![]() |
|
Lieber Tag oder Nachtschicht? Erzählt mal
in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 16:56von Schlutup •

RE: Lieber Tag oder Nachtschicht? Erzählt mal
in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 17:05von Schlutup •

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 17:06von Pit 59 •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum

Aktives Mitglied des Monats

Medaille

Pokal
In der Woche ganz klar Nachtschicht,weil da die lästigen Kontrollen von Fahrzeugen sehr wenig waren,vor allem keine oder kaum Busse. Am Wochenende ganz Klar Tagschicht an einem PP wo reger Westpuplikumsverkehr war.

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 17:16von Vogtländer (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Allgemein lieber N8schicht,da empfinde ich das Arbeiten als Stressfreier.Abgesehen davon bin ich ein "Nachtschattengewächs",welches sich in der Nacht wohler fühlt als am Tag.

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 17:19von utkieker •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Am liebsten waren mir Frühschicht oder Nachtschicht, Spätschicht war echt blöd.
Gruß Hartmut!
"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 17:22von Pit 59 •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Im Zivilleben auch ganz Klar Nachtschicht,im Rettungsdienst keine Krankentransporte,also nur warten das jemand Richtig Krank wird,also Notfalleinsätze.
Manche Nacht nicht einer,also nur Fernsehen schauen und dann Schlafen gehen ( also Vorgeschrieben ist Ruhen)

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 17:27von Vogtländer (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Spätschicht war mir immer irgendwie ein Graus.Das war nix Halbes,aber auch nix Ganzes vom Tag!

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 17:30von Grenzwolf62 (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
An der Grenze lieber Tagschicht, bin da nicht so gerne im dunklen rumgelaufen, gleich recht nicht im Wald.

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 17:55von Greso •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Nachtschicht war besser,da kamen nicht so oft Kontrollen.Da konnte man sich auch richtig einmummeln in Klamotten.Und man wurde vom Westen nicht gleich unter Beobachtung genommen.
Greso

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 17:59von damals wars (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Nachts kam das Männchen mit dem Hämmerchen und klopfte einen die Augen zu. Tagschicht war mir lieber.
Als Schichter in BUNA habe ich lieber Nachtschicht gearbeitet, auch als Student habe ich immer mal 5 Nachtschichten hintereinander geschoben, es gab pro Schicht 7 Mark Nachtschichtzuschlag!

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 18:03von Vogtländer (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Pöses Männlein!

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 18:05von Pit 59 •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Zitat von Vogtländer im Beitrag #12
Pöses Männlein!
Nicht für Alle,wir durften das Offiziell,haben das Bezahlt bekommen,und waren Frühs (meistens) Fit fürs Tagewek.

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 18:10von passport •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Zitat von Pit 59 im Beitrag #4
In der Woche ganz klar Nachtschicht,weil da die lästigen Kontrollen von Fahrzeugen sehr wenig waren,vor allem keine oder kaum Busse. Am Wochenende ganz Klar Tagschicht an einem PP wo reger Westpuplikumsverkehr war.

Mönsch @Pit 59
Was hast Du damit für Probleme gehabt. Du hattest einen Grenzzaun, Minen und den Kfz-Graben zwischen Dir und den Besuchern gehabt !
Ich hatte zwischen diesen Personen / Besuchern NICHTS gehabt. Und ich habe bestimmt mehr Leute gesehen und abgefertigt wie Du

passport

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 18:13von Freienhagener •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #9
An der Grenze lieber Tagschicht, bin da nicht so gerne im dunklen rumgelaufen, gleich recht nicht im Wald.
....die Müdigkeit und die Kälte. Die Nachtschichten brachten die biologische Uhr durcheinander. Zudem bekam man am nächsten Mittag oft gleich wieder Objektwache aufgebrummt.
Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 18:14von Hansteiner •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Ich kann mich noch erinnern, daß von Seiten der Kompanieleitung das Wort "Schichten" nicht gerne gehört wurde.
trotzdem fand ich die Tagschicht am blödsten !
VG H.
Erst stirbt der Baum und dann der Mensch !

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 18:15von RudiEK89 •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Zitat von Greso im Beitrag #10
Nachtschicht war besser,da kamen nicht so oft Kontrollen.Da konnte man sich auch richtig einmummeln in Klamotten.Und man wurde vom Westen nicht gleich unter Beobachtung genommen.
Greso
Ich war da, Dienstzeit 22/02 auf Kontrolle. Meist aber vorher angekündigt.

Nach der Wende war mir die Nachtschicht lieber. War auch stressig, weil von 18.00 Uhr bis 06.00 Uhr und das die ganze
Woche einschließlich Wochenende. Aber man gewöhnt sich an alles.
März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 18:16von Moses •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Die Tagschicht war meist das angenemehre von Dienst besonders wenn es warm war und die Schicht auf dem letzen B-turm vor Lauenburg war da kamen die Freizeitkapitäne mit ihrer schwachbekleideten Begleitung angeschippert da gabs dann schwarze Augenringe von DF. In Bleckede war es nachts schlech weil dort ein offenes Tor war und dort musste immer ein Posten aufpassen das kein unbefugter hineinhuscht,gruss moses

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 18:17von Rostocker •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Mir war das völlig Schnuppe mit den Schichten--Frühschicht war auch nicht schlecht,denn danach war meistens Ausgang angesagt. Ich bin immer davon ausgegangen,draußen ist dir keiner auf die Nüsse gegangen. Anders sah das aus, wenn man UvD oder GUvD schieben musste. Da bin ich immer Nachts wach geblieben und habe Vormittags gekolbt: Denn das war nicht mein Ding--Morgens die Meldung nach Schönberg abzusetzen. Aber das schönste daran war,wenn die Kompanie Frühschicht hatte und man hat sie aus den Betten getrommelt, vor allen die Sackies ne halbe Stunde früher.

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 18:28von Rainman2 •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Ich hatte da nicht so sehr die Wahl. Als Offizier der Kompanieführung hatte man in der Schwerpunktzeit, also Nachts, zu führen. Tagsüber ging es nur bei Lagen oder Ensätzen "feindwärts" raus. Zwischen 2 und 3 Uhr auf der Führungsstelle ... die "Stunde der toten Augen", Figurenwerfen auf dem Stuhl. Du rutschst einnickend nach rechts, merkst unterbewusst, dass du einschläfst, zuckst nach links, merkst, dass dir dein Posten zuguckt, versuchst die eben stattgehabte Bewegung in eine natürliche Harmonie mit dem Satz "Nein, das war gerade kein Einschlafen, ich schlafe nicht auf der Führungsstelle" zu bringen, was eine noch unnatürlichere Bewegung verursacht, schaust dann zu Deinem Posten, der, wenn er nicht gerade selbst hinwegedämmert, mental eine 5,8 als Haltungsnote gezogen hat ... und du weißt, dass du das heutige Figurenwerfen gewonnen hast ...
Oh ja, Nachtschicht auf der Führungsstelle ... ein paar Geräte summen leise, der Schaltschrank der Anlage 701 tickt gleichförmig vor sich hin, ein paar bunte Lämpchen glimmen im abgedunkelten Raum vor sich hin, der Posten, der sich nicht mit einem "Buckel" unterhalten möchte, strahlt Schläfrigkeit aus, und du sitzt und wartest ... sitzt und wartetest ... sitzt und wartest ...
Ciao Rainman
"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)