X
#1

Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.01.2015 20:44
von Chrissi | 2 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Chrissi
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Ihr Lieben,

ich bin zwar in der DDR geboren, habe jedoch nicht mehr viel mitbekommen.
Zu meiner Person:
Ich bin seit dem Jahr 2004 bei der Bundeswehr beschäftigt. Im Jahr 2013 habe ich ein weiteres Studium bei der Bundeswehr begonnen.
Daher bin ich im Moment gerade dabei meine Diplomarbeit zu erstellen.
In dieser befasse ich mich mit der vormilitärischen Ausbildung in der Gesellschaft für Sport und Technik. Ich versuche in meiner Diplomarbeit Grundzüge der Systematik auf die heutige Bundeswehr anzuwenden.

Um einen besseren Einblick in die Situation in der DDR zu bekommen und um mich besser hinein versetzen zu können, habe ich mich in diesem Forum angemeldet.

Mfg Chrissi



Ostlandritter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.01.2015 20:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich willkommen , dann kannst du aber viel hier im Forum erfahren . Es gibt genug Themen hier im Forum . ratata

1965 habe ich über die GST meine Moped Fahrerlaubnis gemacht . Aus Überzeugung war ich dort nicht drin , freiwillige Verpflichtung dort einzutreten . Es gab aber keine Uniform ,so ernst nahmen es damals unsere Lehrer nicht .ratata


nach oben springen

#3

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.01.2015 20:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Christin, Chrissi, herzlich Willkommen hier im Forum! Frage und schreibe, jemand hat immer eine Antwort!
Sei nicht zart beseidet, den es geht unter uns Männern manchmal etwas hart zur Sache! Freue mich auf jeder Art weiblicher User, die ihr Wissen erweitern wollen und dazu die alten Herren brauchen!
Grüsse steffen52


nach oben springen

#4

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.01.2015 21:07
von Batrachos | 1.551 Beiträge | 43 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Batrachos
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
Zu deiner Diplomarbeit kann ich dir hier schon mal diesen Thread empfehlen.
Wehrausbildungslager.
Lies dich in Ruhe ein im Forum und habe Spaß.
Ich bin sicher an der Vielfalt der Threads wirst Du fündig.

MFG Batrachos


Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach


nach oben springen

#5

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.01.2015 21:09
von Acki (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Acki
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

habe auch bei der GST mit 16 meinen Motorrad FS gemacht und später dann den LKW Schein.War dort auch aktiv im Motorsport und wir trugen Uniform und trafen uns ab und zu auf dem Schießstand zu rumballern mit der kleinen Kaschi.Es gab auch einen 3 km Geländemarsch mit Schnuffi bei sehr heißem Wetter.Alles in allem schon sehr straff militärisch gewesen das Ganze.Meine Schwester hatte es besser die war beim DRK Sanitäter.Lang ist´s her...


nach oben springen

#6

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.01.2015 21:12
von Ostlandritter | 2.459 Beiträge | 66 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ostlandritter
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Chrissi im Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin zwar in der DDR geboren, habe jedoch nicht mehr viel mitbekommen.
Zu meiner Person:
Ich bin seit dem Jahr 2004 bei der Bundeswehr beschäftigt. Im Jahr 2013 habe ich ein weiteres Studium bei der Bundeswehr begonnen.
Daher bin ich im Moment gerade dabei meine Diplomarbeit zu erstellen.
In dieser befasse ich mich mit der vormilitärischen Ausbildung in der Gesellschaft für Sport und Technik. Ich versuche in meiner Diplomarbeit Grundzüge der Systematik auf die heutige Bundeswehr anzuwenden.

Um einen besseren Einblick in die Situation in der DDR zu bekommen und um mich besser hinein versetzen zu können, habe ich mich in diesem Forum angemeldet.

Mfg Chrissi



GST ??

Christin, - Frag einfach , was Du schon immer mal wissen wolltest....


....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !


nach oben springen

#7

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.01.2015 22:25
von LO-Wahnsinn | 3.990 Beiträge | 4261 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich Willkommen hier im Forum Chrissi.

Wie alle Millitärkraftfahrer in der DDR, habe auch ich bei der GST meinen Lkw Führerschein gemacht.

Ansonsten gab es nicht viel millitärisches zu berichten, ein paar Grundregeln und sowas, halt um uns etwas vorzubereiten.
Irgendwie so eine Art Wehrlager, hatten wir glaube auch, ich kann mich daran aber nicht mehr erinnern.

Bei uns gabs auch noch die Motorsportabteilung, dort war ich aber kein Mitglied.
Auch gabs bei uns in der Stadt die jungen Tankisten, oder wie sich die nannten.
Also die Truppe die Minipanzer baute, ich glaube das lief auch über die GST.

Alles in allem muss ich sagen, auch bezogen auf heute, so ein klein wenig Drill hat noch keinem geschadet und fehlt meiner Ansicht nach heute vielen jungen Männern, darum gehen vermutlich so viele wieder von der Bundeswehr ab, völlig falsche Vorstellungen und nicht in der Lage sich einer Person zu unterstellen.
Wir wussten was kommt, auch wenn wir in Mehrheit dann Pflichtdienst leisten mussten, der nur wenigen geschmeckt haben dürfte, genau wie die GST.
Die GST war aber ein kleiner Vorgeschmack und im nachhinein nicht SO falsch, wenn auch der vorgesehene Zweck nicht nur der Vorbereitung dienen sollte, sondern auch der politischen Schärfung.

Ist in meinem Beruf auch so mit den falschen Vorstellungen, wie vermutlich bei vielen Bewerbern bei der Bundeswehr, viele Träumen von Reisen in ferne Länder, was aber drum und dran hängt, dass sehen viele nicht, die wollen jedes Wochenende Heim sein, das geht nur auf Ferntouren nicht.


Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
die nächste Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von EG4
34 07.10.2018 17:25goto
von lutz1961 • Zugriffe: 6233
Vorstellung von Westfale63
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Westfale63
10 11.09.2018 22:15goto
von Westfale63 • Zugriffe: 2780
Neue Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Seemannsheimweg
13 30.08.2018 08:17goto
von Fromens • Zugriffe: 3644
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Lottchen
33 02.10.2018 09:30goto
von Lottchen • Zugriffe: 7731
Kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von shu1976
3 20.07.2018 20:57goto
von hslauch • Zugriffe: 1063
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von RonnyLeitner
2 21.05.2018 22:47goto
von berndk5 • Zugriffe: 1074
kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von herzbube
14 30.05.2018 17:16goto
von Acki • Zugriffe: 4936
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von FlsBerlin
19 24.02.2018 19:56goto
von winne • Zugriffe: 3840
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Bongo
5 26.01.2011 10:31goto
von bendix • Zugriffe: 852
Vorstellung Annakin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Annakin
19 28.02.2014 14:27goto
von RiFu • Zugriffe: 1603

Besucher
14 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: discur
Besucherzähler
Heute waren 1357 Gäste und 122 Mitglieder, gestern 2726 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15673 Themen und 662758 Beiträge.

Heute waren 122 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen