Zug in die Freiheit

• Seite 1 von 19
04.10.2014 17:48
( gelöscht )

Wer es verpasst hat,kann sich die Doku hier nochmals ansehen.
Ich kommentiere nicht weiter,Erinnerungen werden wach....
Sehr empfehlenswert.

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-...&bcastId=799280

ek40

Antworten

Beitrag melden
04.10.2014 20:07

Moin!

Wo haben die Flüchtlinge eigentlich ihre neuen Pässe oder Perso bekommen? Noch in Prag oder erst in der BRD

Antworten

Beitrag melden
04.10.2014 21:05
avatar  eisenringtheo ( gelöscht )
eisenringtheo ( gelöscht )

WIMRE erst in der Bundesrepublik Deutschland. Die DDR wollte ihre Bürger in der DDR ausbürgern. Das sollte andere DDR Bürger auf Urlaub in der CSSR abschrecken. Da es nur wenige Bahn-Grenzübergänge zwischen der DDR und der CSSR sowie der DDR und der BRD gab, gab es grosse Menschenansammlungen in Dresden und in Plauen (Oberer Bahnhof), weil dort die Durchfahrt von Zügen aus fahrplantechnischen Gründen am wahrscheinlichsten war.

Theo

Antworten

Beitrag melden
04.10.2014 21:15
Acki ( gelöscht )

Die westdeutschen grünen Reisepässe bekamen DDR-Bürger bereits in der Prager Botschaft ausgehändigt. Ausreisen, z.B. über Grenzübergänge der ČSSR nach Österreich konnten sie damit aber nicht. Sie mussten mit besagtem Zug durch die DDR fahren um in den Westen zu gelangen.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2014 22:52

Sehr interessant und aufschlussreich der Film. Wie heißt es immer so schön, das Beste kommt zum Schluss.
So auch beim Ausgang des Filmes. Ich meinte damit die Äußerung des Lokführers

"Ich habe mich geschämt dieser Fahrt,........."

(ich kann nur hoffen, dass so eine Erscheinungsform heutzutage arbeitslos ist)

Antworten

Beitrag melden
04.10.2014 23:00
Gert ( gelöscht )

mich hat dieser Film auch sehr beeindruckt. Es war die sichtbare Bankrotterklärung des SED Staates. Vor allem es waren alles junge Menschen, die von jetzt auf gleich alles hinter sich liessen. Ich konnte mich gut in diese Lage versetzen, weil ich sie 25 Jahre zuvor selbst erlebt habe. Ein schwerer Schritt aber auch eine Entscheidung für die Zukunft.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2014 23:51 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2014 23:51)
( gelöscht )

Zitat von Acki im Beitrag #4
Die westdeutschen grünen Reisepässe bekamen DDR-Bürger bereits in der Prager Botschaft ausgehändigt. Ausreisen, z.B. über Grenzübergänge der ČSSR nach Österreich konnten sie damit aber nicht. Sie mussten mit besagtem Zug durch die DDR fahren um in den Westen zu gelangen.

Bei 1:07:38 sieht das aber anders aus bzw. hört sich anders an.....zumindest was den Perso betrifft.

Herr Genschers Vergleich mit der Fackel und der Scheune in Bezug auf die Zugdurchfahrt(en) über Ex-DDR Gebiet fand ich auch sehr treffend.
Schlimm auch,was mit den Frauen gemacht wurde,die in Haft genommen wurden....
Ebenso die verbrecherische Anweisung,bei Gruppen,welche bis aus 5 Personen bestehen und sich auf den Gleisen befinden,einfach drüber bzw. durchzufahren......so sah also der humane Sozialismus aus....

ek40

Antworten

Beitrag melden
04.10.2014 23:54
( gelöscht )

Zitat von Harra318 im Beitrag #5
Sehr interessant und aufschlussreich der Film. Wie heißt es immer so schön, das Beste kommt zum Schluss.
So auch beim Ausgang des Filmes. Ich meinte damit die Äußerung des Lokführers[grins1]

Solche Typen waren einfach nur ignorant und unfassbar peinlich....

ek40

Antworten

Beitrag melden
05.10.2014 09:54
avatar  eisenringtheo ( gelöscht )
eisenringtheo ( gelöscht )

Zitat von ek40 im Beitrag #8
So auch beim Ausgang des Filmes. Ich meinte damit die Äußerung des Lokführers[grins1]

ek40

...1980 Grenze zu Polen "zu" und jetzt können wir auch nicht mehr in die CSSR und weiter in den Süden reisen....und alles wegen dieser Idioten mit ihrer "Freiheitsduselei, aber jetzt haben sie keine Arbeit und keine Wohnung mehr, wie blöd ist dass denn?... Solche und ähnliche Sprüche habe ich häufig gehört, denn ich war zu jener Zeit in der DDR. Und die Leute, die das geäussert haben, waren weder in der Partei noch hatten sie wichtige Funktionen inne.
Theo

Antworten

Beitrag melden
05.10.2014 11:10
Gert ( gelöscht )

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #9
Zitat von ek40 im Beitrag #8

ek40

...1980 Grenze zu Polen "zu" und jetzt können wir auch nicht mehr in die CSSR und weiter in den Süden reisen....und alles wegen dieser Idioten mit ihrer "Freiheitsduselei, aber jetzt haben sie keine Arbeit und keine Wohnung mehr, wie blöd ist dass denn?... Solche und ähnliche Sprüche habe ich häufig gehört, denn ich war zu jener Zeit in der DDR. Und die Leute, die das geäussert haben, waren weder in der Partei noch hatten sie wichtige Funktionen inne.
Theo

rot mark.
dieser "Sprech" kommt mir irgendwie bekannt vor?

Antworten

Beitrag melden
05.10.2014 11:16
Gert ( gelöscht )

das ist richtig, denn die Tschechen hatten zusätzlich zum Pass ähnliche Sicherungen wie die DDR. Man musste sich in Tschechien auch bei der Ankunft bei der VB ( war die tsch. Abkürzung für Polizei, nicht die Abkürzung für VP auf sächsisch) anmelden und bekam, so erinnere ich, dort den Vermerk zur Ausreise in den Pass gestempelt. Also, bundesdeutscher Pass allein nützte in der CSSR gar nix um die Fliege zu machen

Antworten

Beitrag melden
05.10.2014 11:35

Zitat von Gert im Beitrag #11

das ist richtig, denn die Tschechen hatten zusätzlich zum Pass ähnliche Sicherungen wie die DDR. Man musste sich in Tschechien auch bei der Ankunft bei der VB ( war die tsch. Abkürzung für Polizei, nicht die Abkürzung für VP auf sächsisch) anmelden und bekam, so erinnere ich, dort den Vermerk zur Ausreise in den Pass gestempelt. Also, bundesdeutscher Pass allein nützte in der CSSR gar nix um die Fliege zu machen

@Gert
hallo.das ist klar,dann wäre die DDR ja schnell entvölkert gewesen.Lgandyman
hallo.

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

Antworten

Beitrag melden
05.10.2014 12:36

Bei 1h:22min wird nochmal bestätigt, daß die Natur in der Bundesrepublik sich in viel satterem Grün darstellte.

Ari

Antworten

Beitrag melden
05.10.2014 12:57

Zitat von Ari@D187 im Beitrag #13
Bei 1h:22min wird nochmal bestätigt, daß die Natur in der Bundesrepublik sich in viel satterem Grün darstellte.

Ari

bei uns war alles Grün

Antworten

Beitrag melden
05.10.2014 12:59
( gelöscht )

Echt!!!!

Auf welchen Zeitraum bezieht sich diese Aussage?
Und was hätte diese Aushändigung in der damaligen CSSR für einen Nutzen gehabt?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!