Hallo an alle Forenmitglieder und Leser

11.08.2009 14:24
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Beim Googeln bin ich auf Euer interessantes Forum gestoßen, habe mich angemeldet und möchte mich hier kurz vorstellen.
Mein Name ist Klaus, ich bin in Halle/S. zuhause und habe meinen Grundwehrdienst von Nov. 1979 bis Apr. 1980 im GAR7/Halberstadt,
anschließend für 1 Jahr als "Diensthabender Mechaniker" auf der Güst Marienborn (SiK Mbn.) abgeleistet.
Es war ein Lebensabschnitt, in dem ich allerhand Erfahrungen sammeln und die verschiedensten Menschen kennenlernen durfte:
natürlich die mitdienenden Soldaten, aber auch die Führungsoffiziere auf dem Kommandoturm, mit denen man 12 Std. Dienst hatte,
Leute von Zoll und Paßkontrolleinheit (PKE) sowie Zivilangestellte der Güst. Vor etlichen Jahren war ich auch schon mal als Zeitzeuge im Museum Marienborn, mir ist vieles noch deutlich in Erinnerung geblieben, man hat sich über die Infos gefreut.
Das soll`s erstmal gewesen sein,

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 14:51 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2009 14:52)
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Klaus,

willkommen im Forum!

Berliner


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 15:21
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Hallo Klaus alias Mechaniker,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen, die Du hier einbringen kannst.
"Diensthabender Mechaniker" - auch nen interessanter Titel...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 15:44
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Wirst lachen, der Job hieß wirklich so, eigentlich nur Uffze, aber auf Grund meines Berufes bin ich da als Soldat mit reingerutscht.

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 15:49
avatar  Angelo
#5
avatar

Herzlich Willkommen Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 17:13
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Tag Klaus,auch von mir willkommen im Forum,früher war ich auch mal "Schrauber",bis dann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 17:20
avatar  glasi
#7
avatar

hallo klaus. auch von mir ein ganz herzliches willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 19:05
#8
avatar

Grüß Dich Klaus willkommen im Forum


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 19:38
avatar  Pitti53
#9
avatar

sei willkommen.noch ein marienborner.bald ist die ganze sik hier versammelt


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2009 07:40
avatar  sentry
#10
avatar

...ja, das ist mir auch gerade aufgefallen.
Auch an dieser Stelle nochmal herzlich willkommen, Mechaniker.
Ich war 1986/1987 als Soldat in der SiK Marienborn. (SiK-Jarogon war: "Ich war an SiK.")
Unter anderem habe ich da häufig den mehr oder weniger analogen Job auf der Eisenbahn gemacht, also den Gehilfen des DHO. Natürlich hatte ich nicht viel Ahnung von der Technik da und hätte keine Wartung betreiben können, aber Du hast ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass das ein "Nebenjob" der Mechaniker war.
Aber ansonsten war das Tätigkeitsprofil des GDHO/E ähnlich dem des Mechanikers auf der Autobahn - und ebenfalls im 12-h-Dienst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2009 09:42
avatar  ( gelöscht )
#11
avatar
( gelöscht )

dieses "an SiK" ist mir auch noch gut in Erinnerung, wenn man aus dem Urlaub wieder kam, erstmal die Frage: Was gibt`s neues an SiK?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2009 18:44
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

Damit auch jeder weiss,wovon wie reden. Sik= Sicherungskompanie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!