X
#1

Vorstellung Grenzgänger

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.11.2014 17:21
von Grenzgänger | 2 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Grenzgänger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Forum DDR-Grenze,

möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Osthessen, bin somit im Westen in Grenznähe aufgewachsen.

Ich beschäftige mich schon seit ca. 10 Jahren mit der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, setze mal hier und dort unterschiedliche Schwerpunkte, bleibe aber regelmäßig an der Geschichte der deutschen Teilung hängen. Aus meiner Sicht ist das "Geschichte zum Anfassen", es gibt noch viele Spuren der Geschichte und vor allem Zeitzeugen. Für jemanden wie mich, der die Teilung nur ansatzweise als Kind miterlebt hat und in einem vereinten Deutschland (Europa) groß geworden ist, ist es unheimlich interessant nach zu vollziehen, wie die Deutschen in Ost und West damals mit der Teilung gelebt haben, schließlich war das ihr Alltag und der ist für junge Menschen heute kaum noch vorstellbar.

In meiner Freizeit bin ich gerne mal an der ehemaligen Grenze unterwegs (daher der Nickname), nächstes Jahr steht eine Erkundungstour an die Grenze zwischen Berlin (West) und Potsdam an.

Auf das Forum hier bin ich schon öfters bei Recherchen im Internet gestoßen, habe aber bisher nur mitgelesen und schon viele interessante Informationen erhalten. Da ich jetzt auch mal ein paar konkrete Fragen habe, habe ich mich einfach mal angemeldet.

Würde mich freuen, hier ein bisschen mit Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen und mein Wissen zu vertiefen.

Viele Grüße,

Markus



nach oben springen

#2

RE: Vorstellung Grenzgänger

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.11.2014 17:37
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.951 Beiträge | 3066 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds hundemuchtel 88 0,5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo @Grenzgänger, Markus, sei willkommen und begrüßt, schön daß Dich das Thema interessiert, dies hat man bei 30-jährigen heutzutage nicht mehr so oft.
Habe letztes Wochende auch mal wieder einen Ausflug zu meinen ehemaligen Wirkungsstätten gemacht und muß feststellen, der Zahn der Zeit läßt vieles verfallen, Kasernen sind nur noch Ruinen, an der Grenze holt sich die Natur vieles zurück .....usw.
Wenn Du Fragen hast, bekommst Du immer ne Antwort, also stelle mal ruhig Deine Fragen!

gruß h.



nach oben springen

#3

RE: Vorstellung Grenzgänger

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.11.2014 18:02
von Grenzgänger | 2 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Grenzgänger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo hundemuchtel 88 0,5 ,

Danke für die Begrüßung!

Ja leider sieht man überall, wie ehemalige Grenzanlagen, Kasernen o.Ä. zerfallen oder auch bewusst einfach alles dem Erdboden gleich gemacht wird, um zu vergessen. Ich finde, dass einiges viel zu schnell entfernt wurde, bevor man sich mal darüber Gedanken gemacht hat, was man vielleicht sinnvollerweise als Gedenkstätte oder Museum für die folgenden Generationen bewahren sollte. In Büchern nachlesen ist da immer die eine Sache...

Mit den Fragen ist das so eine Sache. Die sind sehr unterschiedlich und meistens sehr konkret. Muss mich wahrscheinlich erstmal ein bisschen hier im Forum orientieren und die einzelnen Rubriken durchschauen.

Was mich momentan konrekt interessieren würde: Was geschah denn während der Wendezeit mit der Volkspolizei? Wie viele Angehörige wurden in die neuen Länderpolizeien übernommen, wie lief der Übergang ab etc.
Kennt hier jemand gute Quellen (Netz, Bücher, Filme), wo man ein bisschen recherchieren kann? Ich bin der Meinung, dass vor einigen Jahren mal eine Doku im Fernsehen lief, da ging es um dieses Thema. Der Film wurde um 1990 in Ostberlin gedreht und ein Fernsehteam begleitete dort eine gemischte Streife (West/Ost). Kennt jemand diese Doku?

Gruß, Markus



nach oben springen

#4

RE: Vorstellung Grenzgänger

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.11.2014 18:11
von RudiEK89 | 2.095 Beiträge | 715 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds RudiEK89
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Auch von mir ein herzliches Willkommen @Grenzgänger,
wenn du Fragen hast dann stelle sie, du wirst immer eine Antwort erhalten.

Andreas


März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode


nach oben springen

#5

RE: Vorstellung Grenzgänger

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.11.2014 18:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Auch von mir ein Willkommen und haue in die Tasten! Frage einfach alles, was Du wissen willst! Bekommst immer eine Antwort, sind ja genug Grenzer und auch von anderen Truppenteilen User dabei!!
Grüsse steffen52


nach oben springen

#6

RE: Vorstellung Grenzgänger

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.11.2014 19:49
von Hans55 | 861 Beiträge | 1023 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hans55
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,Grenzgänger!
Willkommen im Forum!Viel Spaß hier!
Schau Dir mal die Reste der Berliner Grenze an ,ist ganz interessant!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...by-RalfR-03.jpg



nach oben springen

#7

RE: Vorstellung Grenzgänger

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.11.2014 21:13
von IM Kressin | 1.771 Beiträge | 23208 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds IM Kressin
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich willkommen!

In diesem Forum wirst Du fündig!

Zeitzeugen und Grenzer aus Ost und West berichten über ihre Erfahrungen!

Es grüßt Dich

Kressin


"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!

"Wo ein Genosse ist, da ist die Partei, wo ein Genosse und eine Genossin ist, da ist die Hurerei" geklaut bei DoreHolm
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
die nächste Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von EG4
17 Heute 16:07goto
von EG4 • Zugriffe: 2670
Vorstellung von Westfale63
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Westfale63
10 11.09.2018 22:15goto
von Westfale63 • Zugriffe: 2648
Neue Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Seemannsheimweg
13 30.08.2018 08:17goto
von Fromens • Zugriffe: 3592
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Lottchen
32 07.09.2018 14:11goto
von EK 81/2 • Zugriffe: 7268
Kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von shu1976
3 20.07.2018 20:57goto
von hslauch • Zugriffe: 979
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von RonnyLeitner
2 21.05.2018 22:47goto
von berndk5 • Zugriffe: 1051
kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von herzbube
14 30.05.2018 17:16goto
von Acki • Zugriffe: 4890
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von FlsBerlin
19 24.02.2018 19:56goto
von winne • Zugriffe: 3811
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Bongo
5 26.01.2011 10:31goto
von bendix • Zugriffe: 824
Vorstellung Annakin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Annakin
19 28.02.2014 14:27goto
von RiFu • Zugriffe: 1577

Besucher
29 Mitglieder und 80 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staubsauger12
Besucherzähler
Heute waren 1556 Gäste und 126 Mitglieder, gestern 2299 Gäste und 148 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15546 Themen und 656203 Beiträge.

Heute waren 126 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen