Frage Helfer der Grenzpolizei

• Seite 1 von 3
28.09.2014 09:51

Ich habe mir vor 2 Tagen die DVD - Grenzgebiet Sperrzone (von des ARD) - gekauft. Darin ist eine Szene in der Helfer der Grenzer mit blauen Armbinden rumlaufen. Kurz danach im selben Film laufen 2 Helfer mit grünen Armbinden durch die Szene.
Nun die Frage: Wo bzw. in welchem Bereich sind denn die Leute mit den blauen Armbinden rumgelaufen. Ich dachte in meiner Einfalt immer, die Helfer hatten grüne Armbinden.
Peter, der Zaunkönig bei dem es zu seiner Zeit an der Grenze so etwas nicht gab

Antworten

Beitrag melden
28.09.2014 10:55

Ich kenne aus meiner DZ mitte 70 auch nur die grünen Armbinden der FHG (Freiwillige Helfer der Grenztruppen).

VG H.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2014 11:59
( gelöscht )

Zitat von Hansteiner im Beitrag #2
Ich kenne aus meiner DZ mitte 70 auch nur die grünen Armbinden der FHG (Freiwillige Helfer der Grenztruppen).

VG H.

Das stimmt , sie waren Grün

Antworten

Beitrag melden
28.09.2014 11:59

Zitat von Zaunkönig im Beitrag #1
Ich habe mir vor 2 Tagen die DVD - Grenzgebiet Sperrzone (von des ARD) - gekauft. Darin ist eine Szene in der Helfer der Grenzer mit blauen Armbinden rumlaufen. Kurz danach im selben Film laufen 2 Helfer mit grünen Armbinden durch die Szene.
Nun die Frage: Wo bzw. in welchem Bereich sind denn die Leute mit den blauen Armbinden rumgelaufen. Ich dachte in meiner Einfalt immer, die Helfer hatten grüne Armbinden.
Peter, der Zaunkönig bei dem es zu seiner Zeit an der Grenze so etwas nicht gab

Im Zweifelsfall die bei der GBK?
Kenne aber auch nur die Grünen.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2014 15:52
94

@Zaunkönig mach mal einen Screenshot und lad diesen dann hier hoch, das Thema mit der ungewöhnlichen Farbgebung der FHG-Armbinden hatten wir schonemal am Wickel (Freiwillige Helfer der DDR-Grenztruppen (FHG)), leider noch ohne richtiges Ergebnis.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2014 22:51

Schönen Guten Abend allerseits, bin nach dem sonnigen Tag wieder vorm Rechenknecht gelandet. Tja, bei der Suche nach der Szene mit der blauen Armbinde habe ich in dem Film sogar beide Farben in einem Bild gesehen. Jetzt muss ich nur noch versuchen diese Sceenshots hochzuladen. Mal versuche ob es klappt.

Hier mal die Gegend, leider ist nicht mehr von zu sehen.

Hier die blaue Armbinde

Und hier sind bei der Meldung gleich blau und grün auf einem Bild.
Um Ärger zu vermeiden, diese 3 Bilder sind aus der DVD vom ARD Mythos: "DDR Grenzsicherung" kopiert
Peter, der Zaunkönig

Nanu, ist ja nix von zu sehen.
Da stand doch glattweg ein none in dem Bildtext. Nach dem Löschen von dem Wörtchen sind doch die Bilder erschienen.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2014 22:56
S51

Blau etwa freiwillige Helfer der Transportpolizei?

Antworten

Beitrag melden
28.09.2014 23:09

Ne ne S51, da steht deutlich drauf: Grenztruppen

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 14:06
( gelöscht )

Hm.....
Ist die Armbinde blau oder kommt das nur so auf dem Filmmaterial rüber ? Das ist doch sicher mehrfach umkopiert worden, bis es auf der DVD landete.Und - aus eigener, "leidvoller" Erfahrung - von einem kräftigen grünton nach blau geht das schnell.Hab auf die Tour mal einen Film versaubeutelt.
Ich hab auch nie blaue Armbinden gesehen.Auch nicht bei der Trapo-die waren alle rot.
73 , Hans

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 18:11

Moin Moin,

das kann echt am Filmbericht liegen. Da wird aus der Farbe Grün mal ganz schnell Blau.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 18:14

Ganz egal was drauf steht,wenn ich mir die Kunden ansehe weiss ich schon was los ist

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 18:15

Zitat von Pit 59 im Beitrag #11
Ganz egal was drauf steht,wenn ich mir die Kunden ansehe weiss ich schon was los ist

JAAAA Pit da hättest du nichts zum LACHEN gehabt bei den BEIDEN

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 19:42

Zitat von Schlutup im Beitrag #10
Moin Moin,

das kann echt am Filmbericht liegen. Da wird aus der Farbe Grün mal ganz schnell Blau.

Hallo,
mmmmmh,
ausser bei der Wiese - die ist grün geblieben (Bild2)
und dem linken FHG.
Bei dem rechten isse blau. (Bild3)
Wurde nur der echte Filmteil kopiert?

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 19:56

Hallo,
hier noch ein interessanter Link zum Thema FHG
http://www.berliner-mauer.tv/freiwillige...howall=&start=1

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 20:49