Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
BND spionierte tausende DDR Bürger aus

Zitat von Rostocker im Beitrag #41Zitat von Gert im Beitrag #34Zitat von seaman im Beitrag #24
Genauso lief das ab ,passport.
seaman
na und, trotzdem habe sie den kalten Krieg verloren, der Staat DDR ist zusammenbrochen. Weil sie nämlich nicht für das Volk sondern gegen das Volk arbeiteten. Der Triumpf liegt ganz auf unserer Seite. Heute bleibt den Schnüfflern von damals nur noch über Strafrenten zu jammern.
Na Gert, das war aber kein Verdienst des Westens--so mal am Rande. Also Du kannst Dir die Auflösung der ehm.DDR nicht auf die Fahne schreiben.
@Rostocker
nein, beseitigt haben letztlich die DDR mutige Bürger der DDR, aber das Wettrüsten und den kalten Krieg haben die Natostaaten gewonnen. Und dafür haben ich ordentlich Steuern zahlen müssen über etwa 25 Jahre, denn die ständigen Rüstungskosten waren nicht billig, nur so mal am Rande

Zitat von damals wars im Beitrag #47
Und für die Schulden, die der Westen gemacht hat, werden auch noch Generationen bezahlen.den selbst mit einem Null Prozent Schuldendiktat werden die Schulden nicht weniger.
Das die Sieger nicht unbedingt die Gewinner sind, beweist die Geschichte!
der größte Teil der Schulden, die Gesamtdeutschland heute hat, gehen mit in deinen und 17 Mio anderer Ex DDR Bürger Verantwortungsbereich. Zum Tag des Mauerfalls hatten wir einen Bruchteil der Staatsschulden von heute. Also wieder mal bei diesem Geschichtsthema ein Nickerchen gemacht?

Zitat von maxhelmut im Beitrag #45
RE: BND spionierte tausende DDR Bürger aus • Absender: AkkuGK1, Heute 13:27
"Was du willst ist Sklaverei"
und die Sklaverei haben wir doch
meine Arbeitskraft muß ich doch heute so teuer wie möglich verkaufen !!!
mit 62Jahren in Deutschland zu alt
ich muß ins Ausland gehen damit ich überhaupt noch einen Job finde
so ist es bei mir in den letzten 5 Jahren
darum mit 63 Schluß
@maxhelmut , so weit so gut, aber wie war das denn in der DDR? An wen hast du denn dort deine Arbeitskraft verkauft und vor allem zu welchem Preis ?

Zitat von Gert im Beitrag #48Zitat von damals wars im Beitrag #47
Und für die Schulden, die der Westen gemacht hat, werden auch noch Generationen bezahlen.den selbst mit einem Null Prozent Schuldendiktat werden die Schulden nicht weniger.
Das die Sieger nicht unbedingt die Gewinner sind, beweist die Geschichte!
der größte Teil der Schulden, die Gesamtdeutschland heute hat, gehen mit in deinen und 17 Mio anderer Ex DDR Bürger Verantwortungsbereich. Zum Tag des Mauerfalls hatten wir einen Bruchteil der Staatsschulden von heute. Also wieder mal bei diesem Geschichtsthema ein Nickerchen gemacht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung_Deutschlands
Der Bund der Steuerzahler hat errechnet, dass die Geschwindigkeit der Neuverschuldung sich zum Höhepunkt der Finanzkrise (Pressemitteilung 15. Januar 2009) von 474 Euro pro Sekunde im Jahr 2008 auf 4.439 Euro pro Sekunde im Jahr 2009 nahezu verzehnfachte.[7]
Da gab es die DDR schon lang nicht mehr!

Und als es die DDR noch gab ,hat die Bundesregierung auch schon feste in die Rentenkasse gegriffen !
http://blog.rentenreform-alternative.de/...e-begrundungen/

@Gert , ich zitiere Dich: "nein, beseitigt haben letztlich die DDR mutige Bürger der DDR, aber das Wettrüsten und den kalten Krieg haben die Natostaaten gewonnen. Und dafür haben ich ordentlich Steuern zahlen müssen über etwa 25 Jahre, denn die ständigen Rüstungskosten waren nicht billig, nur so mal am Rande"
Mit Punkt eins gebe ich Dir recht (ohne die Unterschiedlichen Standpunkte zu beurteilen), mit Punkt 2 ob das eine gute Investition war?

Zitat von Bürger der DDR im Beitrag #52
@Gert , ich zitiere Dich: "nein, beseitigt haben letztlich die DDR mutige Bürger der DDR, aber das Wettrüsten und den kalten Krieg haben die Natostaaten gewonnen. Und dafür haben ich ordentlich Steuern zahlen müssen über etwa 25 Jahre, denn die ständigen Rüstungskosten waren nicht billig, nur so mal am Rande"
Mit Punkt eins gebe ich Dir recht (ohne die Unterschiedlichen Standpunkte zu beurteilen), mit Punkt 2 ob das eine gute Investition war?
in jedem Fall, Tom, sie hat mir und meiner Familie und den anderen Bürgern Sicherheit geboten. Wir konnten gut und sicher unserer Arbeit nachgehen, in Urlaub fahren usw.

Zitat von Gert im Beitrag #53[/gruenZitat von Bürger der DDR im Beitrag #52
in jedem Fall, Tom, sie hat mir und meiner Familie und den anderen Bürgern Sicherheit geboten. Wir konnten gut und sicher unserer Arbeit nachgehen, in Urlaub fahren usw.
Damit hatte ich auch kein Problem[gruen]

Zitat von Gert im Beitrag #48
der größte Teil der Schulden, die Gesamtdeutschland heute hat, gehen mit in deinen und 17 Mio anderer Ex DDR Bürger Verantwortungsbereich.
Widerspruch,
alles was seitdem investiert wurde war das Ergebniss konkreter Arbeit der Menschen in den Betrieben und als Handwerker.
"Staatschulden" sind schlicht das Ergebnis von zu geringen Steuern, ernst gemeint!
Wer als Bürger oder Firma gute Krankenhäuser, Schulen, Straßen, Universitäten möchte solte eben das auch mit Steuern gleich und sofort bezahlen.
Praktisch, wenn vonn 100% Wertschöpfung 75% für Brot, Lehrern, Wohnungserhalt und Ärzten und 25% auch in öffentliche Investionen fliessen soll, danna müssen eben die Steuern so hoch sein daß der Staat keine Kredit braucht.

#49 RE von Gert
"so weit so gut, aber wie war das denn in der DDR? An wen hast du denn dort deine Arbeitskraft verkauft und vor allem zu welchem Preis ?"
Gert nicht nur an VEB
damit die Kasse klingelte habe ich viel nebenbei mit meinem Vater(Tischler) gearbeitet
Maschinen hatte er auch dazu
es kostete viel Freizeit !!!
man mußte nur wollen
da gab es auch viele Neider
bloß die wollten auch nicht noch nach Feierabend arbeiten !!!

Zitat von passport im Beitrag #54
@Gert
Mehr Waffen bringen mehr Sicherheit ?
Auf welchen (falschen) Stern hast du den gelebt
passport
@passport
für dich vielleicht ein falscher Stern , jedesmal wenn ich in Wartha bei deinen Kollegen aufschlug um Einlass in das "Gefängnis" zu bekommen und das ganze Prozedere über mich ergehen lassen musste, war mir klar dass ich auf der richtigen Seite stand.Ein Geschichtchen aus der Zeit. Ich bin seit 45 Jahren mit einer ausländischen Frau verheiratet, deren Volk sehr unter der deutschen Besatzung gelitten hatte. Als ich mit ihr einmal Mal nach Thüringen fuhr um meine Angehörigen zu besuchen sind wir bei der Grenzabfertigung in Wartha schrittweise auf die Kontrolleure zu gefahren. Sie beobachtete sie schweigend. Weisst du was sie plötzlich zu mir sagte, als sie die PKE Leute in Stiefelhosen, blank geputzten Stiefeln und Wehrmachtsgrau sah: die sehen ja aus wie die SS. Ich wurde bleich im Gesicht und bat sie inständig den Mund zu halten. Es war nicht nur das Wehrmachtsgrau, es war das Auftreten, der Habitus der PKLer, dieses autoritäre , wie man es nur in Diktaturen sehen kann. Auf diesem Stern wollte ich nicht wohnen, das hatte ich schon Jahre früher bewiesen. Daher aus meine rSicht: es war der richtige Stern.

Zitat von maxhelmut im Beitrag #57
#49 RE von Gert
"so weit so gut, aber wie war das denn in der DDR? An wen hast du denn dort deine Arbeitskraft verkauft und vor allem zu welchem Preis ?"
Gert nicht nur an VEB
damit die Kasse klingelte habe ich viel nebenbei mit meinem Vater(Tischler) gearbeitet
Maschinen hatte er auch dazu
es kostete viel Freizeit !!!
man mußte nur wollen
da gab es auch viele Neider
bloß die wollten auch nicht noch nach Feierabend arbeiten !!!
das ist wunderbar was du schreibst. Ich habe da andere Erfahrungen. Ich hatte nur eine Arbeitsstelle und die hat mich voll und ganz ausgefüllt aber auch ernährt. Wir hatten 2 Kinder, meine Frau hat studiert und ich habe gearbeitet und das nötige Geld herbeigeschafft. Ich fange jetzt nicht noch damit an: meine Haus, mein Boot......
Ich habe mich gern "ausbeuten" lassen, denn die "Ausbeutung" war für mich vorteilhaft

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime