Die "Aktuelle Kamera" berichtet über die Vereidigung von Offiziersschülern der Grenztruppen in Perleberg:

  • Seite 1 von 2
17.09.2014 20:14 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 20:16)
#1
avatar

Die "Aktuelle Kamera" berichtet über die Vereidigung von Offiziersschülern der Grenztruppen in Perleberg:
von Offiziersschülern der Grenztruppen in Perleberg:

"Sie kommen aus allen Teilen unseres Landes, haben einen Facharbeiterbrief in der Tasche oder das Abitur und sie wollen persönlich einstehen für den Schutz der Republik vor jedem Angriff von außen. Junge Leute, die hier in Perleberg das Rüstzeug erhalten für ihren Dienst als Unteroffizier auf Zeit oder Berufsunteroffizier an der Staatsgrenze. Heute war für sie der Tag ihrer Vereidigung an der Unteroffiziersschule der Grenztruppen, die den Namen Egon

weier hier zum anhören, oben rechts drücken.
http://www.deutschlandfunk.de/grenztrupp...ticle_id=197242


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 20:42
#2
avatar

Hmm, Schlutup,

Offiziersschüler in Perleberg, die "...das Rüstzeug erhalten für ihren Dienst als Unteroffizier auf Zeit oder Berufsunteroffizier an der Staatsgrenze ..."? Naja, Westmedien ... was soll man da sagen.
Das waren also Unteroffiziersschüler, sie kamen ja auch an die Unteroffiziersschule,
während die Offiziersschüler in Suhl an der Offiziershochschule vereidigt wurden.

War ein paar Wochen später nicht mehr so wichtig, aber ich wollte es nur noch mal unverbindlich angemerkt haben.

Ich weiß, die Überschrift stammt nicht von Dir. Ich hab ja auch schon auf die Westmedien geschimpft. Zurecht ...

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 22:02
#3
avatar

@Rainman2

Offiziersschüler in Perleberg, die "...das Rüstzeug erhalten für ihren Dienst als Unteroffizier auf Zeit oder Berufsunteroffizier an der Staatsgrenze ..."? Naja, Westmedien ... was soll man da sagen.

Das war aber der O-Ton der AK


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 22:10
avatar  94
#4
avatar
94

Nicht aber der Titel, der stammte gestern vom DLF.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 22:18
#5
avatar

aahhh jetzt verstehe ich Uffz und Offz


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 10:08
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Vereidigung von Offizierschülern in Perleberg ist wie schon bemerkt wurde mit Sicherheit auszuschließen. An der Technischen Uffz.-Schule, später
Militärtechnischen Schule in Prora (Uffz.-Schule) gab es Offz.-Schüler, die waren aber schon vereidigt, in Asien und Afrika.
Das sah gut aus, Angolaner und Vietnamesen in NVA Uniform. Am besten waren die Kämpfer der PLO dran, die hatten die harte Währung in der Tasche.
Nach Dienstschluß sind die nach Stralsund und dann flog die Kuh.
G.M


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 10:32
avatar  Mike59
#7
avatar

Irgend so eine Chantal hatte mal der AR einen Leserbrief zukommen lassen, welcher dort auch veröffentlicht wurde (selber gelesen)
u.a. stand darin "... meine Mann ist auch Offizier, sogar Unteroffizier ..." kann ja sein, dass die später beim Fernsehen gelandet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 10:50
#8
avatar

Zitat von Mike59 im Beitrag #7
Irgend so eine Chantal hatte mal der AR einen Leserbrief zukommen lassen, welcher dort auch veröffentlicht wurde (selber gelesen)
u.a. stand darin "... meine Mann ist auch Offizier, sogar Unteroffizier ..." kann ja sein, dass die später beim Fernsehen gelandet ist.


,

ja, ja ....die Frauen...

gruß h.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 17:56
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein Grenzeroffizier.😜


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 21:47
avatar  ( gelöscht )
#10
avatar
( gelöscht )

Dort gab es keine OS und auch keine Vereidigung von solchen. Gruß Ulei


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 20:12
avatar  ( gelöscht )
#11
avatar
( gelöscht )

Zitat von ulei mendhausen im Beitrag #10
Dort gab es keine OS und auch keine Vereidigung von solchen. Gruß Ulei


Die haben doch nur den Vorsatz Unter... vergessen.

OS gabs da nicht ist nicht korrekt: Wir haben da eins unserer Paktika als OS gemacht: Grundausbildung der US, ich glaube 1976...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 21:12
avatar  Johnny
#12
avatar

Während meiner drei Jahre in der US gabs keine OS.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 15:41 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 15:42)
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

Zitat von damals wars im Beitrag #9
Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein Grenzeroffizier.😜


Wie machts ein Schw..., nee, Nutztier wenn es gegen die Wand rennt?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 16:06
avatar  ( gelöscht )
#14
avatar
( gelöscht )

Perleberg und Offiziersschüler, gab es nicht (außer Praktika).
Aber mal eine Frage an die ehemaligen OS. Wurden überhaupt OS vereidigt?
Ich bin 76 einberufen worden, Dienstgrad Soldat und erst nach der Vereidigung zum U-Schüler geworden.
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 18:43
#15
avatar

Zitat von Hanum83 im Beitrag #13
Zitat von damals wars im Beitrag #9
Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein Grenzeroffizier.😜


Wie machts ein Schw..., nee, Nutztier wenn es gegen die Wand rennt?



Uffzzz

Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!