Zug in die Freiheit

• Seite 4 von 19
06.10.2014 19:52
( gelöscht )

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #45
Wen meinst Du jetzt @steffen52 ?

Und was die verlassenen Kinder betrifft, habe ich mich vor 25 Jahren fremdgeschämt, als das bei spiegel.tv lief:

http://www.spiegel.tv/filme/magazin-ddr-kinderheime/

LG von der Moskwitschka

@Moskwitschka, diesen User des #37!
Grüsse steffen52

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 20:04

Hier noch ein Beitrag zum Thema verlassene Kinder.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e....76943099,d.ZWU

passport

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 20:16
avatar  eisenringtheo ( gelöscht )
eisenringtheo ( gelöscht )

Viele dachten sich, dass für die Kinder schon gesorgt würde, oder sie dachten auch gar nichts...Leider kommt das auch heute noch vor und ist oft tragisch.
http://www.blick.ch/news/schweiz/westsch...-id3093772.html
Theo

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 20:18 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 20:19)
( gelöscht )

Zitat von passport im Beitrag #47

passport

Natürlich gab es das und das bestreite ich auf keinen Fall! Den leider gab es auch damals eine gewisse Bevölkerungsschicht, denen ihre Kinder nur eine Last gewesen sind und es nur um ihre eigenen Bedürfnisse ging! Ist sehr traurig, ohne meine Kinder geht und ging bei mir gestern und auch heute nichts! Sie sind mir das Beste was es gibt!
Grüsse steffen52

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 09:25
( gelöscht )

Zitat von Acki im Beitrag #37
Leider wird in diesem ARD-Filmchen nicht erwähnt, dass sehr viele Ausreisewillige ohne ihre Kinder nach Prag in die Botschaft gegangen sind.Diese wurden einfach zu hause sich selbst überlassen oder garnicht erst vom Kindergarten abgeholt.Und der eine Typ in dem Kohlewagen im Bahnhof Reichenbach sieht ja wie der klassische Verbrecher aus, der die DDR unbedingt verlassen musste.Wenn schon solche Dokus dann bitte die ganze Wahrheit! Der Lokführer am Schluss hat es schon genau richtig beschrieben wer da die DDR verlassen hat.

Es gab solche Dinge unbestritten,aber wie viele sind sehr viele?
Gib mal Auskunft!
Hier veralgermeinerst du!!!
Du unterstellst das quasi allen Menschen die im Zugh saßen, bzw. sich in der Botschaft befanden.....
Ebenso find ich die Aussage unmöglich,wie bei dir ein klassische Verbrecher aussieht......
Bei dir scheinen alle Verbrecher zu sein,die aus diesem Gefängnis DDR ausbrechen wollten!
Mach weiter mit diesen haltlosen Behauptungen und deinem schwachsinnigen "Klassenkampf"!
Ich gestehe,mein Hals wird gerade ziemlich dick.....

ek40

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 14:46
Gert ( gelöscht )

Zitat von passport im Beitrag #47

passport

@passport , das ist sicher passiert, aber es ist passiert weil die Familie vorher schon kaputt oder in einem desolaten Zustand war. Aus einer intakten Familie heraus ist das für mich nicht vorstellbar. Ich habe auch 2 Kinder großgezogen zusammen mit meiner Frau und da ist Zusammenhalt in unserer Familie. Wenn mir die Wahl gestellt worden wäre als Familie mit Kindern 89 aus der DDR wegzugehen dann nur alle oder keiner.
Es gab auch in der alten Bundesrepublik solche asozialen Familien, wo die Kinder am Ende im Kindheim landeten. Meist spielt der Suff eine große Rolle dabei.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 15:29 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 16:32)
ABV ( gelöscht )

Zitat von ek40 im Beitrag #50
Leider wird in diesem ARD-Filmchen nicht erwähnt, dass sehr viele Ausreisewillige ohne ihre Kinder nach Prag in die Botschaft gegangen sind.Diese wurden einfach zu hause sich selbst überlassen oder garnicht erst vom Kindergarten abgeholt.Und der eine Typ in dem Kohlewagen im Bahnhof Reichenbach sieht ja wie der klassische Verbrecher aus, der die DDR unbedingt verlassen musste.Wenn schon solche Dokus dann bitte die ganze Wahrheit! Der Lokführer am Schluss hat es schon genau richtig beschrieben wer da die DDR verlassen hat.

Gib mal Auskunft!
Du unterstellst das quasi allen Menschen die im Zugh saßen, bzw. sich in der Botschaft befanden.....
Ebenso find ich die Aussage unmöglich,wie bei dir ein klassische Verbrecher aussieht......
Bei dir scheinen alle Verbrecher zu sein,die aus diesem Gefängnis DDR ausbrechen wollten!
Mach weiter mit diesen haltlosen Behauptungen und deinem schwachsinnigen "Klassenkampf"!

ek40

Hmm und da sehe ich ein Problem. Das Problem vieler Diskussionen: die Verallgemeinerung! Man kann sich die Brocken die einem in den Kram passen, herauspicken, und die Diskussion in die eine oder andere, einem selbst genehme Richtung lenken. In dem Film war deutlich zu sehen, dass sich sehr viele Kinder unter den Flüchtlingen befanden. Die Wahrscheinlichkeit das die meisten Flüchtlinge eben nicht ohne ihre Kinder gen Westen aufbrachen, dürfte ziemlich hoch sein. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!
Bei der Vielzahl der Flüchtlinge werden sicher auch einige dabei gewesen sein, die tatsächlich dachten, dass die Bundesrepublik ein Schlaraffenland ist. Wo einem die gebratenen Tauben nur so in den Mund fliegen. Aber war das nun die Masse?
Bei vielen lagen die Gründe doch ganz woanders. Egal wie die Gründe aussahen, die Ursachen hatte zumeist der Staat DDR selbst gesetzt.
Zum Beispiel wenn jemand, trotz sehr guter Zensuren, nicht studieren darf. Wegen einer religiösen Überzeugung oder weil er aus anderen Gründen " nicht mit den Wölfen heulen wollte". Warum sollten man nicht sein Glück in die eigenen Hände nehmen, wenn sich unverhofft eine Möglichkeit bietet? Wie im Spätsommer 1989 geschehen. Oder sollten sich die Betroffenen mit ihrem Schicksal abfinden und sich in der DDR weiter unter Wert verkaufen?
Andererseits sollten solche negativen Beispiele, wo Kinder teilweise sogar allein und völlig sich selbst überlassen in Wohnungen zurückgelassen wurden, nicht verschweigen. Schon um vorzubeugen, dass solche negativen Beispiele überbewertet werden.

Gruß an alle
Uwe

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 16:14
avatar  StabsfeldKoenig ( gelöscht )
StabsfeldKoenig ( gelöscht )

Zitat von ABV im Beitrag #52
Zitat von ek40 im Beitrag #50

Gib mal Auskunft!

ek40

Hmm und da sehe ich ein Problem. Das Problem vieler Diskussionen: die Verallgemeinerung! Man kann sich die Brocken die einem in den Kram passen, herauspicken, und die Diskussion in die eine oder andere, einem selbst genehme Richtung lenken. In dem Film war deutlich zu sehen, dass sich sehr viele Kinder unter den Flüchtlingen befanden. Die Wahrscheinlichkeit das die meisten Flüchtlinge eben nicht ohne ihre Kinder gen Westen aufbrachen, dürfte ziemlich hoch sein. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!
Bei der Vielzahl der Flüchtlinge werden sicher auch einige dabei gewesen sein, die tatsächlich dachten, dass die Bundesrepublik ein Schlaraffenland ist. Wo einem die gebratenen Tauben nur so in den Mund fliegen. Aber war das nun die Masse?
Bei vielen lagen die Gründe doch ganz woanders. Egal wie die Gründe aussahen, die Ursachen hatte zumeist der Staat DDR selbst gesetzt.
Zum Beispiel wenn jemand, trotz sehr guter Zensuren, nicht studieren darf. Wegen einer religiösen Überzeugung oder weil er aus anderen Gründen " nicht mit den Wölfen heulen wollte". Warum sollten man nicht sein Glück in die eigenen Hände nehmen, wenn sich unverhofft eine Möglichkeit bietet? Wie im Spätsommer 1989 geschehen. Oder sollten sich die Betroffenen mit ihrem Schicksal abfinden und sich in der DDR weiter unter Wert verkaufen?
Andererseits sollten solche negativen Beispiele, wo Kinder teilweise sogar allein und völlig sich selbst überlassen in Wohnungen zurückgelassen wurden, verschweigen. Schon um vorzubeugen, dass solche negativen Beispiele überbewertet werden.

Gruß an alle
Uwe

Es würde mich nicht wundern, wenn unter denen, die 1989 die DDR verlassen haben, ein mehrfaches an Asozialen gegenüber dem Durchschnitt der DDR-Bevölkerung war. Ich hoffe, man hat bei denen, die ihre Kinder zurück gelassen haben, sämtliche Heimkosten im Nachinein eingetrieben.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 16:30
ABV ( gelöscht )

Ich war nun 1989 Abschnittsbevollmächtigter der VP. Aus meinem Abschnitt ist nicht ein einziger Asozialer abgehauen. Dafür jedoch gut ausgebildete Facharbeiter. Später sogar zwei Ärzte. Anderen Ortes sah es ähnlich aus. Ich finde es nicht in Ordnung, dass man heute noch so tut, als ob die Masse der damaligen Flüchtlinge " Asozial" gewesen wäre.

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 16:45
( gelöscht )

Uwe, das passt aber einigen besser in ihr Bild, von damals! So, kann man auch noch heute so tun, das sind alles Assis und Verbrecher gewesen, die das schöne Land DDR verlassen haben! Da können sie die gleich mit zählen die auf der Straße gegangen sind! Wusste nicht, das es so viele von der Sorte, damals gab! Ich würde die Lumpen und Verbrecher in einer anderen Ebene suchen!
Grüsse steffen52

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 16:56 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 16:59)
avatar  Moskwitschka ( gelöscht )
Moskwitschka ( gelöscht )

Ich kann nur für mich sprechen @steffen52 Wer damals im Herbst aufmerksam das Geschehen beobachtete, dem sind die ersten Verwerfungen im menschlichen Verhalten bewußt geworden, begründet im Egoismus.

Aber wenn darüber der Mantel des Vergessens geschlagen werden soll @ABV , dann soll es so sein. Es soll kein Makel auf die Zeit fallen. Am besten man vergisst auch die prügelnden Volkspolizisten in Berlin. War ja alles nicht so gemeint. Man wusste es damals eben nicht besser.

LG von der Moskwitschka

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 16:57 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 17:08)
ABV ( gelöscht )

Zitat von steffen52 im Beitrag #55
Uwe, das passt aber einigen besser in ihr Bild, von damals! So, kann man auch noch heute so tun, das sind alles Assis und Verbrecher gewesen, die das schöne Land DDR verlassen haben! Da können sie die gleich mit zählen die auf der Straße gegangen sind! Wusste nicht, das es so viele von der Sorte, damals gab! Ich würde die Lumpen und Verbrecher in einer anderen Ebene suchen!
Grüsse steffen52

Hallo Steffen!
Wenn damals nur "Assis" gegangen wären, dann würde es die DDR vielleicht noch heute geben. Dem war aber nicht so. Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich von den Flüchtlingen zu diesem Zeitpunkt alles andere als eine gute Meinung hatte. Das es keine "Assis" waren, wusste ich schon damals. Für mich waren das damals Menschen, die völlig verblendet in ihr Schicksal laufen. Die, meiner damaligen Meinung nach, einfach nur an die "Fleischtöpfe des Westens" wollten.
Solche Beweggründe mag es ja gegeben haben. Es gab aber auch Menschen, die einfach nur aus dem Land geekelt wurden. Von dussligen Funktionären. Oder ebenso dämlichen Gesetzen und Weisungen.
Am dämlichsten finde ich heute die damalige Aussage unserer Führung: " Der Klassenfeind steckt hinter der gegenwärtigen Ausreisewelle. Aus purer Wut und Verzweiflung, weil er uns die Feier zum vierzigsten Republikgeburtstag versauen will."
Die Ausreisewelle war angeblich Teil einer breit angelegten Propagandaoffensive des "Gegners". So hieß es damals. Schlimmer konnte man sich wohl nicht selbst belügen.

Viele Grüße aus dem Oderland
Uwe

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 16:58
avatar  eisenringtheo ( gelöscht )
eisenringtheo ( gelöscht )

Zitat von steffen52 im Beitrag #55
Uwe, das passt aber einigen besser in ihr Bild, von damals! So, kann man auch noch heute so tun, das sind alles Assis und Verbrecher gewesen, die das schöne Land DDR verlassen haben!(...)

Das entspricht heute und auch damals nicht der Wahrheit: Die Mauer wurde gebaut, um (ökonomisch ausgedrückt) das "Humankapital" in der DDR zu halten: Das war allgemein bekannt, denn man rechnete in der sozialistischen DDR nicht mit einer grossen Mitleidswelle in der Bevölkerung inbezug auf die Klagen von Intellektuellen und Facharbeitern, die im Vergleich zum Westen weniger verdienten und fast keine Privilegien genossen. Und viele von ihnen wollten sich nicht damit abfinden, dass sie teilweise grosse Verantwortung hatten, aber eher wenig verdienten. Viele konnten sich mit dem Satz von Karl Marx "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" nicht anfreunden.
Theo

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 17:00
ABV ( gelöscht )

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #56
Ich kann nur für mich sprechen @steffen52 Wer damals im Herbst aufmerksam das Geschehen beobachtete, dem sind die ersten Verwerfungen im menschlichen Verhalten bewußt geworden, begründet im Egoismus.

Aber wenn darüber der Mantel des Vergessens geschlagen werden soll @ABV , dann soll es so sein. Es soll kein Makel auf die Zeit fallen. Am besten man vergisst auch die prügelnden Volkspolizisten in Belin. War ja alles nicht so gemeint. Man wusste es damals eben nicht besser.

LG von der Moskwitschka

Schau mal nach oben. Ich habe das entscheidene Wörtchen nicht, vergessen. Aber nach Hinweis von Hans ergänzt. Manchmal denke ich schneller, als ich schreibe. So das ab und an ein Wort untergeht. Manchmal leider auch wichtige Worte

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
07.10.2014 17:00
( gelöscht )

@Moskwitschka, ich möchte Dir Dein Wissen von damals nicht schlecht schreiben! Wen Du es so gesehen hast! Ich sah es anders! Bin auch nur von mir ausgegangen und will es keinen aufzwingen! Nicht das ich wieder der böse Kleinkapitalist bin, wie schon von netten Usern betitelt!
Grüsse steffen52

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!