X
#1

Vorstellung Tausendtagediener

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.10.2014 12:40
von tausendtagediener | 2 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds tausendtagediener
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ja Hallo erstmal,

Ich bin Jahrgang 69, hatte nach der Schule keinen wirklichen Plan, was aus mir werden soll. Da kam der ABV in die Schule und meinte, Polizei wäre eine gute Sache. So kam es dann, es wäre von Vorteil 3 Jahre zu dienen. Zum einen hätte man's da weg, zum anderen würde der UFFZ-Dienstgrad von der Polizei übernommen. Gemustert als Militärkraftfahrer, vorzeitig ausgelernt und Mai 88 ging's los. Wiedergefunden habe ich mich an der UFFZ-Schule in Perleberg, Nachrichtenkompanie. Nach ein paar Wochen gab's dann so ein Gespräch. Da hab ich denen verklickert, das ich mit Nachrichten nix am Hut habe, MKF oder eben ich keule ab auf Grundwehrdienst. Von einem auf den anderen Tag hieß es dann Sachen packen, ohne das ich wußte, wo es hingehen sollte. Ab mit dem B1000. So kam ich ins Grenzregiment 34, Flammenwerferzug, Kraftfahrer für ein Mischfahrzeug MSAO. Gab's wohl nur 5 in der DDR, 3 in der NVA, 2 davon im GR 34. Basis war ein SIL 130 mit Tankaufbau, inkl. Rührwerk zum Mixen des Brandgels und Abfülleinrichtung für den Flammenwerfer LPO 50. Zwischendurch mal noch kurz UFFZ-Lehrgang in Oranienburg, GR 40 war's glaube ich, genannt Schloß Schleifenstein. Ansonsten nur Objektwache gestanden, Zweimal im Jahr Feldlager in Storkow, Größter Truppenübungsplatz der Chemischen Dienste des Warschauer Vertrages. Dann kam die Wende, wir wurden Pioniere, haben die Grenze abgebaut und ich brauchte dann nur noch die zwei Jahre voll zu machen. Also 1000 Tagediener ist etwas übertrieben. Zur Polizei bin ich dann auch nicht gegangen, war mir noch zu unsicher, wollte nicht auf der falschen Seite stehen. Aus heutiger Sicht natürlich ein Fehler.



nach oben springen

#2

RE: Vorstellung Tausendtagediener

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.10.2014 12:43
von Altmark01 | 1.420 Beiträge | 1041 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Altmark01
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen im Forum,
da waren wir wohl zur selben Zeit im GR-34 Ich war in der 2. GK.

VG Heiko


02.89 - 04.89 GAR 40 / 05.89 - 01.90 GR 34
nach oben springen

#3

RE: Vorstellung Tausendtagediener

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.10.2014 21:03
von DoreHolm | 9.031 Beiträge | 6858 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Altmark01 im Beitrag #2
Willkommen im Forum,
da waren wir wohl zur selben Zeit im GR-34 Ich war in der 2. GK.

VG Heiko

Willkommen auch von mir. Das Schloss in Oranienburg habe ich nur selten gesehen. Dass erste mal, als wir neu eingezogenen Rekruten, noch in Zivil, auf die GR und GAKs verteilt wurden. Mich hatte es in die Schwere Kompanie des GR 38 verschlagen und von dort ein halbes jahr später in die 1 GK Niederneuendorf. Schade, ich warte darauf, bis entlich mal einer sich anmeldet, der dort seinen GWD verbracht hat. Das war aber schon 67/68.



nach oben springen



Besucher
19 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: blackhead66
Besucherzähler
Heute waren 544 Gäste und 71 Mitglieder, gestern 2377 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15536 Themen und 655521 Beiträge.

Heute waren 71 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen