7 GK Schierke

• Seite 87 von 159
10.01.2013 18:57
( gelöscht )

Na Pyrit ist nun überhaupt nicht mit Gold zu vergleichen ! Im Spreewald haben se grade n riesiges Problem mit der Eisen-Schwefelverbindung .Jede Menge Dreckwasser.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2013 21:11
S51

Zitat von terraformer1 im Beitrag #1290

...
Danke für die Insider Infos! Bei 12:43 ist aber wirklich der Blick hoch zur Kahlen Klippe, die man aber leider vom Weg nicht sehen kann. Die Hermannsklippe ist ja am nördlichen Anfang des Weges.

Übrigens gibt es zwischen Brocken und Zinnenstraße zwei wunderschöne Klippen. Ich vermute, da ist keiner aus der GK Schierke mal gewesen? Ich war vor einigen Jahren zum einzigen Mal bisher mal dort.
Die Kahle Klippe und die Brandklippe:

https://www.youtube.com/watch?v=qHcn-0SuL6g

Ja, habe ich durcheinander gebracht.
Zu Zweitens: Stimmt, als wenige Ausnahmen würde ich gelegentliche Einsätze zur Unterstützung bei der Jagd für denkbar halten (dann erfolgte der Zugang über die Kompanie Scharfenstein), Nachsuchen bei vermuteten Grenzdurchbrüchen mit dem Fährtenhund (auch das war extrem selten) sowie ab 1989 im Frühjahr dann Begleiteinsätze beim Holzeinschlag. Dies haben in der Hauptsache aber wohl SIKER erledigt.
Im regulären Dienstalltag jedoch fast nie. Dort war kein Postenbereich.
Es war schon ausgesprochen selten, dass überhaupt mal jemand nördlich vom Eckersprung gehandelt hat und dann auch nur entlang dieses Weges oder eben zur GMK unten im Eckertal, für die Beschaffung von Weihnachtsbäumen oder per spitzem Bleistift mal (das war die Regel...).

GK Nord, GR 20, 7. GK, GAK
VPI B-Lbg. K III

Antworten

Beitrag melden
20.01.2013 00:11
( gelöscht )

Ich war in der7.Komp. in Schierke-Harz. Von 1987-1990. Kc,war Hptm. A. N. ,StKc olt. J. P., Polit Ltn A. Fa., Küche Stfw. A. Gr., Gakzuf. Oltn. R. V., später dann Kc U. Re.,
Gak-zug; P. He; H. Br; R. Gr; U. Kr; U. Ki; M. Ne; A. Ti; M. Ba; J. Te; M. Su; H. Ma; I. Za;

Antworten

Beitrag melden
20.01.2013 10:48

Hallo Schierke,

@ ingolf 41266

Wieder mal ein Gak der 7. hier. Auf deinem Bild hätte ich Dich nicht mehr erkannt. Na gut , ist ja auch schon ein paar Jahre her, daß wir zusammen in Schierke waren.
Hier mal ein Bild von Dir von Neumi ( Chaymos ) aufgenommen.

05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK

Antworten

Beitrag melden
20.01.2013 12:09

@Senta, um die Situation auf dem Bild zu verstehen eine Frage.
Ist das der Zaun vom sogenannten 500-Meterstreifen und rechts das dazugehörige Schild?
Wo wurde das Bild aufgenommen?

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)

Antworten

Beitrag melden
20.01.2013 14:38

Hallo Schierke,

@furry

das Bild wurde Ende 1989 aufgenommen und zeigt den GSZ am gelben Weg. Das ist das sogenannte Schutzstreifenwarnschild ( 500 m Schutzstreifen ) . Es wurde nach der Grenzöffnung damals direkt am GSZ angebracht oder vor diesen aufgestellt. Im Hintergrund ist der BT an der GTW ( Gasse Toter Weg ) zu sehen.

Thomas

Antworten

Beitrag melden
20.01.2013 15:25 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2013 15:33)
( gelöscht )

Hallo zusammen, habe eine Frage zum Thema Brockengipfel und hoffe, hier die meisten Kundigen zu finden:

Auf dem Brocken war ja auch die Stasi in ihrer "Brockenmoschee" und mit Agenten-Bündelfunk-Sendemasten tätig. Wo wohnten die eigentlich? Oben? Oder hatten die unten noch irgendwo ein Objekt, etwa in Wernigerode in der MfS-Kreisdienststelle, oder war das "Objekt Urian" autark? Wie wechselte die MfS-Besatzung? Wie lief das beim Bau? War ja ziemlich groß.
Hatten die Grenztruppen irgendwie mit denen zu tun?

Stasi auf dem Brockengipfel. Link:

http://www.manfred-bischoff.de/images/Brocken_karte3a.jpg
http://www.manfred-bischoff.de/Brocken.htm

Antworten

Beitrag melden
20.01.2013 19:00

Zitat von ingolf41266 im Beitrag #1293
Ich war in der7.Komp. in Schierke-Harz. Von 1987-1990. Kc,war Hptm. A. N. ,StKc olt. J. P., Polit Ltn A. Fa., Küche Stfw. A. Gr., Gakzuf. Oltn. R. V., später dann Kc U. Re.,
Gak-zug; P. He; H. Br; R. Gr; U. Kr; U. Ki; M. Ne; A. Ti; M. Ba; J. Te; M. Su; H. Ma; I. Za;

Hallo Ingolf
haste Dich endlich hier her verirrt. Ich hatte Dich ja mal vor ca. 2Jahren angerufen.
An unseren letzten Abend in der GK warst Du mit auf unserer Bude und hast es Dir auch schmecken lassen.(1.Zug)
Mit Dir war ich auch 2x draußen, einmal Eckerloch das andere weis ich nicht mehr. Dein kleiner Hund hatte immer viel Hunger.
Grüße aus Sachsen

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke

Antworten

Beitrag melden
20.01.2013 19:18

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #1297
Hallo zusammen, habe eine Frage zum Thema Brockengipfel und hoffe, hier die meisten Kundigen zu finden:

Auf dem Brocken war ja auch die Stasi in ihrer "Brockenmoschee" und mit Agenten-Bündelfunk-Sendemasten tätig. Wo wohnten die eigentlich? Oben? Oder hatten die unten noch irgendwo ein Objekt, etwa in Wernigerode in der MfS-Kreisdienststelle, oder war das "Objekt Urian" autark? Wie wechselte die MfS-Besatzung? Wie lief das beim Bau? War ja ziemlich groß.

Kann ich Dir nicht groß weiter helfen nur,
gewohnt haben die da oben nicht.
Zu tun hatten wir (Normalo Grenzer)mit dehnen nichts, nur das wir sie an der Brockenstr. hoch gelassen haben, da hat auch keiner von uns aufgepasst wer wann hoch ist oder wieder runter und aller wie viel Tage das passierte. War uns eigentlich auch egal, so ging es mir zumindest.

Grüße aus
Sachsen

EK89/I

Antworten

Beitrag melden
21.01.2013 12:45
( gelöscht )

Zitat von senta im Beitrag #1294
Hallo Schierke,

@ ingolf 41266

Wieder mal ein Gak der 7. hier. Auf deinem Bild hätte ich Dich nicht mehr erkannt. Na gut , ist ja auch schon ein paar Jahre her, daß wir zusammen in Schierke waren.
Hier mal ein Bild von Dir von Neumi ( Chaymos ) aufgenommen.

Klasse Bild vom BT an der Gasse TW und danke dafür.
War der wahrscheinlich am wenigsten genutzte BT im Abschnitt der 7. GK.

MFG kator

Antworten

Beitrag melden
21.01.2013 14:40

Hallo kator,

bitte.
Kann mich auch nicht erinnern,daß der BT einmal mit Posten besetzt war. Ich habe ihn auf der K2 mehrmals aufgesucht, um etwas vor dem sch....ß Wetter zu flüchten. Aber das durfte natürlich keiner mitkriegen. Ist auch immer gut gegangen.

Thomas

Antworten

Beitrag melden
21.01.2013 16:07
( gelöscht )

Schichtwechsel auf dem Brocken, für Wetterwarte, Brockenmoschee und GT (Diensthabender des Brockenzuges) war gegen 07:00 täglich. Der Wechsel erfolgte recht einfach. Ein W50 Allrad "Leutewagen" kam morgendlich aus Wernigerode hoch und an der Schranke (GK) erfolgte die Sichtkontrolle der Dokumente. Diese sollten mit einer Liste verglichen werden und dann durfte passiert werden. Nächste Kontrolle war am KP des Brockens und lief ähnlich ab. Oben, auf dem Plateau, hielt dann der W50 und alle Insassen verkrümelten sich zu ihren Arbeitsstätten. Wenig später ging die Fahrt wieder abwärts, die Zählerei und Kontrollierei nahm erneut ihren Lauf.
Kontakt hatte man nur sehr sporadisch mit den Leuten der Wetterwarte oder Angehörigen der GSSD.
Der Brockenmajor stand jedoch mit sämtlichen Vertretern in Kontakt, er hatte aber auch für den gesamten Bereich Brocken den Hut auf.

MFG kator

Antworten

Beitrag melden
21.01.2013 16:09
( gelöscht )

Zitat von senta im Beitrag #1301
Hallo kator,

bitte.
Kann mich auch nicht erinnern,daß der BT einmal mit Posten besetzt war. Ich habe ihn auf der K2 mehrmals aufgesucht, um etwas vor dem sch....ß Wetter zu flüchten. Aber das durfte natürlich keiner mitkriegen. Ist auch immer gut gegangen.

Thomas

Dann warst du dort oben? ... oder hast du dich auch nur in den Vorbau der Tür gepresst.

MFG kator

Antworten

Beitrag melden
21.01.2013 16:30

@ kator

Ich war schon im Turm aber nicht oben. Den Hund da hoch kriegen wäre doch etwas streßig geworden.

Mal noch eine andere Frage.
Hast Du auch in Schierke gedient? In Deinem Profil steht jedenfalls nix davon.

Thomas

Antworten

Beitrag melden
21.01.2013 17:54

Zitat von kator im Beitrag #1302

Schichtwechsel auf dem Brocken, für Wetterwarte, Brockenmoschee und GT (Diensthabender des Brockenzuges) war gegen 07:00 täglich. Der Wechsel erfolgte recht einfach. Ein W50 Allrad "Leutewagen" kam morgendlich aus Wernigerode hoch und an der Schranke (GK) erfolgte die Sichtkontrolle der Dokumente. Diese sollten mit einer Liste verglichen werden und dann durfte passiert werden. Nächste Kontrolle war am KP des Brockens und lief ähnlich ab. Oben, auf dem Plateau, hielt dann der W50 und alle Insassen verkrümelten sich zu ihren Arbeitsstätten. Wenig später ging die Fahrt wieder abwärts, die Zählerei und Kontrollierei nahm erneut ihren Lauf.
Kontakt hatte man nur sehr sporadisch mit den Leuten der Wetterwarte oder Angehörigen der GSSD.
Der Brockenmajor stand jedoch mit sämtlichen Vertretern in Kontakt, er hatte aber auch für den gesamten Bereich Brocken den Hut auf.

MFG kator

Ja Ja Kator so sollte das sein, aber es wurde nur gezählt wieviel Leute im W50 waren, dann gab ich die Meldung über, die Eule," W50 mit xy Personen nach oben" an den UvD und der gab das weiter an den Brocken. Ne Liste hatte ich nie in der Hand.
Kam der W50 wieder runter dann eben W50 mit xy Pers. wieder runter.
Genau so war das auch mit unseren FREUNDEN der Besartzungsmacht wen die mit Ihren SIL hoch wollten. Ich habe immer gesagt mit dem SIL sind die damals (45) schon in Berlin eingerückt.

EK89/I

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!