DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

• Seite 81 von 81
08.10.2020 16:04 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2020 16:12)

Zitat von Hanum83 im Beitrag #1200
...Ich habe eine Weile gegrübelt was die übliche Einbaulage eines Kopfbandes ist, beziehungsweise halt die unübliche wenn die Inschrift auf dem Kopf stand, kam da zu keiner Erkenntnis, ein Kopfband ist ja immer gleich, egal wie du es einbaust.

Hier meine Erklärung, @Hanum83:

Nun war ich zwar fast mein ganzes Berufsleben Bauleiter, trotzdem bin ich nicht in der Lage, mich in sämtliche Fachausdrücken aller Baugewerke 100%-ig auszukennen. Deshalb hab ich als Anlage eine Skizze angehangen, was für mich die übliche Einbaulage für Kopfbänder ist und um weiter auszuführen, habe ich einfach mal die Seiten benannt. Ob meine Benennung tatsächlich zimmermannsgerecht ist weiß ich nicht genau, zumindest könnte ich damit aber weiter erklären.

Also damals wurde mir dieses Holzstück von den Sub-Zimmerern mit dem Hinweis übergeben, man hätte diese Markierung auf diesem Kopfband gefunden. Ich nahm dieses Stück bearbeitetes Kantholz mit und hob es bis heute auf. Irgendwann und immer noch das "Kopfband" im Hinterkopf überlegte ich mir, sollte es tatsächlich ein solches sein und wie bei jedem Kopfband ist immer die kürzere Seite die 'Oberseite', stände ja die Markierung auf dem Kopf.

Letztendlich komme ich nun nach Deinem von mir zitierten Kommentar und im weiteren darüber Nachdenken zu der Erkenntnis, dass es ein Riegel sein muss und kein Kopfband und damit stände die Markierung auch nicht mehr auf dem Kopf oder?

Trotzdem lese ich eine vermeintliche "1" oder ist es keine 1 sondern ein zimmerer- oder werkzeugbedingtes anderes Zeichen?

08.10.2020 17:34 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2020 18:17)

Das ist ein Riegel, die Inschrift, keine Ahnung, aber wird schon eine Eins sein, 1690.

----------------------------------------------------------------------------
Wer nichts weiß muss alles glauben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!