Politoffiziere in den Einheiten der GT - wie habt ihr sie erlebt

• Seite 22 von 22
04.08.2021 16:22 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2021 16:23)

Es geht ja um Politoffiziere. Da habe ich in meinen 19 NVA-Dienstjahren die unterschiedlichsten Charaktere erlebt. Da gab es den, der nix auf die Reihe bekam, den, der dich hintenrum angesch*** hat, den, zu dem man mit wirklichen Problemen gehen konnte oder den, bei dem sich hinterher rausgestellt hat, dass er „Wasser gepredigt und Wein gesoffen“ hat. Aber die gab es bei den Truppenoffizieten auch.
Der erste, den ich in der FuFuTAK erlebt habe war eigentlich ausgebildeter Truppenaufklärer. Aber das hat er nicht auf die Reihe bekommen, also wurde er bei uns (der war schon Polit, als ich als Uffz in die Kompanie kam) StKCPA. Viel kann ich zu dem nicht sagen, der war einfach nur da (bei der Bw würde man „Soda-Offizier“ sagen der war eben so da). Sein Nachfolger war ein Unterleutnant (einer der letzten, die das noch wurden, bevor das mit den OaZ kam), der wurde von den Soldaten nur „Daniel Düsentrieb“ genannt, weil ihm bei allem Sch*** „die Düse ging“. Aber zu dem konnte man wenigstens gehen, wenn es Probleme gab, sowohl dienstlich als auch privat. Der versuchte wenigstens, auch für die Soldaten das eine oder andere rauszuholen. Dessen Nachfolger war dann der Hammer. OLtn. Eck…, genannt „OLé“ konnte keine drei Soldaten im Gleichschritt geradeaus über die Straße führen. Der schlich, wenn wir zur FuAkl draußen an der Grenze waren, abends um die Zelte und belauschte die Soldaten. Von Funkaufklärung und dem, was wir so gemacht haben, hatte der NULL Ahnung. Der wurde dann später FDJ-Sekretär im Bataillon. Was waren wir traurig …
Der Vorgänger als FDJ- Sekretär im Btl, OLtn. L…., war mit Vorsicht zu genießen, sein Alter war Politoffizier (Oberst, glaube ich) im MB-V in Neubrandenburg. Mit dem FDJnik habe ich mich mal im FuAkl-Einsatz angelegt, oder besser er sich mit mir. Der hatte für den Einsatz unseren „OLé“ zu vertreten, der auf Lehrgang war. Ich war „Diensthabender FuAkl“, als mich nachts der Schichtleiter von seinem FuAklTrupp anrief und meldete, dass der OLtn. fast eine Stunde bei ihm auf dem Trupp gesessen, einen der Funkauklärer von seinem Platz gescheucht und wild n dessen Empfänger „gedreht“ hätte. Der OLtn. sei jetzt auf dem Weg zum Nachbartrupp (die standen so ca. 50 bis 100 Meter auseinander). Ich den Zrupp angeklingelt und mir den Oberlolli geben lassen. Ich: „Genosse Oberleutnant, wenn Sie unbedingt Funkaufklärer spielen wollen, können Sie sich gerne bei mir melden, dann weise ich Ihnen einen Empfänger und einen Frequenzbereich zu, auf dem Sie such können. Aber ehe, Sie verlassen den Bereich.“ Er: „Genosse Oberfähnrich, Sie wissen wohl nicht, wer ich bin, ich bin der OLtn. L… und hier als Politstellvertreter eingesetzt! Sie haben mir gar nichts zu sagen!“ Ich: „Genosse OLtn. und ich bin hier der DhFuAkl und momentan nur dem KC und der Verwaltung Aufklärung im MfNV unterstellt. Also verlassen Sie bitte den Trupp.“ Er: „Ich werde das dem KC morgen früh melden.“ Sein Pech war, dass der KC morgens immer zuerst in die Auswertung (also in diesem Fall zu mir) kam, um sich über die Funklage zu informieren. Als er von meinem LO runter ging hörte ich nur „Oberleutnant L…. zu mir!!!“ und dann gab es ein recht einseitiges „Gespräch“ zwischen den beiden Offizieren, der Chef hätte wohl mit ihm doch noch hundert Meter weiter in den Wald gehen sollen …

Entschuldigung, ist ein bisschen länger geworden…

Soldat vom 01.11.1971 bis 30.06.2006 StOFä (NVA) a.D.; StFw a.D.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2021 16:33

zu 314
Doch, Freienhagener, die Freundschaft begann als Funker ( GWDler ) 1965 und endete erst 1983. Fred

Antworten

Beitrag melden
04.08.2021 16:42

Hallo,
Na ja, dass muß man sich so ähnlich wie in der Schule oder Berufsausbildung vorstellen. Da hört und lernt man vieles was man nicht mehr braucht oder beachtet, oder?.
Gruß Frank

Antworten

Beitrag melden
04.08.2021 17:04
✝1941ziger ( gelöscht )

Ich kann mich nur an den Politnik aus meiner Zeit in Sünna erinnern, er war nicht der intelligenteste. Diskutieren mit ihm ging nicht, sagten die
Soldaten dort.......war einer anderer Meinung als er , dann war sein Schlagwort *sie sind ein Politischer Tiefflieger*
Persönlich hatte ich mit ihm nicht so viel zu tun, kann mich nur erinnern das er mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stand.
Ein UvD hatte sich mal erlaubt etwas Geschriebenes von ihm rot zu korrigieren......da war Theater.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2021 17:30

Zitat von 1941ziger im Beitrag #319
Ich kann mich nur an den Politnik aus meiner Zeit in Sünna erinnern, er war nicht der intelligenteste. Diskutieren mit ihm ging nicht, sagten die
Soldaten dort.......war einer anderer Meinung als er , dann war sein Schlagwort *sie sind ein Politischer Tiefflieger*
Persönlich hatte ich mit ihm nicht so viel zu tun, kann mich nur erinnern das er mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stand.
Ein UvD hatte sich mal erlaubt etwas Geschriebenes von ihm rot zu korrigieren......da war Theater.

Hauptsache der politische Standpunkt war fest im ML verankert.
Dafür war in den 70ern - Mitte der 80er der Kdr. GB in Sünna eine Person für sich. Der konnte auch nicht über seinen Schatten springen - aber das eine oder andere mal hatte man den Verdacht er versucht es. Sehr geerdet - cooler typ.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2021 18:30

Zitat von Mike59 im Beitrag #320

Dafür war in den 70ern - Mitte der 80er der Kdr. GB in Sünna eine Person für sich. Der konnte auch nicht über seinen Schatten springen - aber das eine oder andere mal hatte man den Verdacht er versucht es. Sehr geerdet - cooler typ.

der hatte auch schon ein bißchen was hinter sich der raßi.

in den 60ern erst kc in eisfeld-steudach als die noch die 1.gk des gr-15 sonneberg war. im november 1968 als sc/gr-15 läßt er einen 16jährigen jugendlichen aus dem westen, der sich auf dem vgh befindet, mit mpi im anschlag in die minensperre springen. dabei detonieren 3 minen, der jugendliche ist schwer verletzt.
dieser vorfall zieht kreise bis bonn.
im anschluß strafversetzung ins gr-3 .

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!