#1

Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.02.2015 19:27
von erge (gelöscht)
avatar

Nun soll ich mich als neues Mitglied vorstellen!
Geburtsjahrgang 1936. Mich überrollte die deutsche Ostgrenze imJahre 1939, dann überrollte sie mich 1945 in anderer Richtung. Im Jahre 1946 überquerte ich die neue Ostgrenze bei Stettin in Richtung Westen, dann die Demarkationslinie der SBZ im Bereich Mecklenburgin Richtung Westen und noch im gleichen Jahr wieder in Hessen in Richtung Osten. In der Quarantänezeit an der Demarkationslinie Ost-West qualifizierte ich mich mit knapp zehn Jahren zum Schleuser in beiden Richtungen! Wir pendelten als Jungen des öfteren zwischen Ost und West, hatten ja nichts anderes zu tun.
Von 1954 bis 1990 diente ich in der KVP und später in der NVA. Als Rentner West mit Ostpräferenzen öffnete sich mir eine neue Welt. Einige Jahre werde ich sie wohl noch erleben. Als Zeitzeuge erlebte ich die ersten Jahre der DDR, später der KVP und der NVA. Mit den Grenztruppen hatte ich auch zu tun. von 1946 bis 1954 lebte ich im jetzigen Südwestthüringen, das Grenzregime kannte ich zumindest von den Erzählungen. In den ersten Jahren bewachten sowjetische Soldaten die Demarkationslinie. Weshalb ich 'beitragen will'? In einigen Beiträgen bin ich indirekt mit meiner Arbeit und den Ergebnissen konfrontiert worden. Einiges in der Historie scheint mir ergänzungswürdig.
Reicht das?


nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.02.2015 19:34
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Hätte nicht gedacht etliche Grenzer der ersten Stunden zu erleben ! Besonders 25 Jahre nach der Wende !

Die ältere Generation entdeckt nun doch die Internetforen ! Willkommen hier !

MfG FRITZE


nach oben springen

#3

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.02.2015 11:04
von Alfred | 8.662 Beiträge | 7704 Punkte

Herzlich Willkommen.


nach oben springen

#4

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.02.2015 11:14
von turtle (gelöscht)
avatar

[quote=erge Einiges in der Historie scheint mir ergänzungswürdig. [/quote]
Das hört sich gut an. Willkommen auch von mir.


nach oben springen

#5

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.02.2015 13:29
von 94 | 12.952 Beiträge | 9533 Punkte

Vorstellungs-Hallo-Sagen ist ja nun nicht sooo mein Ding, aber in diesem Fall *freundlich_tach_sag*


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#6

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.02.2015 13:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Respekt! Und herzlich willkommen.


zuletzt bearbeitet 11.02.2015 13:39 | nach oben springen

#7

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.02.2015 13:45
von Harsberg | 4.586 Beiträge | 9497 Punkte

Schönen guten Tag auch von mir, bin gespannt auf deine Beiträge


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!


nach oben springen

#8

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.02.2015 17:13
von hundemuchtel 88 0,5 | 3.306 Beiträge | 5803 Punkte

Sei herzlich Willkommen, erst als Schleuser und dann bei der Kasernierten.....wenn Du nicht berichten kannst, wer dann?????

gruß h.


nach oben springen

#9

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.02.2015 17:38
von IM Kressin | 1.966 Beiträge | 30404 Punkte

Zitat von erge im Beitrag #1
In den ersten Jahren bewachten sowjetische Soldaten die Demarkationslinie. Weshalb ich 'beitragen will'? In einigen Beiträgen bin ich indirekt mit meiner Arbeit und den Ergebnissen konfrontiert worden. Einiges in der Historie scheint mir ergänzungswürdig.
Reicht das?


Herzlich willkommen,

ich ziehe ehrfürchtig meinen virtuellen Hut und bin wissbegierig, aus den ersten Jahren der Demarkationslinie zu lesen!

Viel Freude im Forum!


***********************************************************************************************************************************************************************************
"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner!
Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!

***********************************************************************************************************************************************************************************

Zitat von DoreHolm im Beitrag Das bumsfidele DDR-Verteidigungsministerium
"Wo ein Genosse ist, da ist die Partei und wo ein Genosse und eine Genossin ist, da ist die Hurerei" .
***********************************************************************************************************************************************************************************


nach oben springen

#10

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.02.2015 21:33
von WernerHolt (gelöscht)
avatar

auch von mir ein herzliches willkommen. platze schon vor neugier im entsprechenden thema...


nach oben springen

#11

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.02.2015 09:47
von EK82I (gelöscht)
avatar

Auch meinerseits ein herzliches Wilkommen bei uns.
Gruss Michael


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorstellung Mü1969
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Mü1969
19 30.05.2020 16:43goto
von Meister Ambrosius • Zugriffe: 992
Vorstellung Deul
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Deul
7 12.02.2020 14:07goto
von Schreiber • Zugriffe: 477
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Fortuna2013
15 28.10.2013 17:21goto
von Pieli888 • Zugriffe: 1136
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Dedelebenberlin
11 17.03.2013 19:41goto
von LO-Wahnsinn • Zugriffe: 435
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von LOSfahrer
0 20.01.2013 14:50goto
von LOSfahrer • Zugriffe: 532
Vorstellung Vierkrug
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von
22 10.01.2015 08:38goto
von Harsberg • Zugriffe: 2762
Vorstellung DoreHolm
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von DoreHolm
4 14.03.2012 10:28goto
von bendix • Zugriffe: 526
Vorstellung neuer Zeitzeugen, Grenzkompanie Erbenhausen 88/90
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Duck
5 08.11.2011 20:11goto
von Gert • Zugriffe: 1067
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Bongo
5 26.01.2011 10:31goto
von bendix • Zugriffe: 912
Vorstellung Annakin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Annakin
19 28.02.2014 14:27goto
von RiFu • Zugriffe: 1652
Wetterauwetter
Besucher
5 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 229 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 2349 Gäste und 181 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16670 Themen und 723467 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen