Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Verstoß gegen das Urheberrecht im Internet.Du erklärst dich damit einverstanden, dass Du 4.1 keine Inhalte an das Forum überträgst, deren Wiedergabe eine Verletzung der Urheberrechte oder sonstiger Rechte Dritter darstellt
Forum REGEL: \"Andere Mitglieder nicht beleidigst, verleumdest oder in irgendeiner Weise belästigst oder schädigst\"
auf Äußerungen verzichtest, die die bewaffneten Organe der DDR allgemein als verbrecherisch darstellen
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
BND spionierte tausende DDR Bürger aus

Zitat von damals wars im Beitrag #60
Es war einmal....😭
aber die Erinnerungen bleiben die kann uns keiner nehmen

gruß maxhelmut

damals wars
(
gelöscht
)
Details
In meinem Bekanntenkreis fährt jemand jeden Tag nach Leipzig.
Und weil sich "Arbeit wieder lohnen muss, wurde das Wohngeld gekürzt.
Den alle einfachen Arbeiter müssen in diesem Land dasselbe wenige Geld zur Verfügung haben. Und keinen Cent zuviel!
Wie sagte damals Frau Merkel: sie hätte nie geglaubt, wieviel Sozialismus es in der Bundesrepublik gibt!

Rostocker
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Gert im Beitrag #59Zitat von maxhelmut im Beitrag #57
#49 RE von Gert
"so weit so gut, aber wie war das denn in der DDR? An wen hast du denn dort deine Arbeitskraft verkauft und vor allem zu welchem Preis ?"
Gert nicht nur an VEB
damit die Kasse klingelte habe ich viel nebenbei mit meinem Vater(Tischler) gearbeitet
Maschinen hatte er auch dazu
es kostete viel Freizeit !!!
man mußte nur wollen
da gab es auch viele Neider
bloß die wollten auch nicht noch nach Feierabend arbeiten !!!
das ist wunderbar was du schreibst. Ich habe da andere Erfahrungen. Ich hatte nur eine Arbeitsstelle und die hat mich voll und ganz ausgefüllt aber auch ernährt. Wir hatten 2 Kinder, meine Frau hat studiert und ich habe gearbeitet und das nötige Geld herbeigeschafft. Ich fange jetzt nicht noch damit an: meine Haus, mein Boot......
Ich habe mich gern "ausbeuten" lassen, denn die "Ausbeutung" war für mich vorteilhaft
Siehste Gert, dann haben wir ja noch was gemeinsames. Habe in einen Betrieb zwei Berufe erlernt, hatte samtliche Qualifikationen und Wiederholungsprüfungen kostenlos und während der Arbeitszeit..Also auch im Osten wurde gearbeitet und so schlecht habe ich garnicht verdient.Muss aber sagen,was mir auf den Wecker ging, war das Wohnungsproblem.

Details
Danke für diesen Beitrag
3744
Zitat von Gert im Beitrag #58Zitat von passport im Beitrag #54
@Gert
Mehr Waffen bringen mehr Sicherheit ?
Auf welchen (falschen) Stern hast du den gelebt
passport
@passport
für dich vielleicht ein falscher Stern , jedesmal wenn ich in Wartha bei deinen Kollegen aufschlug um Einlass in das "Gefängnis" zu bekommen und das ganze Prozedere über mich ergehen lassen musste, war mir klar dass ich auf der richtigen Seite stand.Ein Geschichtchen aus der Zeit. Ich bin seit 45 Jahren mit einer ausländischen Frau verheiratet, deren Volk sehr unter der deutschen Besatzung gelitten hatte. Als ich mit ihr einmal Mal nach Thüringen fuhr um meine Angehörigen zu besuchen sind wir bei der Grenzabfertigung in Wartha schrittweise auf die Kontrolleure zu gefahren. Sie beobachtete sie schweigend. Weisst du was sie plötzlich zu mir sagte, als sie die PKE Leute in Stiefelhosen, blank geputzten Stiefeln und Wehrmachtsgrau sah: die sehen ja aus wie die SS. Ich wurde bleich im Gesicht und bat sie inständig den Mund zu halten. Es war nicht nur das Wehrmachtsgrau, es war das Auftreten, der Habitus der PKLer, dieses autoritäre , wie man es nur in Diktaturen sehen kann. Auf diesem Stern wollte ich nicht wohnen, das hatte ich schon Jahre früher bewiesen. Daher aus meine rSicht: es war der richtige Stern.
ach @Gert
würde sagen, Thema lt. Überschrift verfehlt, setzen 6

kurz zu deinen Bemerkungen
1. Uniformen der DDR ab 1956 entsprachen dem traditionellen Ursprung deutscher Heerresbekleidung.
2. Professionelles Auftreten von ausgebildeten und geschulten Kontrolleuren mit entsprechender Fachkompetenz hat nichts mit "autoitären Habitus" zu
tun.
passport

Gert
(
gelöscht
)
Details
Zitat von passport im Beitrag #64Zitat von Gert im Beitrag #58Zitat von passport im Beitrag #54
@Gert
Mehr Waffen bringen mehr Sicherheit ?
Auf welchen (falschen) Stern hast du den gelebt
passport
@passport
für dich vielleicht ein falscher Stern , jedesmal wenn ich in Wartha bei deinen Kollegen aufschlug um Einlass in das "Gefängnis" zu bekommen und das ganze Prozedere über mich ergehen lassen musste, war mir klar dass ich auf der richtigen Seite stand.Ein Geschichtchen aus der Zeit. Ich bin seit 45 Jahren mit einer ausländischen Frau verheiratet, deren Volk sehr unter der deutschen Besatzung gelitten hatte. Als ich mit ihr einmal Mal nach Thüringen fuhr um meine Angehörigen zu besuchen sind wir bei der Grenzabfertigung in Wartha schrittweise auf die Kontrolleure zu gefahren. Sie beobachtete sie schweigend. Weisst du was sie plötzlich zu mir sagte, als sie die PKE Leute in Stiefelhosen, blank geputzten Stiefeln und Wehrmachtsgrau sah: die sehen ja aus wie die SS. Ich wurde bleich im Gesicht und bat sie inständig den Mund zu halten. Es war nicht nur das Wehrmachtsgrau, es war das Auftreten, der Habitus der PKLer, dieses autoritäre , wie man es nur in Diktaturen sehen kann. Auf diesem Stern wollte ich nicht wohnen, das hatte ich schon Jahre früher bewiesen. Daher aus meine rSicht: es war der richtige Stern.
ach @Gert
würde sagen, Thema lt. Überschrift verfehlt, setzen 6
kurz zu deinen Bemerkungen
1. Uniformen der DDR ab 1956 entsprachen dem traditionellen Ursprung deutscher Heerresbekleidung.
2. Professionelles Auftreten von ausgebildeten und geschulten Kontrolleuren mit entsprechender Fachkompetenz hat nichts mit "autoitären Habitus" zu
tun.
passport
nun ich gebe dir recht, es trifft nicht ganz das Thema. War nur ein Geschichtchen zum wirklichen Leben. Wollte das mit dem anderen Stern mal verdeutlichen, da du mich ja irgendwo anders im Orbit verorten wolltest. Im übrigen die selbe Methode , wie es andere auch machen. Wenn es unangenehm wird und man zum Post nichts dafür oder dagege sagen kann, entweder passt die Antwort nicht zum Thema oder " mach einen neuen Thread auf"

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime