Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
7 GK Schierke

Zitat von lutz1961 im Beitrag #2397
Hallo, ich benötige die Informationen zum Kolonnenweg für die GK Schierke, von RTL Elend bis LTL Scharfenstein, wie dieser Verlief.
Er müsste ja dann auf dem Brocken an den Kolonnenweg von Scharfenstein treffen! Laut den Informationen hatten die keinen am GZ I (überwiegend Wasser... Eckertalsperre); erst ab RTL zu Ilsenburg, gab es dann den GZ I mit Kolonnenweg...
Danke für die Hilfe
hallo @lutz1961 ,
ltl war elend und rtl scharfenstein.
der brocken wurde prinzipiell durch den brockenzug gesichert, kam aus dem mehrbestand der 7. gk schierke. wir hatten fünf züge, einer war immer auf dem brocken und unterstand dem dortigen kommandeur. ( details zum fünften solltest du im thema finden)
die ltl zu elend war so ziemlich genau zwischen dem großen und dem kleinen winterberg.
vom goethebahnhof zur oberen kreuzung/ brockenstraße befand sich der kolonnenweg auf den gleisen der brockenbahn. das wurde irgendwann vor meiner zeit ausgebaut und war eben auch durch kfz befahrbar. gleichzeitig war dieser bereich ein eigener postenbereich, der entweder am kp des brocken's enden konnte oder auch am letzten durchlass für die brockenbahn. wobei die rtl auch nicht das tor war, doch eben als letzter meldepunkt genutzt werden konnte. weiter runter, richtung bt kleiner brocken, bin ich nie gegangen, hab dort oben meistens nur meldung über friedrich gemacht und konnte eigenständiger handeln.
die k6 kontrolle begann jedoch immer von rechts nach links oder eben von süd nach nord und bei uns immer ( offiziell) vom kp des brocken's.
gruß vs

hallo @anjo ,
soweit mir erinnerlich waren es maximal 2,5 km.
dort oben gab es jedoch nur den gssz und dann eben nix.
gruß vs

Nochmal zur Eckertalsperre. Gibt es Hier im Forum Grenzer, die in irgendeiner Zeit dort gedient haben? Die Verfahrensweise dort muss ja geklärt gewesen sein. Das was ich bisher gefunden habe hat der Westen die technischen Einrichtungen gewartet? Hat es da ein gemeinsames Dienstzimmer für GT und BGS gegeben??????
Vielleicht gibt es ja jemand????

Hier mal ein älterer Filmbeitrag von Schierke aus 1950 von den Wintersportmeisterschaften.
https://www.facebook.com/groups/18627456...96655947132235/
Anbei mal noch ein Bild vom ehemaligen Haltepunkt Eckerloch bei der ersten Streckenbereisung nach der Wende von Frühjahr 1990.
Die Bahnmeisterleute stehen auf dem ehem. geharkten Spurenstreifen, und am Bahnsteiganfang rechts ist der Verdeckte Beobachtungspostenunterstand aus Bahnschwellenstapel zu sehen.
Ich stehe im Ringelpulover auf dem Kleinwagen welcher mich zu einer privaten Radtour zum Brocken mit nahm.

Wegen der Eckertalsperre, da findest du hier auch etwas.
Bereich Brocken Harz (3)
Und ehemalige Scharfensteiner wie der Prignitzer und der Jens66 haben auch schon dazu geschrieben.

FLUCHT AN DER ECKERTALSPERRE IM HARZ
Eine Fluchtgeschichte aus dem Frühjahr 1967
https://www.grenzerinnerungen.de/grenzer...rtalsperre-1967

Ja, da muss man vermutlich hier suchen
https://www.archivportal-d.de/item/7XQGO...IR74MDIMNLY55QS
aber das ist offensichtlich erst ab 1972.
Was ist davor gewesen, wer hat das entschieden. An Biertisch?????
Wenn man sich Google Maps ansieht hat offensichtlich der Betreiber sehr darauf geachtet die Betriebsgebäude nicht auf der Seite des anderen Landes zu bauen.
Aber zum Teil stehen die Gebäude offensichtlich genau auf der Landesgrenze oder kurz davor????
Könnte mir vorstellen das es nur einen kleinen Personenkreis gab der davon wirklich Kenntnis hatte??????
Zeitungen und Filme sind da offensichtlich nicht so die Quelle!! Sprichwort " Wes Brot ich esse des Lied ich singe" Oder auf Sächsisch " Wes Brot ich fress des Lied ich sing"

Ich habe vor 4 Jahren mal eine Expedition ins untere Eckertal gemacht bis zur Staumauer. In dem Video erkläre ich auch dort den genauen Grenzverlauf. https://www.youtube.com/watch?v=Do_zMpJN4Yo

Hier sind die Protokolle der Grenzkommission zu finden….darunter auch einige Seiten zur Eckertalsperre; und ja…..man muss da suchen 😎
http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/BS...RS-GK/index.htm
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW