Warum ist die Teilung Deutschlands auch im Jahr 2014 noch nicht vollständig überwunden?

• Seite 9 von 26
04.11.2014 19:53

Ich möchte die Frage aus einem anderen Blickwinkel betrachten:

Die Teilung Deutschlands war eine direkte Folge des Dritten Reiches
bzw. des Zweiten Weltkrieges.
Ich habe nicht den Eindruck, daß die der Teilung vorausgehende Zeit
des Dritten Reiches und des Zweiten Weltkrieges von dem deutschen
Volk bzw. Staat vollständig überwunden ist.
Es ist daher für mich nicht verwunderlich, daß eine einschneidende
Konsequenz/Wirkung nicht früher überwunden werden kann als deren
Ursachen.

Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 20:11
94

Wenn ich mir mal so auf der Landkarte die Verteilung der Geber und Nehmer beim Länderfinanzausgleich angucke, na dann eine Teilung schon noch deutlich: Süd&Südwest geben dem Rest ... upps, dat reimt sich ja *verlegen_grins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 20:24

Zitat von 94 im Beitrag #122
Wenn ich mir mal so auf der Landkarte die Verteilung der Geber und Nehmer beim Länderfinanzausgleich angucke, na dann eine Teilung schon noch deutlich: Süd&Südwest geben dem Rest ... upps, dat reimt sich ja *verlegen_grins*

OT: Das kann man auf Europa ausdehnen...

Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 20:27

Zitat von Ari@D187 im Beitrag #123
Zitat von 94 im Beitrag #122

OT: Das kann man auf Europa ausdehnen...

Ari

Auf Europa ausdehnen - Italien und Spanien ...

Antworten

Beitrag melden
05.11.2014 11:42
( gelöscht )

Zitat von Kalubke im Beitrag #115
Zitat von josy95 im Beitrag #111

Leider fehlt uns Bürgern auch die Einigkeit, der Wille, gemeinsam etwas zu verändern. So wie vor 25 Jahren. Dafür gibt es jetzt viele Gründe. U. a. die Uneinigkeit schon bei kleinsten Meinungsverschiedenheiten, mangelnde Solidarität mit der Meinung des anderen. Gemischt mit einer Portion Resignation und einem doch gewissen, kleinen, selbstverständlichem Wohlstand, den, bitte mich jetzt nicht mißverstehen(!) in diesem Land schon gegenüber unseren Nachbarn selbst ein Arbeitsloser hat!

Und diese Gründe, auch noch viele hier ungenannte andere Gründe lassen immer und immer wieder die Frage aufkommen:

Warum gerade ich?

josy95

Durch die unterschiedliche Sozialisierung haben sich ich unterschiedliche Wertevorstellungen entwickelt. Das gleicht sich nicht mal eben so schnell an. Noch dazu kann man beobachten, dass im Westen groß gewordene manchmal genau so allergisch reagieren, wie die überzeugten DDR-Anhänger, wenn man das westliche Wertesystem und die damit verbundene Moral kritisch hinterfragt.

Gruß Kalubke

Was meinst du mit den unterschiedlichen Wertevorstellungen, Wertesystem und der "damit verbundenen Moral"?
Worin bestehen die Unterschiede nach deiner Meinung?
.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2014 11:44
( gelöscht )

Zitat von Ari@D187 im Beitrag #121
Ich möchte die Frage aus einem anderen Blickwinkel betrachten:

Die Teilung Deutschlands war eine direkte Folge des Dritten Reiches
bzw. des Zweiten Weltkrieges.
Ich habe nicht den Eindruck, daß die der Teilung vorausgehende Zeit
des Dritten Reiches und des Zweiten Weltkrieges von dem deutschen
Volk bzw. Staat vollständig überwunden ist.
Es ist daher für mich nicht verwunderlich, daß eine einschneidende
Konsequenz/Wirkung nicht früher überwunden werden kann als deren
Ursachen.

Ari

Das ist ein interessanter Gedanke.
.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2014 11:50
( gelöscht )

Schuld ist Bismarck, weil er die Bayern (König Ludwig) ins Deusche Reich einkaufte, in dem er die bayrischen Staatsschulden übernahm.
Ja, auch Bayern war mal arm...

Antworten

Beitrag melden
05.11.2014 11:52
( gelöscht )

Zitat von damals wars im Beitrag #127
Schuld ist Bismarck, weil er die Bayern (König Ludwig) ins Deusche Reich einkaufte, in dem er die bayrischen Staatsschulden übernahm.
Ja, auch Bayern war mal arm...

.............. und heute bezahlen sie dein Gehalt.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2014 12:00
( gelöscht )

Vielleicht kann ja Ari@187 dazu noch etwas sagen, denn ich weiß nicht genau, was er meint.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2014 12:55
( gelöscht )

Um es mal ganz simpel zum Ausdruck zu bringen, solange es Immer noch Leute gibt egal ob Ost oder West, die mich als Berliner fragen, ob ich aus dem ehemaligen West- oder Ostberlin komme und das 25 Jahre nach der Wende, ist die Teilung bei den Leuten immer noch in den Köpfen.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2014 13:02
( gelöscht )

Die Teilung wird doch immer wieder "aufgefrischt". Wenn man sich des TV Programm anschaut zum Thema "25 Jahre Mauerfall" und die Sendungen tendenziös immer wieder in die Richtung "Unrechtsstaat", "Diktatur" manipuliert werden und den Menschen aus dem Osten erklären will unter welchem "brutalen Regime" sie gelebt haben.....
Warum läßt man nicht die zu Wort kommen, welche die DDR andes erlebt haben, haben die kein Recht ihre Meinung zu sagen? Da geht doch schon die "Teilung" weiter.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2014 13:21
( gelöscht )

Zitat von Duck im Beitrag #130

Um es mal ganz simpel zum Ausdruck zu bringen, solange es Immer noch Leute gibt egal ob Ost oder West, die mich als Berliner fragen, ob ich aus dem ehemaligen West- oder Ostberlin komme und das 25 Jahre nach der Wende, ist die Teilung bei den Leuten immer noch in den Köpfen.

Und was ist wenn sie einfach nur Interesse haben und etwas über dein damaliges Leben erfahren wollen? Das kann doch auch sein :-)
.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2014 13:38
( gelöscht )

Zitat von Barbara im Beitrag #132

Und was ist wenn sie einfach nur Interesse haben und etwas über dein damaliges Leben erfahren wollen? Das kann doch auch sein :-)
.

Ich glaube Barbara das sind leider die wenigsten, da würde nach "der" Frage auch noch andere Fragen kommen, kommen aber nicht. Man will eigentlich nur rausbekommen ob Du ein Ossi oder Wessi bist, die Fragen kommen auch haupsächlich von "ehemaligen Westdeutschen". Du bist da natürlich ausgenommen Barbara

Antworten

Beitrag melden
05.11.2014 13:43
( gelöscht )

Wenn mich jemand fragt sage ich immer ich komme aus Köpenick, wenn er micht dann fragend anguckt, weil ihn Köpenick nicht so geläufig ist wie Kreuzberg oder Schöneberg, sage ich noch ob er nicht den "Hauptmann von Köpenick" kennt, dann klingelt es meistens.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2014 13:43
( gelöscht )

Ja, die Teilung ist immer noch in den Köpfen - gefühlt bei den Ossis stärker als bei den Wessis, gefühlt stärker bei denen über 40, die die DDR noch bewusst erlebt haben, als bei den Jüngeren. Und naturgemäß ziemlich stark in diesem Forum, das sich ja nun mal mit der Grenze vor der Vereinigung beschäftigt.

Aber ist das wirklich ein Problem, wenn man das "Vorher" mit dem "Danach" vergleicht? Und auch stolz auf das im Osten Geleistete ist und nicht kritiklos alles bejubelt, nur weil es aus "dem Westen" kommt?

Ich meine: Nein, das ist kein Problem.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!