Zug in die Freiheit

• Seite 6 von 19
07.10.2014 20:13
seaman ( gelöscht )

Zitat von Rostocker im Beitrag #75

Na dann bin ich ja wohl eher einer von denen, die sich zu beklagen haben wegen der Hungerlöhne.Als Schlosser und Schweißer

Geht mir ähnlich...

seaman

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 20:14 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 20:55)
( gelöscht )

Dann galt das aber nicht für alle Ärzte!!!
Der Chef meiner Frau war Leiter der Zahnklinik und "verdiente" 800 Aluchips als Dr. der Stomatologie.
Als ich das damals erfuhr,dachte ich,ich höre nicht richtig.....
Ich verdiente als Facharbeiter in der Kranmechanik/Hebezeugtechnik in Normalschicht beträchtlich mehr.
Da dachte ich mir damals schon so,das kann eigentlich nicht richtig sein.
Für was solange studieren,um später als Dok. solch einen miesen Lohn zu bekommen.
Passport,du erzählst Quatsch!Aber ganz dolle!
Vielleicht kann sich zu diesem Thema @Hufklaus mal äußern.

ek40
Edit:ek40 war doppelt

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 20:18

Zitat von ek40 im Beitrag #77
Der Chef meiner Frau war Leiter der Zahnklinik und "verdiente" 800 Aluchips als Dr. der Stomatologie.
Ich verdiente als Facharbeiter in der Kranmechanik/Hebezeugtechnik in Normalschicht beträchtlich mehr.
Für was solange studieren,um später als Dok. solch einen miesen Lohn zu bekommen.

ek40

ek40

@ek40

Ich nicht. Der Auszug stammt aus einer bürgerlichen - freiheitlichen - demokratischen Zeitung. Du willst doch wohl nicht behaupten das die lügen

passport

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 20:18
( gelöscht )

ek40

ek40

Er hat es doch aus der Zeitung! Nicht aus der Bild-Zeitung! Da soll das Quatsch sein!!!!!
Grüsse steffen52

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 20:31
Rostocker ( gelöscht )

ek40

ek40

EK 40-- Ich habe als Schlosser und Schweißer--eigentlich ganz gut verdient in 2 Schicht System. Rechne ich aber von meinen Lohn, die Erschwerniszuschläge, Schichtzuschläge oder Montagezuschläge ab. Dann lag mit Sicherheit das Gehalt eines Arztes höher wie meines.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 20:31
( gelöscht )

Zitat von passport im Beitrag #78

ek40

ek40

@ek40

Ich nicht. Der Auszug stammt aus einer bürgerlichen - freiheitlichen - demokratischen Zeitung. Du willst doch wohl nicht behaupten das die lügen

passport
Ich behaupte hier nur das du Quatsch postest,egal wo du das her hast.
Dann haben die eben Scheiße recherchiert.
Berufst dich immer auf die bürgerlichen - freiheitlichen - demokratischen Zeitungen,wenn es dir in den Kram passt,nächstesmal ruhig mit der B...
Oder noch besser,mit dem ND oder der JW z.B.
Sind diese Hetzblätter nicht deine bevorzugte Lektüre?
Ist nur ne Frage.

Ich kann das bestätigen,was @Gert in Bezug zu den Arztlöhnen schrieb!
Der Lohn war einfach nur beschissen,Jungzahnärzte bekamen noch weniger!

ek40

ek40

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 20:35
Hapedi ( gelöscht )

Zitat von passport im Beitrag #78

ek40

ek40

@ek40

passport

was ist denn das für eine Zeitung die da wahr schreibt außer der Bild Zeitung , die Zeitung meines Vertrauens . Kommt die 2 x die Woche kostenlos

gruß Hapedi

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 20:39 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 20:41)

Mit den Waffen des Klassenfeinde zurückzuschlagen ist meine bevorzugte Methode !

SPIEGELReport über das Gesundheitswesen in der DDR 49/1974

Ein Stationsarzt verdient 1000, ein Oberarzt 1500, der Chef selten mehr als 2000 Mark im Monat.

Auch die angestellten Ärzte in den Polikliniken und "Staatlichen Arztpraxen" bekommen aus dem großen Versicherungstopf nur je rund 1450 Mark im Monat (doppelt soviel wie ein Produktionsarbeiter)

Das Gehalt dürfte sich bis 1989 noch gesteigert haben. Und man vergisst bei dieser Rechnerei immer die 2. Lohntüte in der DDR.

passport

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 20:45
RudiEK89 ( gelöscht )

Zitat von StabsfeldKoenig im Beitrag #28
Zitat von Rostocker im Beitrag #27
In der Doku, kam doch auch vor,das so ein Kinderwagen-- auch wenn er leer war,auf das Gleis gestellt wurde. Das konnte man doch auch als eine Straftat ansehen. Oder? Ich glaube so was wird heute wohl auch bestraft. Die so was taten--waren mit Sicherheit--keine Helden von 1989

Es war nicht nur der Kinderwagen. Der gesammte Hauptbahnhof in Dresden wurde demoliert, die Bereitschaftspolizei (Wehrpflichtige) mit Steinen beworfen, obwohl es damals noch nicht solche Panzeranzüge wie heute gab. In Dresden hätte durchgegriffen werden sollen. Mordversuch, gefährliche Körperverletzung, Sachbeschädigung und Rowdytum darf man nicht dulden.

Also doch der Kinderwagen auf den Gleisen in Dresden. @94 wollte es mir nicht glauben obwohl ich es von einem guten
Freund der damaligen K9 gehört habe.
Nicht umsonst hat man an dem Tag die K9 und die Fallschirmjäger als Spezialeinheiten der DDR in Dresden eingesetzt um
mehr Schaden abzuwenden.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 20:54
( gelöscht )

Zitat von Rostocker im Beitrag #80

ek40

ek40

EK 40-- Ich habe als Schlosser und Schweißer--eigentlich ganz gut verdient in 2 Schicht System. Rechne ich aber von meinen Lohn, die Erschwerniszuschläge, Schichtzuschläge oder Montagezuschläge ab. Dann lag mit Sicherheit das Gehalt eines Arztes höher wie meines.
Dann hast du keinen guten Lohn gehabt.
800,-Ostmark bekam bei uns ein Jungfacharbeiter mit der LG6 in Normalschicht mit einigen Zusatzqualis der Hebezeugtechnik betreffend.
(Zusatzquali=z.B. diverse Schweißprüfungen,Hebezeug/Liftpässe für sämtliche Krananlagen oder Ausführungen und Typen wie EDK,MDK,Portal,Brücken,Derrickkrane,Staplerpass,Anschlägerpass usw.)
Mit der LG7 gab es 900,-Mark,wenn jetzt noch 3 Schichten dazu kamen,waren am Monatsende nicht nur 1000,-Mark in der Lohntüte.
In einem Nachbarbetrieb gab es für die gleiche Arbeit und Ausbildung 200,-Mark der DDR weniger........

Übrigens schreibe ich von einer ehem.Zahnklinik,dort wurde zu Ostzeiten in 2 Schichten gearbeitet,wie gesagt,meine Frau war dort beschäftigt.
Also zu diesem Thema braucht mir keiner was erzählen,auch nichts aus der Thüringer oder aus dem ND!!!!

ek40

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 20:56 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 20:57)
( gelöscht )

Zwei Bemerkungen von mir, teilweise wurde ich darum gebeten...
In den Jahren 1986 bis 1990 war ich Assistenzarzt in der Chirurgie unseres KKH, mein Gehalt betrug 1300,00 M, allerdings zuzüglich der Vergütung der Bereitschaftsdienste, die in der Woche von 16:00 Uhr bis 7:00 Uhr des Folgetages dauerten. Danach ging man nicht nach Hause, sondern absolvierte einen vollen Arbeitstag.
Der Wochenenddienst ging von Freitag 15:00 Uhr bis Montag 7:00 Uhr. Der Montag war dann auch wieder ein voller Arbeitstag.
Und dass in einer Chirurgischen Klinik (mit Ambulanz) rund um die Uhr etwas abgeht, wird hoffentlich niemand anzweifeln.
Mein damaliges Netto-Einkommen betrug etwa 2000,00 M, bei etwa 8 bis 10 Diensten wochentags und ein bis zwei beschriebenen Wochenenden pro Monat.

Zweitens. Nach dem Mauerfall hat kein Arzt unseres KKH den schnellen Weg in den Westen gesucht und es waren mehrheitlich keine überzeugten Fans der DDR.

VG Klaus

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 20:59
( gelöscht )

Andreas, aber die hohen Genossen haben es ja regelrecht darauf angelegt, das da Einige austicken, mit ihrer fahrt der Züge durch die DDR!
Das da ein Klientel dabei ist, die egal mit welchen Mitteln, aufspringen wollten, das konnten sie sich doch an alle 10 Finger abzählen!
Ich glaube, da wollte man der Welt und der Presse vorführen, so friedlich sind die nicht! Alles Rowdys!
Grüsse steffen52

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 21:01
Rostocker ( gelöscht )

Zitat von passport im Beitrag #83
Mit den Waffen des Klassenfeinde zurückzuschlagen ist meine bevorzugte Methode !

SPIEGELReport über das Gesundheitswesen in der DDR 49/1974

Ein Stationsarzt verdient 1000, ein Oberarzt 1500, der Chef selten mehr als 2000 Mark im Monat.

Auch die angestellten Ärzte in den Polikliniken und "Staatlichen Arztpraxen" bekommen aus dem großen Versicherungstopf nur je rund 1450 Mark im Monat (doppelt soviel wie ein Produktionsarbeiter)

Das Gehalt dürfte sich bis 1989 noch gesteigert haben. Und man vergisst bei dieser Rechnerei immer die 2. Lohntüte in der DDR.

passport

Ich frage mich nun --wie konnte sich so mancher Arzt 1 bis 2 Bungalos hier im Harz oder an der Ostsee hinsetzen--wenn er nur einen Hungerlohn verdient hat. Aber mal so gesagt--das mit den Löhnen sollte man nicht verallgemeinern. Vor allen nicht--wenn man jung angefangen hat. Habe auch nicht gleich den Spitzenlohn bekommen oder eine hohe Lohngruppe, die musste ich mir auch durch Qualifiziereung und Lehrgänge erarbeiten.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 21:03
( gelöscht )

@Hufklaus,kann es dann sein,das Zahnärzte damals weniger verdienten als z.B. ein Chirurg,ob der wenigeren Stunden oder Dienste?

ek40

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 21:05
( gelöscht )

@ek40 , ich weiß das nicht mehr so genau...Wir richtigen Ärzte hatten dienstlich kaum Kontakte zu Dentisten...

VG Klaus

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!