Mauerbau heute vor 48 Jahren am 13.August 1961

13.08.2009 06:32

Heute genau vor 48 Jahren am 13.August 1961 wurde die Berliner Mauer errichtet.Die Berliner Mauer, in der DDR auch als „befestigte Staatsgrenze“ oder (propagandistisch) als „antifaschistischer Schutzwall“ bezeichnet, war über 28 Jahre ein Teil der innerdeutschen Grenze. Vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 trennte sie innerhalb der Viersektorenstadt West-Berlin von Ost-Berlin und von dem Gebiet der DDR, das ganz Berlin umgeben hatte. Die Mauer war eines der markantesten Symbole für den Ost-West-Konflikt und die Teilung Deutschlands. Bei den Versuchen, die 167,8 Kilometer langen[1] und schwer bewachten Grenzanlagen in Richtung West-Berlin zu überwinden, wurden viele Menschen getötet. Die genaue Zahl der Maueropfer ist umstritten und nicht gesichert, sie liegt nach derzeitigem Forschungsstand zwischen 125 und 206 Todesopfern.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2009 15:20 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2009 16:13)
( gelöscht )

Hier ein englischer Film, den Einige deshalb vielleicht noch nicht gesehen haben. Man kann durch diese ruhige "Aussensicht" meiner Meinung nach sehr gut die Atmosphäre in Berlin kurz nach dem Bau der Mauer nachempfinden. Den Schock für die Berliner in Ost und West....

Siehe hier:

Antworten

Beitrag melden
13.08.2009 15:23

Zitat von FSK-Veteran
Hier ein englischer Film

Ich wollt' schon fragen

Antworten

Beitrag melden
13.08.2009 16:11

Zitat von FSK-Veteran
Hier ein englischer Film, den Einige deshalb vielleicht noch nicht gesehen haben. Man kann durch diese ruhige "Aussensicht" meiner Meinung nach sehr gut die Atmosphäre in Berlin kurz nach dem Bau der Mauer nachempfinden. Den Schock für die Berliner in Ost und West....

Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=sUwpZemyXVQ

Guter Film - keine Frage

Mike59

Antworten

Beitrag melden
13.08.2009 17:40
( gelöscht )

Ja ganz klar,ausser der totalen Zerstörung im 2 Weltkrieg,gab es kein anderes Ereigniss,was Berlin so geprägt hat, wie der
Bau der Mauer.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2009 17:58

Zitat von Zermatt
Ja ganz klar,ausser der totalen Zerstörung im 2 Weltkrieg,gab es kein anderes Ereigniss,was Berlin so geprägt hat, wie der
Bau der Mauer.

Meinen Respekt. Ich glaube das ist die Aussage des heutigen Tages. Alles auf den Punkt gebracht ohne großes Palaver.

Mike59

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!