Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Qualität Made in GDR

Bei vielen DDR-Produkten, welche in die ganze Welt, exportiert wurden, war deren Qualität beliebt und bekannt. Die Bezeichnung Made in GDR ist nur noch auf einigen übrig gebliebenen Stücken, wie auch das "Güte Q" erhalten geblieben.
Das Deutsche Amt für Material- und Warenprüfung (DAMV), später umbenannt in Amt für Standardisierung, Messwesen und Warenprüfung(ASMW), wachte über deren Qualität und verewigte sich auf der Ware selbst mit Logos für Qualität und Qualitätsüberwachung. Was ich selbst nicht wusste, es trugen einige Waren der DDR sogar ein eigenes "Klimaschutzzeichen"
Was ist Euch noch bekannt geblieben. Wo wurde, eventuell auch bei Euch in der Stadt, ein Produkt hergestellt und als "Qualität Made in GDR" in welches Land geschickt?
Bei welchen Waren verzichtete man dabei bewusst auf eine Länderkennung?
Mir selbst ist ein Kühlschranktyp bekannt, der in Niedersachswerfen, für einen schwedischen Abnehmer gefertigt wurde. Von dort kamen nur die eigenen Stromkabel, die über Berlin angeliefert wurden. Oder Planeta-Radebeul baute Druckmaschinen für die ganze Welt.
Gruß Reiner

Bei welchen Waren verzichtete man dabei bewusst auf eine Länderkennung?
Ich kenne das vom "Leuchtenbau"in M.In den 80igern wurden Kartons mit der Aufschrift "MASSIVE" u.dem Foto des Inhaltes in Container für Frankreich verladen.Ich habe diese selbst von der Firma zum Verladebahnhof gefahren.Da ich beim Be-u.Entladen dabei war,konnte ich sehen,das kein Hinweis auf den Produzenten vorhanden war.Diese Verpackung wurde auch angeliefert,meist brachten Holländer diese buntbedruckten Kartonagen.
Gruß C.

Die Kameras von PENTACON wurden unter dem Namen Praktica in fast die ganze Welt exportiert, "Made in German Demokratic Republic" (ausgeschrieben!) war natürlich auf der Unterseite angegeben. Bei Quelle liefen sie unter "Revue flex" , ob da auch das Herkunftsland angegeben war muss ich erst mal googln.
MfG
GKUS64

Zitat von Grenzverletzerin im Beitrag #3
Ich erinnere mich an die MIFA - Fahrräder aus Sangerhausen. Ich glaube die Klappräder gingen auch in die Bundesrepublik. Nach Vietnam wurde m.E. auch exportiert.
Die Rosenstadt

Zitat von GKUS64 im Beitrag #6
Die Kameras von PENTACON wurden unter dem Namen Praktica in fast die ganze Welt exportiert, "Made in German Demokratic Republic" (ausgeschrieben!) war natürlich auf der Unterseite angegeben. Bei Quelle liefen sie unter "Revue flex" , ob da auch das Herkunftsland angegeben war muss ich erst mal googln.
MfG
GKUS64
Die Revueflex hatten ebenfalls die Bodenprägung "Made in German Democratic Republic". Habe so ein Teil noch im Schrank liegen, 34 Jahre alt und sozusagen aufs Altenteil geschickt. Nur das Objektiv macht an meiner Canon-DSLR weiter.
Gruss
icke

Hatten wir auch und hat erst vor 3 Jahren den Geist aufgegeben! Schafft man mit den heutigen Maschinen nicht mehr. Damals musste so etwas auch lange halten, den man war ja froh wen man eine bekam! Heute zählt nur eins: Was lange hält, bringt kein Geld! Ist nicht schön, aber leider so! Wo zu DDR-Zeiten Eisenräder eingebaut wurden, ist heute alles Plastik, das es , kaum ist die Garantie vorbei, die Hufe hebt!
Grüsse steffen52

Zitat von GKUS64 im Beitrag #6
MfG
GKUS64
Hallo
meine Praktika ist ca. 40 Jahre alt. Wer kann was über die Prägung (East) sagen?

EK70

WMW Werkzeugmaschinen war auch ein Aushängeschild der Verflossenen.Der Name bürgte für Qualität. Die waren für unsere Produktion kaum zu bekommen,gingen fast nur in den Export.
Wir haben überwiegend auf Russenmaschinen gearbeitet,in toller farblichen Gestaltung wir haben immer Russengrün dazu gesagt.

Hallo @EK 70,
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e....77880786,d.ZWU
o.g. Adresse enthält nmM die umfangreichsten Angaben zur Praktica-Reihe. Zu (EAST) konnte ich leider noch nichts finden, wahrscheinliche Anwendung bei Exportkameras vor 1970? Ich werde mich mal bei meinen früheren Kollegen erkundigen.
MfG
GKUS64
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +