Flucht Rudolphstein Anfang 80er Jahren

02.11.2014 19:52
Reberghaus ( gelöscht )

In den frühen 80er Jahren hörten wir als Urlauber im Radio, dass ein Flugzeug die DDR-Grenze passiert war und in der Nähe von Rudolphstein war gelandet. Wir sind schnell hin gefahren und ich habe das alte Flugzeug auf der Weide gesehen. Ich erinnere mich, dass der Eigentümer des Grundstücks mir begeistert von dem Flug erzählte. Er sprach mit einem bayerischen Akzent, so dass ich als niederländische Teenager nur wenig verstanden habe von dem was er sagte. Er erzählte: Der Flüchtling war niedrig über die Autobahn nach Berlin geflogen, so dass das Radar ihm nicht sehen konnte. Nach meiner Meinung war es ein altes und gelbes Flugzeug. Ich muss den Zeitungsbericht mit Foto von damals irgendwo haben. Ich vermute, es war im Sommer 1981 oder 1982. Weiß jemand etwas von diesem Flucht?

Herzlichen Dank!
Bert aus Holland

Antworten

Beitrag melden
02.11.2014 21:17

Hallo Reberghaus,
Es könnte sich um diese Flucht handeln.
t1308f76-Flucht-mit-dem-Agrarflugzeug.html#

Antworten

Beitrag melden
09.11.2014 14:57
Reberghaus ( gelöscht )

Diese Flucht war in 1978. Der Flucht worüber ich spreche war - glaube ich - in 1981 oder 1982

Antworten

Beitrag melden
09.11.2014 17:26
( gelöscht )

Zitat von Reberghaus im Beitrag #1
In den frühen 80er Jahren hörten wir als Urlauber im Radio, dass ein Flugzeug die DDR-Grenze passiert war und in der Nähe von Rudolphstein war gelandet. Wir sind schnell hin gefahren und ich habe das alte Flugzeug auf der Weide gesehen. Ich erinnere mich, dass der Eigentümer des Grundstücks mir begeistert von dem Flug erzählte. Er sprach mit einem bayerischen Akzent, so dass ich als niederländische Teenager nur wenig verstanden habe von dem was er sagte. Er erzählte: Der Flüchtling war niedrig über die Autobahn nach Berlin geflogen, so dass das Radar ihm nicht sehen konnte. Nach meiner Meinung war es ein altes und gelbes Flugzeug. Ich muss den Zeitungsbericht mit Foto von damals irgendwo haben. Ich vermute, es war im Sommer 1981 oder 1982. Weiß jemand etwas von diesem Flucht?

Herzlichen Dank!
Bert aus Holland

In 1978 gab es im dortigen Bereich keine Flucht mit Luftfahrzeugen, 1979 die Ballonflucht und einmal mit einer Fläche (PZL_).
Im Jahre 1980 und 1986 jeweils eine Flucht mit Luftfahrzeug.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!