Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Handleuchtzeichen

Hallo,
Wieder einmal eine Bitte um Hilfe.
Ich suche schon seit Jahren eine Tasche, in der die Handleuchtzeichen waren.
Sie ist eigentlich so groß wie eine Magazintasche, nur etwas höher.
Jeder Grenzer kennt sie und hat bestimmt auch ...zigmal Ein Stern Gelb verschossen.
Man kann heut zu tage alles bekommen, nur sind diese Taschen wie vom Erdboden verschwunden.
Ich weiß das zur Wendezeit die vollen Taschen von (?) mitgenommen wurden und zu Sylvester verballert wurden.
Ich brauch auch nur eine leere.
Es war schwer genug, die leeren Hülsen der Handleuchtzeichen zu bekommen.
Nun fehlt mir noch diese Sch...tasche, um meinen "Torsten" auch zeitgemäß für die Nachtschicht auszurüsten.
Das erste ist "Torsten" und das zweite Bild sind die (wer sie nicht kennt) Handleuchtzeichen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Würde mich freuen.(auch Torsten)
Danke schon mal, sagt der Oss`n vom Bodensee

Hallo Oss'n,
ich hatte immer gemeint, das wären normale Magazintaschen ohne das Innenleben. Dass es das separate Taschen gab, hätte ich nicht gedacht. Da wird es sicher sehr schwierig werden. Ich würde bei ebay eine dauerhafte Suchanfrage einstellen, vielleicht klappt das irgendwann.
Zu Deinem Torsten habe ich aber ein paar Punkte, die irgendwie nicht zusammenpassen. Das Funkgerät UFT 721 (2m-Band) war meines Wissens bei den GT nur selten (und nur ab 1981), erst ab 1985 wurde im großen Stil das UFT 771 (70cm-Band) eingeführt. Die Uniform Deines Kameraden ist jedoch eindeutig aus den frühen 70ern (sichtbare Knöpfe). Kanntest Du das Funkgerät selbst aus Deinem Dienst, oder hast Du da irgendwann mal zugeschlagen, als jemand ein angebliches GT-Funkgerät angeboten hat? Dann würde ich nämlich davon ausgehen, dass Du ein Reichsbahn-Gerät erwischt hast. Authentischer sind da meines Erachtens die schwarzen UFT 771.

Hallo ZA412,
danke für die Antwort.
Dieses Funkgerät hatten wir in unserem Dienst.
Allerdings nicht mit dieser rießigen Antenne sondern mit einer Körperantenne (ich glaube so hieß das Ding)
Die Uniform, da hast du Recht, ist etwas älter.
Zu meiner Zeit waren die Knöpfe verdeckt.
Tschüß Oss`n

Zitat von Oss`n
Hallo,
Wieder einmal eine Bitte um Hilfe.
Ich suche schon seit Jahren eine Tasche, in der die Handleuchtzeichen waren.
Sie ist eigentlich so groß wie eine Magazintasche, nur etwas höher.
Jeder Grenzer kennt sie und hat bestimmt auch ...zigmal Ein Stern Gelb verschossen.
Man kann heut zu tage alles bekommen, nur sind diese Taschen wie vom Erdboden verschwunden.
Ich weiß das zur Wendezeit die vollen Taschen von (?) mitgenommen wurden und zu Sylvester verballert wurden.
Ich brauch auch nur eine leere.
Es war schwer genug, die leeren Hülsen der Handleuchtzeichen zu bekommen.
..........................zweite Bild sind die (wer sie nicht kennt) Handleuchtzeichen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Würde mich freuen.(auch Torsten)
Danke schon mal, sagt der Oss`n vom Bodensee
Hallo Oss`n
Geh mal auf den Link http://nva.4mg.com/ und dort unter Handsignale, dort wirst du fündig.
gruß Jens

Hallo js674,
auch von mir ein Dankeschön für den Link. Da sind einige Sachen dabei, die mich interessieren, ohne dass ich bis jetzt intensiv gesucht hätte!
ciao Rainman

Also ich habe schon mehrfach versucht, dort zum Beispiel an kostenpflichtige Downloads (verschiedene Dienstvorschriften) zu kommen, vergeblich. Unter 50 EUR (Mindestbestellwert!) rührt sich dort gar nichts, die sitzen übrigens in England. Wenn man doch mal die Chance hat, etwas zu kriegen und es hinterher ein Problem gibt, gilt englisches Recht. Vielleicht sollten wir mal gemeinsam Wünsche sammeln und dann erst bestellen.

Anfang der 90-er Jahre hat die Verwertungsgesellschaft alles verramscht. Da sind öfter Kleinlaster vorgefahren und haben palettenweise eingekauft. Klamotten, Kleintechnik, Zelte komplett, Gulaschkanonen, Schnuffi, Atomplanen, Kanonenöfen (habe ich mir mitsamt Öltechnik für die Jagdhütte auch gesichert) und so manches andere. Auch Dienstvorschriften kistenweise (die lagen in Metallkisten).

Zitat von ZA412
Also ich habe schon mehrfach versucht, dort zum Beispiel an kostenpflichtige Downloads (verschiedene Dienstvorschriften) zu kommen, vergeblich. Unter 50 EUR (Mindestbestellwert!) rührt sich dort gar nichts, die sitzen übrigens in England. Wenn man doch mal die Chance hat, etwas zu kriegen und es hinterher ein Problem gibt, gilt englisches Recht. Vielleicht sollten wir mal gemeinsam Wünsche sammeln und dann erst bestellen.
Ich glaube die Webseite ist mit http://www.nva.de verbandelt.
Ich habe mal irgendwo gehört das die von Klaus Maase, 82024 Taufkirchen betrieben werden soll.
Vielleicht ist ja nur die Adresse (offiziell wg. Steuer und so) im Ausland, die Waren aber noch hier.
Der Shop hat auch eine komische Rufnummer mit 0049, dann aber eine Vorwahl die es in Deutschland nicht gibt. Habe ich mich auch gewundert. Die haben auch DF und EDF im Angebot.
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime