Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zug in die Freiheit

Wer es verpasst hat,kann sich die Doku hier nochmals ansehen.
Ich kommentiere nicht weiter,Erinnerungen werden wach....
Sehr empfehlenswert.
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-...&bcastId=799280
ek40

WIMRE erst in der Bundesrepublik Deutschland. Die DDR wollte ihre Bürger in der DDR ausbürgern. Das sollte andere DDR Bürger auf Urlaub in der CSSR abschrecken. Da es nur wenige Bahn-Grenzübergänge zwischen der DDR und der CSSR sowie der DDR und der BRD gab, gab es grosse Menschenansammlungen in Dresden und in Plauen (Oberer Bahnhof), weil dort die Durchfahrt von Zügen aus fahrplantechnischen Gründen am wahrscheinlichsten war.
Theo

Sehr interessant und aufschlussreich der Film. Wie heißt es immer so schön, das Beste kommt zum Schluss.
So auch beim Ausgang des Filmes. Ich meinte damit die Äußerung des Lokführers
"Ich habe mich geschämt dieser Fahrt,........."
(ich kann nur hoffen, dass so eine Erscheinungsform heutzutage arbeitslos ist)

mich hat dieser Film auch sehr beeindruckt. Es war die sichtbare Bankrotterklärung des SED Staates. Vor allem es waren alles junge Menschen, die von jetzt auf gleich alles hinter sich liessen. Ich konnte mich gut in diese Lage versetzen, weil ich sie 25 Jahre zuvor selbst erlebt habe. Ein schwerer Schritt aber auch eine Entscheidung für die Zukunft.

Zitat von Acki im Beitrag #4
Die westdeutschen grünen Reisepässe bekamen DDR-Bürger bereits in der Prager Botschaft ausgehändigt. Ausreisen, z.B. über Grenzübergänge der ČSSR nach Österreich konnten sie damit aber nicht. Sie mussten mit besagtem Zug durch die DDR fahren um in den Westen zu gelangen.
Bei 1:07:38 sieht das aber anders aus bzw. hört sich anders an.....zumindest was den Perso betrifft.
Herr Genschers Vergleich mit der Fackel und der Scheune in Bezug auf die Zugdurchfahrt(en) über Ex-DDR Gebiet fand ich auch sehr treffend.
Schlimm auch,was mit den Frauen gemacht wurde,die in Haft genommen wurden....
Ebenso die verbrecherische Anweisung,bei Gruppen,welche bis aus 5 Personen bestehen und sich auf den Gleisen befinden,einfach drüber bzw. durchzufahren......so sah also der humane Sozialismus aus....
ek40

Zitat von Harra318 im Beitrag #5Solche Typen waren einfach nur ignorant und unfassbar peinlich....
Sehr interessant und aufschlussreich der Film. Wie heißt es immer so schön, das Beste kommt zum Schluss.
So auch beim Ausgang des Filmes. Ich meinte damit die Äußerung des Lokführers[grins1]
ek40

Zitat von ek40 im Beitrag #8Zitat von Harra318 im Beitrag #5Solche Typen waren einfach nur ignorant und unfassbar peinlich....
So auch beim Ausgang des Filmes. Ich meinte damit die Äußerung des Lokführers[grins1]
ek40
...1980 Grenze zu Polen "zu" und jetzt können wir auch nicht mehr in die CSSR und weiter in den Süden reisen....und alles wegen dieser Idioten mit ihrer "Freiheitsduselei, aber jetzt haben sie keine Arbeit und keine Wohnung mehr, wie blöd ist dass denn?... Solche und ähnliche Sprüche habe ich häufig gehört, denn ich war zu jener Zeit in der DDR. Und die Leute, die das geäussert haben, waren weder in der Partei noch hatten sie wichtige Funktionen inne.
Theo

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #9Zitat von ek40 im Beitrag #8Zitat von Harra318 im Beitrag #5Solche Typen waren einfach nur ignorant und unfassbar peinlich....
ek40
...1980 Grenze zu Polen "zu" und jetzt können wir auch nicht mehr in die CSSR und weiter in den Süden reisen....und alles wegen dieser Idioten mit ihrer "Freiheitsduselei, aber jetzt haben sie keine Arbeit und keine Wohnung mehr, wie blöd ist dass denn?... Solche und ähnliche Sprüche habe ich häufig gehört, denn ich war zu jener Zeit in der DDR. Und die Leute, die das geäussert haben, waren weder in der Partei noch hatten sie wichtige Funktionen inne.
Theo
rot mark.
dieser "Sprech" kommt mir irgendwie bekannt vor?

Die westdeutschen grünen Reisepässe bekamen DDR-Bürger bereits in der Prager Botschaft ausgehändigt. Ausreisen, z.B. über Grenzübergänge der ČSSR nach Österreich konnten sie damit aber nicht. Sie mussten mit besagtem Zug durch die DDR fahren um in den Westen zu gelangen.
das ist richtig, denn die Tschechen hatten zusätzlich zum Pass ähnliche Sicherungen wie die DDR. Man musste sich in Tschechien auch bei der Ankunft bei der VB ( war die tsch. Abkürzung für Polizei, nicht die Abkürzung für VP auf sächsisch

Zitat von Gert im Beitrag #11
das ist richtig, denn die Tschechen hatten zusätzlich zum Pass ähnliche Sicherungen wie die DDR. Man musste sich in Tschechien auch bei der Ankunft bei der VB ( war die tsch. Abkürzung für Polizei, nicht die Abkürzung für VP auf sächsisch) anmelden und bekam, so erinnere ich, dort den Vermerk zur Ausreise in den Pass gestempelt. Also, bundesdeutscher Pass allein nützte in der CSSR gar nix um die Fliege zu machen
@Gert
hallo.das ist klar,dann wäre die DDR ja schnell entvölkert gewesen.Lgandyman
hallo.

Echt!!!!
Auf welchen Zeitraum bezieht sich diese Aussage?
Und was hätte diese Aushändigung in der damaligen CSSR für einen Nutzen gehabt?
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime