Der Milliardendeal - Strauss und die DDR

• Seite 1 von 6
15.11.2014 19:29

Veröffentlicht am 15.11.2014
Es war die politische Sensation des Jahres 1983: Nach wochenlangen Geheimverhandlungen vereinbarten der bayerische Ministerpräsident Strauß und Honeckers Unterhändler Schalck-Golodkowski einen Milliardenkredit, der die überschuldete DDR vor einer drohenden Staatspleite rettete. Über die Hintergründe dieses bis dahin einmaligen deutsch-deutschen Deals sprechen u.a. die Strauß-Kinder Monika Hohlmeier und Max Josef Strauß, der damalige CSU-Generalsekretär Edmund Stoiber, Helmut Kohls früherer Kontaktmann zur DDR-Führung, Staatsekretär Philipp Jenninger, sowie der frühere DDR-Außenhändler Alexander Schalck-Golodkowski.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 10:21 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 17:26)

Hatte vor einiger Zeit in einem Antiquariat ein Buch "Die Lebenserinnerungen" von F.J. Strauß gesehen und gekauft. Es beginnt mit dem Hitler-Putsch v. 09. 11. 1923 und endet mit dem Besuch bei Gorbatschow im Kreml Ende Dezember 1987. Strauß starb am 03.10.1988. Er hatte bis kurz vor seinem Tod an seinen Lebenserinnerungen gearbeitet. Das Buch ist ein dicker Wälzer von 565 Seiten. Ich bin noch nicht dazugekommen, es zu lesen, da immer wieder neue Literatur zur jüngeren deutschen Geschichte erscheint, von der ich mir das Eine oder Andere zulege. Ich denke, daß Strauß in seinen Lebenserinnerungen ausführlich aus seiner Sicht dazu Stellung nimmt.
Nun, der Winter kommt und mit ihm mehr Zeit und Muße, das Buch endlich anzufangen.
Wen´s interessiert, gebe ich mal den Verlag und die ISBN-Nr. bekannt.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 13:14
Barbara ( gelöscht )

Ich komme auch mit dem Lesen nicht mehr hinterher :-)

Die Doku oben ist interessant. Einmal mehr wird gezeigt, dass öffentliche Figuren gewisser Stereotype unterliegen, in diesem Fall hüben wie drüben, denn Strauss war ja auch in der BRD eine extrem polarisierende Figur. Eine Gruppe eigener Parteigenossen hat Strauss die höchst eigenen Beziehungen zu S-G und wohl auch zu Honnecker wohl nicht verziehen und ist aus der CSU ausgetreten. Einige von ihnen waren dann wohl Mitbegründer der "Republikaner".
.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 15:25
B208 ( gelöscht )

Der Sch-G wird oft von einigen DDR Bürger als negativ Figur dargestellt .
Aber hatte er nicht einen grossen Anteil am Überleben der DDR ? Auch durch diesen Bankenkredit ?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 15:32
avatar  damals wars ( gelöscht )
damals wars ( gelöscht )

Das "lustige " an diesem Deal ist doch, das Strauß Kohl zuvorgekommen ist,der wollte auch den Sozialismus in der DDR retten.
Ja, wer zu spät kommt...😉

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 17:38

Zitat von B208 im Beitrag #4
Aber hatte er nicht einen grossen Anteil am Überleben der DDR ? Auch durch diesen Bankenkredit ?

Das ist es ja gerade, was dem Sch.-G angekreiset wird und zwar von den Kräften und Leuten, für die die DDR am besten nie existiert haben sollte.
Er hat mit unkonventionellen, z.T. auch konspirativen Methoden der DDR-Wirtschaft Dinge besorgt, die auf legalem Weg wegen der Embargopolitik des Westens nie beschaffbar gewesen wären. Er hatte m.E. die höchste Auszeichnung verdient. Natürlich wird tüchtig mit Dreck nach ihm geschmissen, auch wegen seines heutigen Lebensstiles, aber das ficht ihn sicher nicht an und er wird so schlau gewesen sein, im Falle eines vorschnellen Todes eine Bombe mit Zeitzünder hochgehen lassen zu können. Da passt jeder westliche geheimdienst sehr genau auf, daß ihm ja nichts geschieht.
Wie heuchlerisch mit seiner Tätigkeit umgegangen ist, hatte ich während der Wende mitbekommen. Die lautstarken Fingerzeiger der Bürgerbewegten machten ein riesen Gewese darum, daß unter Sch.-G. die DDR auch Waffen exportierte wurden. Es wurde im TV diese ominöse Lagerhalle gezeigt, in denen die Waffen (Infanteriewaffen) lagerten. Gleichzeitig exportierte die BRD ganz andere Waffen, wie sogar U-Boote an Regime, wie das Apartheid-Südafrika. Aber das war ja alles längst nicht so schlimm.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 17:45
( gelöscht )

Die BRD, sind ja auch die Bösen gewesen! Bitte trennen!!!
Grüsse steffen52

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 18:23
avatar  eisenringtheo ( gelöscht )
eisenringtheo ( gelöscht )

Er hat sich schon mit seiner Dissertation auf ein Gebiet begeben, welches für die DDR sehr wichtig war, die Erwirtschaftung von Devisen
Vermeidung ökonomischer Verluste und Erwirtschaftung zusätzlicher Devisen
https://files.homepagemodules.de/b150225/...n2_jwySGdNI.pdf
Liest sich sehr leicht und ist irgendwie schon fast unterhaltsam. Begriffe wie "imperialistische Störtätigkeit" erheitern mich immer wieder, ein "Running Gag" des Sozialismus. Ein anderer, der hier leider nicht vorkommt, ist: "Bereich des Besatzungsregimes der USA, Großbritanniens und Frankreichs". Gemeint ist Westberlin.
Theo

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 21:02
94

Zitat von DoreHolm im Beitrag #2
Hatte vor einiger Zeit in einem Antiquariat ein Buch "Die Lebenserinnerungen" von F.J. Strauß ...

Das Buch heißt nur 'Die Erinnerungen', nix mit Lebens-...
ISBN ist 3-88680-682-0

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 23:27
( gelöscht )

Für mich war S-G (mit einem zugegeben nur oberflächlichem Wissen) eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten der DDR, vielleicht noch vergleichbar mit RA Vogel: Im Westen anerkannt und respektiert hat er dort ein Vertrauen genossen, das gewiss nicht vom Himmel gefallen ist. Sondern durch Zuverlässigkeit, Berechenbarkeit und vor allen Dingen dem Einlösen von auch nur mündlichen Zusagen gewachsen ist. Was ihn dabei motiviert hat, ob er ein braver Erfüllungsgehilfe war, das Leben seiner Mitbürger in der DDR ernsthaft verbessern wollte oder aber nur an seiner Karriere interessiert war, kann ich nicht beurteilen.

Sicher scheint mir hingegen, dass er manches bewegt hat, was ohne seinen Einsatz nicht möglich gewesen wäre.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2014 02:53
der glatte ( gelöscht )

Können wir uns darauf einigen, dass seit fast 25 Jahren die DDR Geschichte ist?

Somit gibt es auch heute keine DDR-Bürger mehr, eventuell noch ehemalige.

Na ja, wird schon noch.

Gruß Reiner

Antworten

Beitrag melden
17.11.2014 03:02
der glatte ( gelöscht )

Meint Ihr wirklich ein F. J. S. hat diesen Deal nur aus purer Nächstenliebe gemacht? Da hätte die berühmte Kerze im Fenster sicherlich gereicht.

Keine Gegenleistungen dafür? Wer verschenkt denn Geld? Das sind nicht sehr viele!

Gruß Reiner

Antworten

Beitrag melden
17.11.2014 10:09
FRITZE ( gelöscht )

Dieser Kredit war mitnichten ein Geschenk ! Paar Bedingungen gabs da auch !
Aber mal davon abgesehen ist mit dieser Summe die DDR noch 10 Jahre gelaufen !

Bei der Happy Hyppo Bank wäre selbst dieser nicht unerhebliche Betrag in wenigen Minuten verdampft !

Frau Merkel hat ja gerade heute morgen in den Nachrichten betont ,daß die Bürger nicht mehr für Verluste von Banken eintreten müssten !
Naja, wers glaubt !

Antworten

Beitrag melden
17.11.2014 10:12
avatar  schnatterinchen ( gelöscht )
schnatterinchen ( gelöscht )

Zitat von FRITZE im Beitrag #13
(....................
Aber mal davon abgesehen ist mit dieser Summe die DDR noch 10 Jahre gelaufen !
........................)

Na und wie die gelaufen ist, und immer nur in eine Richtung.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2014 10:16
avatar  damals wars ( gelöscht )
damals wars ( gelöscht )

Schnattchen, die unvollendete!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!