X
#1

Hallo alle zusammen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.08.2014 07:45
von Ferdinand83 | 6 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ferdinand83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

Dann werde ich mal die Chance nutzen mich kurz vorzustellen. Ich bin 1983 in Potsdam zur Welt gekommen und danach im Stadtteil Babelsberg aufgewachsen. Nicht allzu weit vom Grenzstreifen rund um den Griebnitzsee entfernt. Ich war 7 Jahre alt, als Deutschland wiedervereinigt wurde und dennoch kann ich mich an vieles aus dieser Zeit sehr genau erinnern. Vor allem aber an die Grenzanlagen und die Männer, die oben auf der Mauer ihren Dienst verrichteten. Was genau befand sich hinter dieser Mauer? Es dauerte nicht lange, bis ich es herausfinden konnte.

24 Jahre und ein Journalistikstudium später, bin ich jetzt als Freiberufler unterwegs und recherchiere gerade in meiner Freizeit an einem Artikel über die DDR. Ironischerweise sind es jetzt vor allem die weniger dramatischen Details, die mein Interesse wecken, da sie im Schatten tollkühner Fluchtversuche und der Sezierung der "bestgesicherten Grenze der Welt" drohen verloren zu gehen. Bereiche, die in den meisten Quellen eher weniger zur Sprache kommen, wie der Alltag in der DDR, die DDR als Reiseziel oder der Kontakt zwischen ausländischen Touristen und Ostdeutschen, sind für mich von großer Bedeutung.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen bei Forum-DDR-Grenze.de damit an der richtigen Stelle bin.


Mit freundlichen Grüßen,




Ferdinand Busch



nach oben springen

#2

RE: Hallo alle zusammen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.08.2014 08:05
von chantre | 468 Beiträge | 343 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds chantre
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen im Forum


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
Weisheit hat Grenzen, Dummheit nicht. Stefan Rogal
nach oben springen

#3

RE: Hallo alle zusammen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.08.2014 10:10
von Ferdinand83 | 6 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ferdinand83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Danke Chantre.



nach oben springen

#4

RE: Hallo alle zusammen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.08.2014 00:33
von andyman | 2.899 Beiträge | 5209 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds andyman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@Ferdinand83
Hallo und willkommen im Forum.Lgandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius


nach oben springen

#5

RE: Hallo alle zusammen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.08.2014 10:05
von VNRut | 1.502 Beiträge | 144 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds VNRut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo @Ferdinand83 ,

und herzlich Willkommen im Forum.

Grüße aus der Magdeburger Börde
Wolle


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

#6

RE: Hallo alle zusammen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.08.2014 15:59
von hundemuchtel 88 0,5 | 3.000 Beiträge | 3468 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds hundemuchtel 88 0,5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

ich sag´ mal auch willkommen. Frag bloß nicht so viel!!!

gruß h.



zuletzt bearbeitet 08.08.2014 16:00 | nach oben springen

#7

RE: Hallo alle zusammen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.08.2014 16:23
von damals wars (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich Willkommen, von einem Babelsberger!(GR 44!) . Gerade Potsdam hatte zu DDR Zeiten viel ausländischen Besuch.
Stichwort cecilienhof Potsdam.
Die Amis fielen dadurch auf, das sie ihre Teller ratzebutz leer aßen.
War ein running gag, bevor es die gab...


nach oben springen

#8

RE: Hallo alle zusammen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.08.2014 13:21
von LO-Wahnsinn | 3.990 Beiträge | 4261 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich Willkommen hier Ferdinand.


Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen

#9

RE: Hallo alle zusammen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.08.2014 13:45
von Grenzer Paul (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Grenzer Paul
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich Willkommen hier im Forum
-es gibt keine schwierige Fragen nur die Antworten sind manchmal Geschichten
nicht mit Geschichte vermischen[/

Gruß aus Bamberg.
G-Paul


nach oben springen

#10

RE: Hallo alle zusammen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.08.2014 17:56
von Stolli | 1 Beitrag
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Stolli
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich bin Jahrgang 1960 und habe von 11.1979 bis 4.1981 als Baupionier im Grenzregiment 1 in Mühlhausen gedient. Als Raupenfahrer, Minensucher und einfacher Baupionier war es nicht die schönste Zeit meines Lebens, aber einer der einprägensten Abschnitte. War kürzlich mit meiner Familie im Harz auf dem Brocken und habe dort erstmalig Bilder gesehen, welche mich sofort über 30 Jahre zurück gebeamt haben. Sie zeigen Baupioniere beim Ausbau, wurden von "feindwärts" aufgenommen und zum allerersten Mal konnte ich meiner Familie zeigen, mit welch zum Teil abenteuerlichen Mitteln wir den alten Grenzzaun vor dem eigentlichen Umbau zum Streckmetallzaun von Minen geräumt haben. Ich war völlig geplättet, weil ich hier sofort wieder in der Vergangenheit war. Minen suchen nach Lageplan, sehr viele nicht gefunden, weil witterungsbedingt fortgespült oder ähnliches, Sprengpatrone drauf und dann Krach gemacht. Zum Glück nie was passiert. Leute, ich könnte euch Storys erzählen, was da alles abging, von Einweisung, über "alte Kriegertreffen", über viel nackte Haut in kürzester Entfernung, über versteckten Blick zur Sonne an den BGS und und und... War ne harte Zeit, beim Soonenaufgang draußen sein, am Kanten und erst wieder rein, wenns dunkel wurde. Von Hochwasser in der Werra, von richtig Schiss haben, wenn ne Kobra oder wie der Hubschrauber hieß, in zehn Meter Entfernung in der Luft stand und wo du auch immer hingegangen bist, in die selbe Richtung bewegten sich die seitwärts angebrachten Raketen. Und dann kam der Gak, nahm seine Kaschi und zog einmal durch, schwupp, schon war wieder weg, der Hubschrauber. Da hängst du erstmal richtig am Leben, da kommt der Bolzen ein kleines Stück. Jetzt meine Frage, kann mir jemand nen Tipp geben, wo es noch mehr Bildmaterial vom Grenzausbau gibt ? Gruß Stolli



zuletzt bearbeitet 10.08.2014 20:02 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hallo aus dem Harz!
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von JPD
7 10.06.2018 08:33goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 2330
Hallo vom Thüringer aus Oberbayern
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Thüringer1970
7 02.05.2016 10:34goto
von katze • Zugriffe: 543
Hallo zusammen,
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Audiclub
6 30.08.2013 08:54goto
von Audiclub • Zugriffe: 373
ich bin neu dabei...hallo!
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von bettyblue
10 17.04.2013 20:55goto
von Hackel39 • Zugriffe: 501
Moin und Hallo MartinB (NL)
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von martinb
3 13.09.2012 12:42goto
von ek40 • Zugriffe: 222
hallo zusammen
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Matthias
20 15.06.2011 08:34goto
von Harsberg • Zugriffe: 923
Hallo zusammen,
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von bendix
5 28.08.2010 13:19goto
von SFGA • Zugriffe: 596
hallo zusammen....(6Michaela6)
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von 6Michaela6
23 01.12.2009 09:59goto
von 6Michaela6 • Zugriffe: 671
Hallo, noch ein Neuer!
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Genosse Oberleutnant
5 01.08.2010 19:40goto
von Zermatt • Zugriffe: 570
Hallo vom Meerschweinchen
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Meerschweinchen
1 13.10.2008 05:36goto
von Angelo • Zugriffe: 228

Besucher
18 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Pat1967
Besucherzähler
Heute waren 813 Gäste und 90 Mitglieder, gestern 2468 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15678 Themen und 662966 Beiträge.

Heute waren 90 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen