X

Vorstellung Cambrino

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.01.2015 03:52
von Cambrino | 785 Beiträge | 4301 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Cambrino
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Möchte nun zuerst allen Mitgliedern des Forums ein friedliches neues Jahr 2015 wünschen,etwas spät aber was soll´s.
Nun aber zur Vorstellung:
Im Kreis Prenzlau habe ich ab 1951 in der Landwirtschaft gelernt und 1953 meine Facharbeiterprüfung bestanden.
Am 10.04.1956 meldete ich mich freiwillig zur Grenzpolizei. Der Grund dafür war Abenteuerlust aber auch um beruflich von der schweren und dreckigen Arbeit in der Landwirtschaft weg zu kommen.
Sammelpunkt war in Rostok, zur Ausbildung hatten wir die Wahl nach Glowe auf Rügen oder nach Eisenach.Ich entschied mich für Eisenach.
In Eisenach 4 Monate Ausbildung, dann den kleinen rotbraunen Dienstausweis "Deutsche Grenzpolizei " war dem MFS unterstellt.
Musste mich bei der Hauptverwaltung Nord in Perleberg melden. Von dort zurück geschickt zur Grenzbereitschaft Oschersleben.Dann mussten wir erst den Jahresurlaub nehmen und dann direkt zur Grenzkompanie Caroline bei Barneberg gefahren.
Im Februar 1958 bis August 1958 Uffz.Schule in Dingelstedt am Huy.Indiesem Frühjahr 1958 wurde die Grenzpolizei dem MDI angegliedert und wir bekamen die neuen Uniformen mit den aufgestzten Taschen an den Jacken.Vorher waren an den Jacken nur oben 2 Taschen nach innen eingearbeitet und aussen nur die kleine Klappe.Auch der Dienstausweis wurde getauscht in einen grünen in der Form und Grösse des Personalausweises.
Zurück zur Grenzkompanie Caroline und später 1960 zur Grenzkompanie Ohrsleben versetzt.Das Mienenfeld wurde 1961 von den Pionieren der NVA aufgebaut und wir mussten diese Arbeiten sichern.(aufpassen dass keiner abhaut)
Armeegeneral Heinz Hoffman hatte ja nun auch die Grenzpolizei übernommen und der NVA angegliedert.( NVA-Komando Grenze).Neue Dienstausweise in grau.
Nach der Einführung der Wehrpflicht hat man dann wohl aus Kostengründen begonnen die längerdienenden Hasen zu entlassen.
Bei mir war es der 8.Nov.1962. Wir mussten dan nach Halberstadt die Uniformen und sonstige Ausrüstung abgeben,bekamen die Entlassungspapiere ,wurden in die Reserve versetzt.Beim Wehrkreiskomando Prenzlau musste ich mich melden und bekam dan vom VPKA Prenzlau einen neuen Personalausweis den ich Heute noch ungültig gestempelt besitze.(ungültig gestempelt beim Emfang des Personalausweises der BRD)
Auf Grund meiner Ausbildung Facharbeiter für Landwirtschaft war es nicht möglich einen anderen Arbeitsplatz als in der Landwirtschaft zu bekommen.
Daher habe ich die in meiner Dienstzeit (6,5 Jahre) erworbenen Kenntnisse über die Struktur und die Schwerpunkte der Bewachung der Grenze dazu genutzt in der Nacht vom 09.zum 10. Februar gegen 23 Uhr im rechten Abschnitt der Grenzkompanie Ohrsleben durch das Mienenfeld in die BRD zu gehen.
Auf der Ostseite war kein Grenzer zu sehen und auf der Westseite habe ich mich in einer Brikettfabrik gemeldet und mich vom BGS abholen lassen.Alles Andere war in den nächsten Tagen auch erledigt.Am 20.Februar war mein erster Arbeitstag bei der Bayer A.G. Leverkusen habe mich dort weiter gebildet gutes Geld verdient und bis zur Rente 1999 in dieser Firma beschäftigt gewesen.Nach dem Tot meiner Frau zog ich 2000 nach Eberswalde da ich hier in weiterer Umgebung noch viel Verwantschaft habe. Sonst beschäftige ich mich mit Gartenarbeit, Fernsehen und Computer.
Alles was sich nach meiner Dienstzeit an der Grenze verändert hat kenne ich nur vom Fernsehen.
So nun wisst Ihr auch wer ich bin,nun werde ich mich auch zur Ruhe begeben, ist ja Heute eine recht lange Nacht geworden.
Also tschüss bis bald. Euer Cambrino

zuletzt bearbeitet 07.01.2015 10:37 | nach oben springen

RE: Vorstellung Cambrino

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.01.2015 06:51
von Harsberg | 4.077 Beiträge | 4237 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Harsberg
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Moin,

dann begrüße ich dich hier bei uns.
Eine wirklich ehrliche Vorstellung.
Eins haben wir gemeinsam, ich war 2 Jahre später zur Grundausbildung in Eisenach.

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Cambrino hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.01.2015 07:51
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Guten Morgen, na dann kannst du dich mal einlesen.

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.01.2015 08:32
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.951 Beiträge | 3066 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds hundemuchtel 88 0,5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Interessante Vorstellung, Du schreibst von vielen Orten die ich auch kenne, Oschersleben, HBS, Dingelstedt am Huy und Ohrsleben. Rostock und Prenzlau sowieso, bin alter Pommer(Südschwede)

Sei willkommen und lass mal ein paar Details von Deiner Flucht hören.

gruß h.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.01.2015 15:04
von turtle | 6.961 Beiträge | 124 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds turtle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke für diese Vorstellung !

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.01.2015 05:23
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Cambrino
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #4
Interessante Vorstellung, Du schreibst von vielen Orten die ich auch kenne, Oschersleben, HBS, Dingelstedt am Huy und Ohrsleben. Rostock und Prenzlau sowieso, bin alter Pommer(Südschwede)

gruß h.

Hallo sei gegrüsst
Also Du möchtest ein paar Deteils von meiner Flucht hören, mache ich doch gerne.
Beachte dabei aber die Jahreszahl meiner Flucht (Wichtig) Samstag 09.02.1963

Von Wernigerode mit dem Zug nach Halberstadt-Umsteigen in den Zug nach Oschersleben.
Nun begann ca.21 Uhr mein weiterer Weg zu Fuss über Hamersleben nach Wackersleben.
Auf halber Strecke überholte mich ein LKW und hielt an fragte ob ich mitfahren wollte.Verstecken im Strassengraben ging nicht, denn diesen Winter waren ca.30-40 cm Schnee gefallen und die Schneepflüge haben den Schnee meterhoch in die Strassengräben geschoben.
Ich bin also mit gefahren und erkannte den Fahrer von der LPG Ohrsleben.Als er fragte wohin ich wollte sagte ich nach Wackersleben zu meiner Freundin. Dann fragte er ob ich denn einen Passierschein hätte für das 5 km Sperrgebiet ich sagte ja ich fahre doch des öffteren dort hin.
Ich wusste ja dass der Schlagbaum am Ortseingang von Wackersleben immer offen war und kein Grenzposten zu erwarten war.
In Wackersleben gabelt sich die Strasse, geradeaus bis zum Friedhof und Ortsausgang. Links die Strasse im Bogen Richtung Ohrsleben.
Ich liess mich in die Strasse Richtung Friedhof fahren musste sagen an welchem Haus er halten soll. Ich suchte mir ein Haus mit Eingang von hinten und alle Fenster waren dunkel.So, nun anhalten bedanken aussteigen und zum Gartentor. Ging auf den Hof und stellte mich hinter die Hausecke bis der LKW weg gefahren ist.Das dauerte aber ca. 5 min. bis der weiter fuhr.Auf der anderen Strassenseite gukte oben eine Frau aus dem Fenster.Als der LKW endlich weg gefahren war bin ich aber sofort von dem Hof die Strasse entlang am Friedhof vorbei auf das freie Feld.
Es war bereits ca. 22.30 Uhr nun ging es nur noch quer übers Feld durch den tiefen Schnee (ca.30-40 cm). Meine Aktentasche verschwand in einen weissen Kopfkissenbezug und ich habe mich in ein weisses Bettlaken eingehüllt. Ich glaube es waren von Wackersleben nach Ohrsleben ca. 3 km und wenn dieser LKW Fahrer Verdacht geschöpft hätte und auf der Grenzkompanie in Ohrsleben eine Meldung gemacht hätte, die hätten doch sofort Grenzalarm ausgelösst.Nun musste ich mit Tempo so schnell wie möglich ans Mienenfeld kommen. Mein Ziel war die Mienengasse im rechten Grenzabschnitt von Ohrsleben links von dem kleinen Wäldchen.Also an die Gr.Kompanie Ohrsleben und die Ortschaft ca.300m rechts vorbei. An der Strasse von Ohrsleben nach Hötensleben angekommen in den Schnee gelegt 10 Min. beobachtet und gehorcht.Dann über die Strasse und auf den Feldweg in Richtung Grenze. Auf halber Strecke zum Mienenfeld war eine Wegekreuzung mit Gebüsch da könnten ja Signalgeräte mit Leuchtrakten Aufgebaut sein. Also 100 m links von der Kreuzung übers Feld.Die Mienengasse links von dem Wäldchen wurde mir aber plötzlich zu unsicher denn dort war manchmal am Wochenende oder politischen Gedenktagen usw. auch ein Posten eingesetzt.Also jetzt auf volles Risiko 200 m rechts von dem Wäldchen direkt das Mienenfeld angesteuert. Am Mienenfeld angekommen einen Stacheldraht nach oben und eingehakt dann einen Stacheldraht nach unten gedrückt und eingehakt.Nun konnte ich durch den ersten Zaun in das Mienenfeld einsteigen in den Schnee setzen und bei gleichzeitiger Beobachtung nach hinten zur Beruhigung eine Zigarette rauchen.Für Die die es nicht wussten, bis zur Mitte des eingezeunten Mienenfeldes also nach DDR Seite wurden zur Sicherheit der Grenzposten keine Mienen verlegt. Von der Mitte bis zum zweiten Zaun lagen 2 Reihen Mienen, in jeder Reihe 2 m Abstand. Die beiden Reihen auf Lücke versetzt ergiebt auf jeden Meter 1 Miene.
Man brauchte nur einen genauen Anhaltspunkt um gefahrlos durch zu kommen. Die Betonpfähle auf Ostseite hatten Nummern und bei den Kontrollgängen mussten wir registrieren wo und durch was die Miene hoch gegangen ist. Ich sagte ja man brauchte einen genauen Anhaltspunkt.
Diesen genauen Anhaltspunkt gab mir jetzt mein Gedächtnis wieder frei und ich musste jetzt schnell in dem eingezeunten Streifen noch ca.200 m weiter nach rechts in Richtung Hötensleben laufen. Dort gab es einen Feldweg der querdrüber vermient war.Auf dem linken Grabenrand von dem Feldweg war zu meiner Dienstzeit mal ein Fuchs in der zweiten Mienenreihe in die Luft geflogen. Nun konnte ich auf dem Grabenrand durch die erste Mienenreihe gefahrlos durchgehen, stehen bleiben und den Abstand der zweiten Mienenreihe zum zweiten Zaun genau abschätzen.
Ob irgendwann Mienen nachgelegt wurden weiss ich nicht also im schrägen Winkel nach links durch die zweite Mienenreihe und stand nun vor dem zweiten Stacheldrahtzaun.Jetzt wieder einen Draht nach oben einhaken , einen Draht nach unten einhaken und durchsteigen und nun noch die letzten 100 oder 150 m bis zu dem tiefen Graben der die Grenze war. Die Böschung hinunter über das kleine Bächlein springen die Böschung hinauf und jetzt hatte ich den Boden der BRD unter meinen Füssen. Um 00.30 Uhr am 10. Februar 1963 geschaft !!!
Ohne meine Kenntnisse und Erfahrungen aus meiner 6,5 jährigen Dienstzeit währe diese Flucht nicht so möglich gewesen. Das Risiko währe zu gross gewesen.

Ich hoffe dein Wunsch ist erfüllt denn ich habe gelesen Du bist ja erst 1967 geboren.

Beste Grüsse Cambrino

eisenringtheo, Greso, LO-Wahnsinn, Sonne, Gert, turtle, IM Kressin, hundemuchtel 88 0,5, vs1400 und gitarre52 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.01.2015 16:33 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.01.2015 22:37
von LO-Wahnsinn | 3.974 Beiträge | 4054 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Herzlich Willkommen hier in diesem Forum Cambrino, viel Spass beim stöbern und schreiben.

Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.02.2015 09:12
von Gert | 14.080 Beiträge | 7005 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Cambrino im Beitrag #6
Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #4

gruß h.

Hallo sei gegrüsst
Also Du möchtest ein paar Deteils von meiner Flucht hören, mache ich doch gerne.
Beachte dabei aber die Jahreszahl meiner Flucht (Wichtig) Samstag 09.02.1963

Von Wernigerode mit dem Zug nach Halberstadt-Umsteigen in den Zug nach Oschersleben.
Nun begann ca.21 Uhr mein weiterer Weg zu Fuss über Hamersleben nach Wackersleben.
Auf halber Strecke überholte mich ein LKW und hielt an fragte ob ich mitfahren wollte.Verstecken im Strassengraben ging nicht, denn diesen Winter waren ca.30-40 cm Schnee gefallen und die Schneepflüge haben den Schnee meterhoch in die Strassengräben geschoben.
Ich bin also mit gefahren und erkannte den Fahrer von der LPG Ohrsleben.Als er fragte wohin ich wollte sagte ich nach Wackersleben zu meiner Freundin. Dann fragte er ob ich denn einen Passierschein hätte für das 5 km Sperrgebiet ich sagte ja ich fahre doch des öffteren dort hin.
Ich wusste ja dass der Schlagbaum am Ortseingang von Wackersleben immer offen war und kein Grenzposten zu erwarten war.
In Wackersleben gabelt sich die Strasse, geradeaus bis zum Friedhof und Ortsausgang. Links die Strasse im Bogen Richtung Ohrsleben.
Ich liess mich in die Strasse Richtung Friedhof fahren musste sagen an welchem Haus er halten soll. Ich suchte mir ein Haus mit Eingang von hinten und alle Fenster waren dunkel.So, nun anhalten bedanken aussteigen und zum Gartentor. Ging auf den Hof und stellte mich hinter die Hausecke bis der LKW weg gefahren ist.Das dauerte aber ca. 5 min. bis der weiter fuhr.Auf der anderen Strassenseite gukte oben eine Frau aus dem Fenster.Als der LKW endlich weg gefahren war bin ich aber sofort von dem Hof die Strasse entlang am Friedhof vorbei auf das freie Feld.
Es war bereits ca. 22.30 Uhr nun ging es nur noch quer übers Feld durch den tiefen Schnee (ca.30-40 cm). Meine Aktentasche verschwand in einen weissen Kopfkissenbezug und ich habe mich in ein weisses Bettlaken eingehüllt. Ich glaube es waren von Wackersleben nach Ohrsleben ca. 3 km und wenn dieser LKW Fahrer Verdacht geschöpft hätte und auf der Grenzkompanie in Ohrsleben eine Meldung gemacht hätte, die hätten doch sofort Grenzalarm ausgelösst.Nun musste ich mit Tempo so schnell wie möglich ans Mienenfeld kommen. Mein Ziel war die Mienengasse im rechten Grenzabschnitt von Ohrsleben links von dem kleinen Wäldchen.Also an die Gr.Kompanie Ohrsleben und die Ortschaft ca.300m rechts vorbei. An der Strasse von Ohrsleben nach Hötensleben angekommen in den Schnee gelegt 10 Min. beobachtet und gehorcht.Dann über die Strasse und auf den Feldweg in Richtung Grenze. Auf halber Strecke zum Mienenfeld war eine Wegekreuzung mit Gebüsch da könnten ja Signalgeräte mit Leuchtrakten Aufgebaut sein. Also 100 m links von der Kreuzung übers Feld.Die Mienengasse links von dem Wäldchen wurde mir aber plötzlich zu unsicher denn dort war manchmal am Wochenende oder politischen Gedenktagen usw. auch ein Posten eingesetzt.Also jetzt auf volles Risiko 200 m rechts von dem Wäldchen direkt das Mienenfeld angesteuert. Am Mienenfeld angekommen einen Stacheldraht nach oben und eingehakt dann einen Stacheldraht nach unten gedrückt und eingehakt.Nun konnte ich durch den ersten Zaun in das Mienenfeld einsteigen in den Schnee setzen und bei gleichzeitiger Beobachtung nach hinten zur Beruhigung eine Zigarette rauchen.Für Die die es nicht wussten, bis zur Mitte des eingezeunten Mienenfeldes also nach DDR Seite wurden zur Sicherheit der Grenzposten keine Mienen verlegt. Von der Mitte bis zum zweiten Zaun lagen 2 Reihen Mienen, in jeder Reihe 2 m Abstand. Die beiden Reihen auf Lücke versetzt ergiebt auf jeden Meter 1 Miene.
Man brauchte nur einen genauen Anhaltspunkt um gefahrlos durch zu kommen. Die Betonpfähle auf Ostseite hatten Nummern und bei den Kontrollgängen mussten wir registrieren wo und durch was die Miene hoch gegangen ist. Ich sagte ja man brauchte einen genauen Anhaltspunkt.
Diesen genauen Anhaltspunkt gab mir jetzt mein Gedächtnis wieder frei und ich musste jetzt schnell in dem eingezeunten Streifen noch ca.200 m weiter nach rechts in Richtung Hötensleben laufen. Dort gab es einen Feldweg der querdrüber vermient war.Auf dem linken Grabenrand von dem Feldweg war zu meiner Dienstzeit mal ein Fuchs in der zweiten Mienenreihe in die Luft geflogen. Nun konnte ich auf dem Grabenrand durch die erste Mienenreihe gefahrlos durchgehen, stehen bleiben und den Abstand der zweiten Mienenreihe zum zweiten Zaun genau abschätzen.
Ob irgendwann Mienen nachgelegt wurden weiss ich nicht also im schrägen Winkel nach links durch die zweite Mienenreihe und stand nun vor dem zweiten Stacheldrahtzaun.Jetzt wieder einen Draht nach oben einhaken , einen Draht nach unten einhaken und durchsteigen und nun noch die letzten 100 oder 150 m bis zu dem tiefen Graben der die Grenze war. Die Böschung hinunter über das kleine Bächlein springen die Böschung hinauf und jetzt hatte ich den Boden der BRD unter meinen Füssen. Um 00.30 Uhr am 10. Februar 1963 geschaft !!!
Ohne meine Kenntnisse und Erfahrungen aus meiner 6,5 jährigen Dienstzeit währe diese Flucht nicht so möglich gewesen. Das Risiko währe zu gross gewesen.

Ich hoffe dein Wunsch ist erfüllt denn ich habe gelesen Du bist ja erst 1967 geboren.

Beste Grüsse Cambrino

sei gegrüßt im Forum, @Cambrino

sehr interessant, deine Schilderung. Meine Flucht 1965 gelang auch unter Anleitung eines Uffz, der von 61 - 64 dort in der Rhön Dienst verrichtete.
Er erklärt uns das genauso mit den Minen, nämlich dass sie in Reihen liegen und zwar versetzt, und wenn man im Winkel von 45 Grad von Zaun zu Zaun geht, es ziemlich sicher ist. Er, unser Führer, hatte sich bereit erklärt als erster zu gehen und kam unbeschadet am 2. Zaun an. Wir brauchten nur im Schee in seinen Fussspuren bleiben, so kamen wir alle unverletzt durch die Minen. Nach dem 2. Zaun war in nur 2 -3 m schon BRD Grenzpfähle, als die weissen Stangen mit der Farbkappe und wir verschwanden im dichten Wald

zuletzt bearbeitet 11.02.2015 09:13 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.02.2015 10:33
von B208 (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds B208
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ahoi , Du bist seit dem 29.12.2013 hier im Forum und schreibst jetzt Deine Vorstellung , wie kam es denn zu dieser Verspätung ?
Ich hatte immer den Beitrag über Deine Flucht gesucht , aber in Beiträgen von Dez.2014 , die es nicht gab . Daher meine Verwirrung .
Nun habe ich die Geschichte gelesen .

Grüsse B208

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.02.2015 20:42
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Cambrino
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von B208 im Beitrag #9
Ahoi , Du bist seit dem 29.12.2013 hier im Forum und schreibst jetzt Deine Vorstellung , wie kam es denn zu dieser Verspätung ?
Ich hatte immer den Beitrag über Deine Flucht gesucht , aber in Beiträgen von Dez.2014 , die es nicht gab . Daher meine Verwirrung .
Nun habe ich die Geschichte gelesen .

Grüsse B208

Grüss Dich
Habe mich mit dem schreiben 1 Jahr zurück gehalten um erst einmal in diesem Forum einen Überblick zu bekommen um was es hier geht und um erst mal viel zu lesen bevor ich etwas zu schreiben beginne.
Zuerst dachte ich hier im Forum sind ja nur alles ehemalige der Grenztruppen versammelt.Von der Struktur der Grenztruppen und den neuen Sicherungsanlagen habe ich keine Ahnung. Im Jahr 1960 wurde ja die Grenzpolizei der NVA angegliedert und nannte sich dann bis zu meiner Entlassung im Nov.1962 NVA Komando Grenze.Und 1961 hat ein Pioniertrup der NVA das Mienenfeld bei uns aufgebaut.
Nachdem ich nun ja hier im Forum ein bischen herum gestöbert habe, merkte ich aber, dass es hier auch noch welche von den alten Grenzhasen gibt. Dann habe ich mich jetzt Anfang Januar vorgestellt und auch mal ein paar Zeilen geschrieben.Man kann in meinem Alter nach solanger Zeit nicht mehr Alles aus damaliger Zeit im Kopf haben aber es ist noch sehr viel im Gedächtnis hängen geblieben.
Also bis demnächst. GRUSS CAMBRINO

zuletzt bearbeitet 12.02.2015 14:33 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.02.2015 19:40
von Lassiter | 104 Beiträge | 4 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Lassiter
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

hallo cambrino
habe heute erst deine vorstellung gelesen,endlich mal wieder einer von den alten der dgp,habe auch in dingelstedt meinen uffz gemacht aber etwas später wie du (1962)letzter lehrgang dort gewesen.
trotzdem ein herzliches willkommen im forum

gr. lassiter

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.02.2015 02:06
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Cambrino
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo vieleicht interessiert es auch Jemand, wie es dann nun weiter ging wenn man dort in der BRD angekommen ist ?
Also nach dem ich auf dem Gebiet der BRD war, lief ich in Richtung Fleitzmühle (das war ein bekannter Treffpunkt des westdeutschen Zoll.
Dort stand ein kleines" Wachhäuschen" als Wetterschutz aber ich fand niemanden. Ich lief dann weiter kam auf eine Strasse ich glaube in Richtung Heyersdorf bei Schöningen. Am Ortseingang war ein offenes Fabriktor und ich sah einen Arbeiter auf dem Hof. Ich ging zu Ihm und fragte , ob ich mich dort etwas aufwärmen könnte.Der sah mich an und fragte wo ich denn her käme. Als ich sagte woher ich kam, sagte Er dann komm mal rein und es arbeiten hier einige Leute die auch von dort gekommen sind. Drinnen dann Cola trinken Zigarette rauchen und Alle viel zu erzählen viel Fragen und Antworten ausgetauscht.
Dann habe ich den BGS rufen lassen, die dann auch bald kamen. Dann die üblichen Fragen und nach Waffen abtasten. Wir fuhren dann ein paar km zu ihrer kleinen Wache (in einer Garage) Personalien aufnehmen und den Weg meiner Flucht erklären.Dann wurde ich nach Helmstedt gefahren in eine Art Pension und bekam erst einmal ein schönes Frühstück ( Kaffee und belegte Brötchen).Es war nun ja schon ca. 5.00 Uhr bekam ein Zimmer zugewiesen und konnte ersmal richtig ausschlafen.Mittagessen bekam ich aufs Zimmer gebracht.Ich war aber nicht allein als Gast sondern es war noch ein wehrpflichtiger dessertierter Soldat der NVA Komando Grenze dort. Der war wohl von der Gr.Kompanie Sommersdorf abgehauen.Abends Konnten wir kostenlos in Helmstedt ins Kino gehen.Am nächsten Morgen also am Montag ei kurzes Verhör bei der Kripo in Helmstedt und bekamen eine Frei-Fahrkarte mit der Bahn nach Ülzen (Durchgangslager)am Montag Abend noch dort angekommen. Dienstag Aufnahmeverfahren beantragt und Gesundheitsuntersuchung.Es gab dort von jedem Bundesland eine Ländervertretung wegen vermittlung von Wohnung und Arbeit.Bei der Ländervertretung von NRW bekam ich einige Arbeitsangebote aber mit Unterkunft war nur die Firma Bayer AG Leverkusen Werk Dormagen.Dann musste ich noch kurz zum englischen Geheimdienst.Die wollten wissen ob bei meiner Entlassung die Ihnen bekannten Offiziere noch da waren.Sie nannten mir die Nahmen die ich auch bestätigt habe.Der Engländer fragte ob ich schon eine Arbeit habe und ich habe die Angebote der Ländervertretung genannt. Darauf sagte Der, nehmen Sie die Stelle bei der Bayer AG dort wird gutes Geld verdient , arbeiten zum Teil in weissen Arbeitsanzügen und ist ein sicherer Arbeitsplatz.Das Angebot habe ich dann auch angenommen.Dann gab es 150 DM Bekleidungsbeihilfe und das rote Kreuz spendierte uns so einen Beutel mit Waschzeug und Zahnputzzeug.Am Mitwoch war schon Alles erledigt und bekamen eine Frei-Fahrkarte für die Bahn nach Dormagen zur Bayer AG.Bin dann am Freitag den 15.02 bei der Firma angekommen undv habe gleich eine Unterkunft bekommen,zuerst im 4 Mann Zimmer später im Einzelzimmer.Dann am Montag den 18.02. bei der Personal Abteilung den Arbeitsvertrag gemacht für Wechselschicht (Früh-Spät-Nachtschicht). Ich konnte schon am 19. anfangen aber ich habe dann den 20.02. für Beginn der Arbeit vereinbart. Am Dientag den 19.02. auf dem Meldeamt anmelden und Personalausweis beantragen, den P.Ausweis konnte ich nach einer Woche abholen, der DDR Personalausweis wurde ungültig gestempelt und konnte ihn behalten.(habe ich immer noch)
Bei der Firma Bayer AG habe ich dann in verschiedenen Abteilungen gearbeitet überwiegend Kontroll-und Überwachungsarbeit (Maschienen und Anlagen.Habe mich in den Jahren weiter qualifiziert bin nach 34 Dienstjahren in der Firma mit 61 Jahren in Rente gegangen und habe Heute noch Verbindung mit der Firma.Ich habe den Schritt über die damalige Grenze nie bereut war auch bei meiner Arbeit immer im Trockenen .Habe mir in all den Jahren eine gute Rente erarbeitet, die jetzt Netto 2100,00 Euro beträgt und ich davon jetzt gut als Rentner leben kann.(oder nicht ?)
Ich habe dieses geschrieben weil manchmal auch viel Unsinn geredet oder geschrieben wird.Aber es hat auch viele Fälle gegeben die nicht so viel Glück hatten wie Ich. Also am 10.02.63 um 0,30 Uhr in der BRD angekommen und am 20.02.63 mein erster Arbeitstag bei der Firma.

Bis bald Gruss CAMBRINO

eisenringtheo, Greso, Gert, seaman, Lutze, vs1400 und gitarre52 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.02.2015 21:49 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.02.2015 09:34
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.951 Beiträge | 3066 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds hundemuchtel 88 0,5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Guten Morgen @Cambrino, vielen Dank für Deine interessante und ausführliche Fluchtgeschichte. Du hast mehrmals großes Glück gehabt.
Welche Gründe liessen Dich diesen Schritt tun?

gruß h.

zuletzt bearbeitet 15.02.2015 09:40 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.02.2015 13:19
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Cambrino,willkommen im Forum und Danke für deine ausführliche Schilderung der Flucht und dem Prozedere danach.
Ich liebe diese Geschichten des Lebens.
Bist ja ziemlich schnell im Leben dort angekommen,quasi ein fließender Übergang,Arbeit,Unterkunft usw.
Scheinst ja auch noch ziemlich fit und rege für dein Alter zu sein.

PS: Deine hohe Rente bekommst du doch gar nicht verbraten.

Soviel Rente wie du bekommst,verdient hier ein 3 oder 4-Schichtler nicht mal im Traum,von Netto ganz zu schweigen.

Ja,es waren eben damals andere Zeiten.

Gruß ek40

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.02.2015 13:30
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Cambrino
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #13
Guten Morgen @Cambrino, vielen Dank für Deine interessante und ausführliche Fluchtgeschichte. Du hast mehrmals großes Glück gehabt.
Welche Gründe liessen Dich diesen Schritt tun?

gruß h.

Antwort auf deine Frage:
Der Hauptgrund war nach der Dienstzeit eine sinnvolle und gut bezahlte Arbeitsstelle zu finden.Ich hatte nur den Facharbeiterbrief für Landwirtschaft und sollte zurück in einen landwirtschaftlichen Betrieb.Keine freie Berufswahl nur ein Angebot zur weiteren Qualifizierung auf die Fachschule für Landwirtschaft in Wernigerode mit einem Stiependium von 190 Mark im Monat ( 30 % des letzten Gehalts an der Grenze).
Entlassung war 08.11.62.am 01.12.63 bin ich nach Wernigerode zu der Schule. Vom Weihnachtsurlaub kamen 2 Schüler nicht zurück sondern nach Weihnachten kam eine Ansichtskarte aus Westdeutschland gut angekommen und schon Arbeit mit Stundenlohn über 3 DM.Einer von den Beiden war vorher auch bei der GP.
Als dann im Januar die eine Dozentin mir ansprach und sagte es währe wohl gut wenn ich erst noch 1 Jahr Praktikum in einem landwirtschaftlichen Betrieb machen würde.Man wollte mich dort also auch wieder los werden. Da war für mich das Mass voll, zog also die Notbremmse und trennte mich entgültig von diesem unsinnigen System Arbeiter u. Bauernstaat.Es war ein total durch Polizei, Millitär und Stasi kontrolierter Staat mit Bevormundung der Bürger durch den Staat.
Meine Notbremmsung hat gut gewirkt,den Rest kennt ihr ja schon.

Gruss CAMBRINO

Greso, Gert, Lutze, hundemuchtel 88 0,5 und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2015 19:44
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Cambrino
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Lassiter im Beitrag #11
hallo cambrino
habe heute erst deine vorstellung gelesen,endlich mal wieder einer von den alten der dgp,habe auch in dingelstedt meinen uffz gemacht aber etwas später wie du (1962)letzter lehrgang dort gewesen.
trotzdem ein herzliches willkommen im forum

gr. lassiter

Hallo Lassiter

Ja und wir waren der erste Lehrgang dort, zuerst im Jan.58 nach Marienborn und ein paar Wochen später dann nach Dingelstedt weil man die Kasernen in Marienborn für andere Zwecke nutzen wollte.( Vielleicht wegen der Erweiterung und Vergrösserung des Autobahn-Kontrollpunktes ) Vorher war wohl in Dingelstedt nur die Grund Ausbildung für die neuen Soldaten.

Gruss CAMBRINO

zuletzt bearbeitet 20.02.2015 19:50 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2015 23:35
von Uleu | 579 Beiträge | 219 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Uleu
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe den Bericht mit Interesse und Unverständnis gleichermassen gelesen.
Vielleicht zum Verständnis, ich war Soldat, ich fühle als Soldat, ich komme aus einer Soldatenfamilie.
Als solcher habe ich für Fahnenflucht kein Verständnis. Ich kenne Kameraden welche in der BW gedient haben - leider aus diesem Forum ausgeschieden worden - denen Fahnenflucht auch nie in den Sinn gekommen wäre, Soldaten eben. Echte Kameraden.
Fahnenflucht ist für mich Missbrauch eines besonderen Vertrauens. Dafür bedarf es schwerwiegender Gründe, und meistens gibt es diese nicht.

" Die geheime Aufklärung ist ein Dienst, der nur Herren vorbehalten ist " ( Oberst Nicolai, Leiter der dt. Militäraufklärung im 1. WK )
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.02.2015 00:21
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Cambrino
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Uleu im Beitrag #17
Ich habe den Bericht mit Interesse und Unverständnis gleichermassen gelesen.
Vielleicht zum Verständnis, ich war Soldat, ich fühle als Soldat, ich komme aus einer Soldatenfamilie.
Als solcher habe ich für Fahnenflucht kein Verständnis. Ich kenne Kameraden welche in der BW gedient haben - leider aus diesem Forum ausgeschieden worden - denen Fahnenflucht auch nie in den Sinn gekommen wäre, Soldaten eben. Echte Kameraden.
Fahnenflucht ist für mich Missbrauch eines besonderen Vertrauens. Dafür bedarf es schwerwiegender Gründe, und meistens gibt es diese nicht.

Hallo Uleu

Du schreibs hier,Du hast den Bericht mit Interesse und Unverständnis gelesen und verurteilst eine Fahnenflucht ( darfst Du auch ).
Aber sag mir mal wo Du hier bei Vorstellung CAMBRINO etwas von Fahnenflucht gelesen hast ? Davon hast Du bestimt wo anders gelesen !
Ich habe hier meine eigene Flucht geschildert ( und keine Fahnenflucht ). Ich habe meinen Dienst 6,5 Jahre geleistet und bin am 8.11.1962 in Ehren aus der DGP entlassen worden. Dann bin ich in der Nacht vom 9.02.1963 über die Grenze ( Also 3 Monate nach meiner Entlassung ).
Also sag mir mal wo hast Du hier etwas von Fahnenflucht gelesen ? Genosse Hptm. bitte noch mal genauer lesen.

Gruss CAMBRINO

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.02.2015 08:40 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.02.2015 08:33
von UvD815 | 620 Beiträge | 313 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds UvD815
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Cambrino,

anbei habe ich einige Fragen zur Ausbildung in Eisenach.

Warst du in der ehem. Wehrmachtskaserne in Thälmann Strasse untergebracht ? Wieviel Blöcke standen zur Verfügung für die DGP ?
Wie verlief die Ausbildung ? Hab ihr das Gelände Schießplatz Mosewald und Übungsplatz Wartenberg genutzt ?
Gab es auch Auslagerungen von Personal in die Stadtkaserne der VP ?
Sind noch Namen von Offizieren der DGP Eisenach bekannt ?

Vielleicht hast du ja dazu noch Erinnerungen ?

Viele Grüsse UvD815

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.02.2015 11:24
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Cambrino
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo UvD815 sei gegrüsst.
Wir waren auch in den ehemaligen Wehrmachtskasernen untergebracht.Wenn ich mich richtig erinnere waren es 4 Blöcke in 2 Reihen. Ich kann mich nach so langer Zeit nicht mehr an alle Einzelheiten genau erinnern.
Alle Blöcke standen für die DGP zur Verfügung. In der 2. Reihe waren die Ausbildungseinheiten. Je ein Block für die Neuen und für Die , die schon 2 Monate dort waren.Exerzierausbildung und Nahkampfausbildung war auf einem Stück alter stillgelegter Autobahn.Es herschte ein ganz strenger Ton in allen Angelegenheiten.Hat einmal einer einen Pariser aufgeblasen und am Dachfenster befestigt.Der Spiess hat heraus gefunden wer das war, der bekam 3 Tage Arrest.Die ersten 4 Wochen kein Ausgang,dann ein Wochenende Gruppenausgang Samstag bis 24 Uhr und Sonntag bis 23 Uhr.Ausgang ab 19 Uhr, vorher Ausgangsappel da wurde alles kontroliert zb. schwarze Halbschuhe, keine buntfarbigen Socken, lange Unterhosen, sauberes Unterhemd, kein Oberhemd unter der Jacke, saubere Kragenbinde, frisch rasiert und millitärischer Haarschnitt.Lange Kottletten und Bart auch Schneuzer waren verboten. Obwohl der Spiess selbst einen Schneuzer trug. Weterhin musste vorgezeigt werden, Kamm,Taschentuch, Verbandpäckchen und Kondom. Bei der Rückkehr wurde auf die Minute genau notiert. Eine Minute zu spät gab gleich 3 Tage Bau. Vorne in der Wache war ein Aushang für die Ausgänger, dort waren 12 Gaststätten verzeichnet die für Uns verboten waren und dieses wurde durch eine Uffz. Streife kontroliert. Wenn jemand auf der Strasse angetroffen wurde ohne Mütze oder der obere Knopf oder Haken offen war, wurde die Ausgangskarte abgenomm, die Uhrzeit notiert und innerhalb von 30 Min. hatte man sich auf der Wache zu melden. Wenn der Spiess auf dem Appelplatz sein Sprachorgan in Bewegung setzte, konnte man es auf dem ganzen Kasernengelände hören. Die Taktik Ausbildung im Gelände weiss ich nicht mehr wo das war. Auch auf welchem Schiessplatz weiss ich nicht mehr. Auslagerung von Personal in die Stadtkaserne der VP sind mir nicht bekannt. An die Namen der Offiziere kann ich mich nicht mehr erinnern, es sind ja nun schon 59 lange Jahre her.
Aber ich glaube ich konnte Dir hier einiges berichten aus der damaligen Zeit.

Gruss CAMBRINO

UvD815 und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kabelaffe0589
Besucherzähler
Heute waren 2253 Gäste und 153 Mitglieder, gestern 2299 Gäste und 148 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15548 Themen und 656259 Beiträge.

Heute waren 153 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen