X
#1

Calligraph aus Sachsen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.01.2015 20:46
von Calligraph | 2 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Calligraph
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo. Ich bin Calligraph aus Freiberg/ Sachsen. Ich bin sehr interessiert an der Zeitgeschichte vor allem deutsche Teilung...und ich hoffe das sich irgendjemand vielleicht an meinen Vater Claus Lippmann (siehe Profilbild) erinnert oder ihn kannte. Leider ist er schon 10 Jahre tot, aber er erzählte mir viel aus seiner Zeit vom Grundwehrdienst an der Grenze - Hirschberg 1970-1972. Er hatte sich so gewundert, das er trotz Westverwandschaft an die Grenze kam und 1996 sind wir mal dahin gefahren und er erkannte noch einiges wieder und hat mir seinen Kolonnenweg und Standplatz vom nicht mehr existierenden Holz-BT gezeigt. Auch sind wir bis an die Autobahn ran wo das Meldenetz war. Er erzählte auch oft, das er Leute in den Intershop an der Raststätte begleiten musste und einmal hat ihn ein netter Mitbürger aus dem "wunderschönen Westdeutschland" eine Schachtel Marlboro zugesteckt - die Angst die er hatte - wie er sie versteckt hatte bis er mal wieder nach Hause durfte, aber es ist geglückt... und und und

Ich füge später mal ein paar Fotos aus seiner Dienstzeit ein + seinen Wehrausweis (da er ja nicht mehr am Leben ist auch mit allen Details, Klarnamen...) vielleicht kannte ihn ja irgendeiner von Euch und kann etwas berichten wie er so war damals...würde mich freuen. Vielen Dank erstmal und ich finde diese Seite und das ganze Forum hochinteressant und habe oft schon Stunden als Gast darin gelesen.



nach oben springen

#2

RE: Calligraph aus Sachsen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.01.2015 20:56
von jens-66 | 221 Beiträge | 393 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds jens-66
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo und willkommen im Forum.
Ich hatte auch viel Westverwandschaft und musste zu den GT.
Musste bei der Grundausbildung alle Verwandschaft aufschreiben und dann auf der Grenzkompanie nochmal.
Ich war auch " Feindwerts" bestätigt. War halt so.......... Jens


Calligraph hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Calligraph aus Sachsen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.01.2015 21:33
von LO-Wahnsinn | 3.974 Beiträge | 4054 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Calligraph, herzlich Willkommen hier im Forum und viel Glück bei Deinen Nachforschungen.


Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DDR-Geschichte Auffallend geringes Interesse in Sachsen-Anhalt
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
24 19.02.2013 11:34goto
von Hackel39 • Zugriffe: 1985
Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
Erstellt im Forum Themen vom Tage von VNRut
23 22.03.2011 21:10goto
von VNRut • Zugriffe: 1456
Die Sprache der Sachsen
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
215 01.02.2016 20:50goto
von Hanum83 • Zugriffe: 16638
Sachsen, die Menschen zweiter Klasse in Deutschland?
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Rabe
67 07.12.2010 09:39goto
von EK 82/2 • Zugriffe: 3890
Wolkenburg in Sachsen DDR Mode vom feinsten
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
3 31.10.2010 21:59goto
von 254Spielregel • Zugriffe: 923

Besucher
29 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: uffz. rieger
Besucherzähler
Heute waren 1874 Gäste und 145 Mitglieder, gestern 2791 Gäste und 164 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15553 Themen und 656395 Beiträge.

Heute waren 145 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen