Der W 50

• Seite 6 von 8
04.09.2014 22:24
( gelöscht )

Zitat
Weh fuffzsch wurden im Westen beim Bosch verplombt

Nee, 94. Die Bosch Pumpen die im Westen produziert und z.T. auch weltweit vertrieben wurden waren ebenfalls verplombt.

MfG Berlin

Antworten

Beitrag melden
05.09.2014 03:59
B208 ( gelöscht )

Also wer sich keinen in 1:1 stellen oder leisten kann .

Bei ESPEWE Modelle gibt es jetzt lieferbar den IFA W50 LA/A als Grenztruppen W50 mit Grenztruppenemblem und 4fach bereift in HO .
und auch den Robur LO 2002 A als Grenztruppen LO mit Suchscheinwerfer , Grenztruppenemblem , 4fach bereift .

Antworten

Beitrag melden
05.09.2014 17:39
94

Zitat
Wie ... die Einspritzpumpen vom Weh fuffzsch wurden im Westen beim Bosch verplombt?
Also da glaub'sch dann doch eher an ein FN-FAL in einer GT-Waffenkammer.

Zitat von berlin3321 im Beitrag #76
Nee, 94. Die Bosch Pumpen die im Westen produziert und z.T. auch weltweit vertrieben wurden waren ebenfalls verplombt.
Axsoo, na dann gabs bestimmt auch keine FNs in GT Waffenkammern ... Mann @berlin3321 ... das war ironisch gemeint!

Zu dem Modell, in den GKs der grünen Grenze waren W50 seeehr selten, dafür Standard-Kfz im GK Mitte.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
14.02.2015 00:59

Ifa W50 der DDR-Grenztruppe

Was hat der W50 vorne dran?

Quelle: http://www.fahrzeugbilder.de/1200/aus-de...a-w50-98756.jpg

Antworten

Beitrag melden
14.02.2015 01:03
( gelöscht )

Minenräumer Nein ist die Aufnahme für einen Schneeschieber.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2015 08:45
SET800 ( gelöscht )

Zitat von RiFu im Beitrag #2
Ach ja, der Gute. Wir hatten die Jumbos, Allrad mit Niederquerschnitt-Geländebereifung. Der fuhr sich recht gut. Der LO war allerdings geländegängiger. Und im Winter haben wir die W50 stehen gelassen, die sprangen schwer bis garnicht an. Vorallem im Winter 86/87, der war extrem kalt. Da hatten unsere russischen Fahrzeuge zwei entscheidende Vorteile: Benziner und Vorwärmeinrichtung, die sprangen immer an.
Karsten

Hallo,
schlecht anspringen bei Kälte, woran lag es technisch? War das ein Direkteinspritzer ohne Glühkerzen? Schlechte technische Detaillösung mit dem Dieselfilter und Wasserabscheidung? Konnte man am warmen Tag am Tank "drainen" um wie bei Flugzeugen auf Kondenswasser zu prüfen und ggf. abzulassen? Turbodiesel, W50?, haben das grundsätzliche Problem bei Anlassdrehzahl oft nicht genügend Kompressien zu erreichen die für Kaltstart ohne Vorglühen ausreichen würde. Die konstruktive Verdichtung berücksichtigt eben auch die Lader-Vor-Verdichtung, dimensioniert als Kompromiss zwischen betriebswarm und Kaltstartbedingungen.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2018 11:39 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 05:36)

]][[File:DSC02027.JPG|none|aut

Antworten

Beitrag melden
30.01.2023 21:21 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 21:24)

Zu meiner Dienstzeit 1980/81 hatten wir in der SIK Marienborn 2 W50 LA/A und hatten auch keine Probleme im Winter, es waren Garagen vorhanden auch für den P 3 + Wartburg Kommanden Güst, LO - Bus und auch für die TLF-Feuerwehr W50. Extern mit Ladeerhaltung und im Winter auch mit Tauchsieder am Kühlkreislauf. Habe ich fast vergessen der Schirmmeister hatte TS 250 . Alle Fahrzeuge für die SIK.
Die Kompanien für den normalen Grenzgienst hatten im unseren Bereich nur LO im Einsatz.

Wo ich bin ist der Regen, leider kann ich nicht überall sein

Antworten

Beitrag melden
31.01.2023 10:34

Hallo Frank
Endlich noch jemand aus meinem Revier.
Ich war von Nov. 1978 bis Okt 1979 in der 3. GK Marienborn.
Soweit wie ich mich erinnere hatten wir 4 LO, 2 Trabbis, 2 TS 250 und einen P3 im Einsatz.
Den Schirrmeister kenne ich auch noch. Aber frage mich nicht nach seinem Namen. Ist zu lange her. Ich war ab und zu mal 2. Mann LO beim Parktag. Da hat er mich ruhenderweise unterm LO erwischt. Er war nicht gerade erfreut.
Unsere Fahrzeuge standen ebenfalls in Garagen. Sonst hätten sie den Winter 1978- 79 nicht überlebt.
Wann bist du 1980 in Marienborn aufgeschlagen?
Sei herzlich willkommen im Forum.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2023 21:37

Die gleichen Fahrzeuge zu meiner Zeit auch noch da, sie waren doch Fahrzeuge zur " normalen " Grenzsicherung.
In der Sik 1980 II keine LO sondern 2 W50 LA/A.
An den Schirmmeister von Grenzregiment den wir nur technisch unterstellt waren kann ich mich recht gut erinnern es war so ein großer fester Fähnrich und sein Hobby war Kennzeichnung der Schmiernippel mit einen ROTEN Punkt in einer bestimmten Größe. Durchmesser von einen Zigarettenfilter !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alles andere war nicht ganz so wichtig aber einen roten Punkt vergessen................................
Hand an der Achse festgebunden ( ; - )
Wir haben in der Sik dann einen eigenen Schirmmeister bekommen und die Parktag immer bei uns in der Garage durchgeführt, hatten eine Grube zum abschmieren u.s.w. Hat zwar den Schirmmeister gestunken aber hatte der Kommdant ( Oberst ) befohlen sein Wartburg war immer dabei.

Wo ich bin ist der Regen, leider kann ich nicht überall sein

Antworten

Beitrag melden
31.01.2023 22:00

Ist vermutlich ein L 60 - "EPW = gegnerische (oder feindlichte) Kriegsgefangene
Das mit "E" von den "PW" muss man nicht verstehen. Wenn ich an den Kastenaufbau beim B 1000 in Mitteleuropa denke und die Aufregung. Naja, andere Zeiten eben.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2023 12:07
94

Zitat von Mike59 im Beitrag #86
Ist vermutlich ein L 60
Nö, iss'n W50. Und achso, das E steht für Enemy. Also wörtlich übersetzt für feindliche Kriegsgefangene. Das muß man nun wirklich nicht verstehen, dann es bedeutet im Umkehrschluß das es auch befreundete Kriegsgefangene gibt. Und außer dem Schwejk fällt mir da kein weiterer ein.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
01.02.2023 14:00

Wenn ich Stoßstange sehe,würde ich sagen,das war die Serie W50 ,die wir Irak W50 nannten.Die hatten eine besondere Lackierung in kaki* oder wie das heißt.Einige Dieser Boliden wurden auch an VEB Buden geliefert.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2023 18:27

@Leisterförde
Die W50 für den Irak wurden in großen Mengen über den Überseehafen in Rostock verschifft. Wir haben dann immer dazu bemerkt, dass der Irak die W50 bekommt und 2 Schiffe später wurden Waffen und Munition an den Iran verschifft um die W50 kaputtzuschießen.

Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"

Antworten

Beitrag melden
01.02.2023 18:34

Ja und wir bekamen keine Ersatzteile und im Fersehen,aktuelle Kamera,sah man hin und wieder die zerschossen W50.Das war schwer zu verstehen, aber wir haben unsere Kisten trotzdem bin zu letzten Tag am Laufen gehalten.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!