Alte DDR Postkarten

  • Seite 5 von 5
07.01.2022 16:27 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2022 16:58)
#61
avatar

RE: Alte BRD (DDR) Postkarten

Habe mal wieder eine Ansichtskarte (sicher auch etwas älter) beim Aufräumen gefunden. Sie zeigt das Gebiet Lauenstein mit der Thüringer Warte.
Quelle Verlag H. Söllner 96337 Ludwigstadt

Dann eine gelaufen am 27.1. 1990 von Fretterode. Karte ist von 1979, also noch in tiefen DDR Zeiten gemacht wurden Das lag ja auch bis zum 9.11.89 im Sperrgebiet.

Gruß Fischerhütte




"Ein Kindertraum ging in Erfüllung - Grenztruppen! Grenztruppen - wo helle Köpfe für viel gutes Licht sorgen...." (H. Männig Dittrichshütte 1982)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 08:59
#62
avatar

Hier ein paar Grüße aus der Lutherstadt Eisleben mit dem mehrfach geraubten Führer der Arbeiterklasse, der einst angeblich von örtlichen Kommunisten vorm Fegefeuer des späteren Mansfeld- Kombinats gerettet wurde und ein Geschenk sowjetischer Freunde war.
Die Geschichte mußte nachträglich etwas gerade gerückt werden, aber trotzdem war er gut ins Stadtbild integriert.
Die Nachwende- Hysterie einiger Denkmalstürmer hatte ihn dann erneut ins Exil verfrachtet, dem Historischen Museum Berlin, aber das könnte noch nicht seine Endstation gewesen sein.


Es folgen ein paar Aufnahmen von Halle, datiert (Poststempel) aus den Jahren 1919 u.a. von der Burg Giebichenstein sowie aus meinem Heimatdorf, das diesen wunderschönen See 1892 an den Kupferschieferbergbau (Wassereinbruch) verloren hat.

Viele leben zu sehr in der Vergangenheit.
Aber die Vergangenheit soll ein Sprungbrett sein aber kein Sofa.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!