Neuvorstellung Grenzregiment-25 Oschersleben

27.09.2014 18:21
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Hat schon einige Zeit gedauert aber nun ist die Regimentschronik vom Grenzregiment-25 Oschersleben erschienen.
Titel: Grenzregiment 25
„Neidhardt von Gneisenau“
Standort Oschersleben

ISBN 978-3-95744-307-6 Preis: 22,00 Euro

Auf mehr als 400 Seiten werden 223 Bilder und 87 Skizzen gezeigt.
Neben jeder einzelnen Grenzkompanie und jedem Grenzbataillon, wurde auch das ehemalige Ausbildungsbataillon-25 Mönchhai ausführlich beschrieben. Auf 57 Seiten wurde, soweit es nach 43 Jahren noch möglich war, alles über das ehemalige Grenzregiment-22 Halberstadt zusammen getragen. Es existierte von 1961 bis 1971 im Standort Halberstadt.
Zur Zeit kann man diese Regimentschronik leider nur beim Engelsdorfer Verlag oder direkt bei mir bestellen (dann mir bitte eine PN schicken, Autogramm vom Autor ist auch möglich, Porto wird nicht extra berechnet).
Leider hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Es fehlen ein paar Mal die Nummern der Grenzkompanien (immer I. GB) und einmal die Nummer vom I. Grenzbataillon.
Das sind folgenden Seiten und hier muss es richtig heißen:
36 (unten)
Grenzabteilung Weferlingen
1. Grenzkompanie Döhren
2. Grenzkompanie Weferlingen
3. Grenzkompanie Walbeck
4. Grenzkompanie Schwanefeld

37 (Mitte)
I. Grenzbataillon Bartensleben
1. Grenzkompanie Walbeck
2. Grenzkompanie Schwanefeld
3. Grenzkompanie Beendorf

38 (Mitte)
I. GB Marienborn
1. GK Schwanefeld
2. GK Morsleben
3. GK Marienborn
4. GK Sommersdorf

38 (unten)
I. Grenzbataillon Schwanefeld
2. GK Morsleben
3. GK Marienborn
4. GK Sommersdorf

52 (Mitte)
1. GK Schwanefeld
2. GK Morsleben
3. GK Marienborn
4. GK Sommersdorf
74 (Mitte)
1. GK Döhren
2. GK Weferlingen
3. GK Walbeck
4. GK Schwanefeld

359 (Mitte)
9. GK Abbenrode
10. GK Ilsenburg
11. GK Schierke
12. GK Schierke (Brocken)
Allen Interessierten wünsche ich viel Spaß beim Lesen!
StabPL


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 10:36
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Nun kann die Regimentschronik
"Grenzregiment 25 - Neidhardt von Gneisenau - Standort Oschersleben"
in allen Buchhandlungen und bei Amazon bestellt werden.
StabPL


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 11:34
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Gutes Buch !Ich habe es mir zu Weihnachten schenken lassen.Wenn ich gewust hätte das meine Beiträge dort veröffentlicht werten(es war da mal eine Anfrage ob meine Beiträge verwendet werten dürfen,ich habe aber nicht gewust wozu).Ich hätte noch so manche Begebenheit noch zu berichten,während des lesens sind mir noch einige Dinge wieder eingefallen ist ja auch schon ein paar Jahre her.Einige Bilder hätte ich auch noch.
Gert 1952


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 18:26
avatar  der 39.
#4
avatar

Habe das Buch durchgearbeitet. Finde es lobenswert, diese Daten alle einmal und für die Zukunft zusammenzufassen. Leider viele Fehler und Widersprüche, ohne die Schwierigkeiten zu verkennen.
Dass längere Passagen aus meinem Buch, die ich auszugsweise im Forum veröffentlicht hatte, einfach so übernommen wurden, gefällt mir überhaupt nicht, auch wenn mein Pseudonym als Quelle angegeben ist.
Der 39.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 17:30
#5
avatar

Das Teil und seinen Inhalt hätte man besser erstellen und vermitteln können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 16:21
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Hallo, ich finde es nicht in Ordnung , dass einfach unsere Beiträge aus dem Forum ohne Einverständnis in diesem Buch abgedruckt wurden.
Das Foto von der 2.GK Morsleben hab ich 1990 gemacht und es wurde unter falscher Beschriftung abgebildet.
Gruß Roland2


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 08:15
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Hallo, Ich hatte gestern hobbymäßig in Sommerschenburg zu tun,Hab die Gelegenheit genutzt,um die einzelnen Grenzkompanien vom GR-25
abzuklappern. Viele Gebäude sind in einem schlechten Zustand, um nicht zu sagen es sind Ruinen. Oschersleben (Regimentsstab) marode;
Barneberg- marode; Hessen -bewohnt;Lüttgenrode-leer, aber noch recht gut;Wülperode-bewohnt;Göddeckenrode-bewohnt:Rhoden-leer;
Veltheim-leer;Dedeleben-Altersheim;Pabstorf-leer;Ohrsleben-leer,teilweise marode;Hötensleben-bewohnt;Sommersdorf-Freiwillige-Feuerwehr;
Harbke-leer; Morsleben(meine)-abgerissen;Schwanefeld-leer. Die noch fehlenden Objekte sind beim nächsten mal an der Reihe. Ich hatte
nicht mehr die Zeit für alle Objekte. Es war mal wieder ein Erlebnis,auf dem Kolonnenweg entlang zu fahren(wo er noch vorhanden ist)
mit dem LO hätte es vielleicht mehr Spaß gemacht.
Gruß Roland2


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 09:06
avatar  GKUS64
#8
avatar

Hat schon einige Zeit gedauert aber nun ist die Regimentschronik vom Grenzregiment-25 Oschersleben erschienen.
Titel: Grenzregiment 25
„Neidhardt von Gneisenau“
Standort Oschersleben

ISBN 978-3-95744-307-6 Preis: 22,00 Euro


Hallo @StabPL,

In diesem Buch steckt bestimmt viel Mühe drin. Mir drängt sich doch die Frage auf: Wer braucht das noch? Für ein paar Ehemalige mit Interesse aber sonst? Wieviel Bücher sind denn schon verkauft? Nimm es nicht übel aber die Gedanken sind frei!

MfG

GKUS64


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 19:07
#9
avatar

Nicht nur ehemalige Soldaten sind daran interessiert. Unser Ortschronist, selbst aus dem Westen stammend, hat sich ein solches Buch gekauft, um das Thema Grenztruppen und den Aufbau der GT zu verstehen. In Göddeckenrode und Wülperode gehörten die Soldaten von 1952 bis 1990 zum Ortsbild. Die Fußballvereine in Bühne, Rhoden und Lüttgenrode währen ohne die Soldaten teilweise nicht spielfähig gewesen. Viele Soldaten haben auch auf den Dörfern ihre Frauen gefunden und sind dort wohnen geblieben, daher ist eben auch ein Interesse seitens der Ortschronisten von Orten mit GT-Kasernen vorstellbar.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 10:35
#10
avatar

Das kurze Wort dafür ist "Aufarbeiten" ..... es gibt noch immer sehr viele Menschen in OST/West und der Welt, die sich für "Unsere" Zeit Interessieren.


@Roland 2 - gibt es Bilder der Objekte von deinem Besuch 3.2015?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 16:03
avatar  ek40
#11
avatar

Upps @Roland 2, da ging wohl was schief,ich sehe keine Bilder, nur JPG-Dateien.

Gruß ek40


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 16:07
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

Zitat von ek40 im Beitrag #12
Upps @Roland 2, da ging wohl was schief,ich sehe keine Bilder, nur JPG-Dateien.

Gruß ek40

Ja, ich hab es lange nicht mehr gemacht,kannst Du mir etwas helfen?
Gruß Roland2


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 16:18
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

Zitat von Roland 2 im Beitrag #13
Zitat von ek40 im Beitrag #12
Upps @Roland 2, da ging wohl was schief,ich sehe keine Bilder, nur JPG-Dateien.

Gruß ek40

Ja, ich hab es lange nicht mehr gemacht,kannst Du mir etwas helfen?
Gruß Roland2

kann Jemand den ganzen Quatsch löschen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 16:33
avatar  Pitti53
#14
avatar

Zitat von Roland 2 im Beitrag #13
Zitat von Roland 2 im Beitrag #12
Zitat von ek40 im Beitrag #11
Upps @Roland 2, da ging wohl was schief,ich sehe keine Bilder, nur JPG-Dateien.

Gruß ek40

Ja, ich hab es lange nicht mehr gemacht,kannst Du mir etwas helfen?
Gruß Roland2

kann Jemand den ganzen Quatsch löschen?


Beitrag "Quatsch"ist gelöscht


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 18:14
#15
avatar

Zitat von Roland 2 im Beitrag #12
Zitat von ek40 im Beitrag #11
Upps @Roland 2, da ging wohl was schief,ich sehe keine Bilder, nur JPG-Dateien.

Gruß ek40

Ja, ich hab es lange nicht mehr gemacht,kannst Du mir etwas helfen?
Gruß Roland2


Die Anfrage war von 2015 !!! Was ist schief gegangen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!