X
#1

Vorstellung thosi

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.07.2014 22:54
von thosi | 5 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds thosi
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Foris,
nach der Grundausbildung und der Kraftfahrer-Spezialisierung auf Trabant Kübel im Regiment Mühlhausen diente ich die letzten 12 Monate meiner Dienstzeit von Oktober 1986 bis Oktober 1987 in der 7. GK Lauchröden.
Auch wenn wir die Tage als 80-ziger und dann als Gefreite grimmig gezählt haben, gab es auf unserer Stube unter den 8 Kameraden der GmS (Gruppe materielle Sicherstellung) , auf der ja nur die Kraftfahrer, der Schlosser, der Koch und der Schreiber untergebracht waren, auch zwischen den Alarmzeiten so manch ´schöne Stunden, zu denen auch die wöchentlichen Ausgänge zu den beiden Dorfkneipen „ Krone“ oder „Zur Sonne“ zählten". Der Zusammenhalt untereinander war prima, dass ließ uns wohl den Grenzalltag ertragen. Meinen selbstgebastelten Maßbandbehälter mit dem nicht abgeschnittenen Rest – die 18 Tage Grenzsäule – habe ich heute noch in einer Kiste mit all dem anderen alten Kram.
Auch kann ich ich noch schwach erinnern, wie ich als echter Spreewälder –alsbald vom KC befohlen-, einmal mit ihm zum Angeln mitkommen musste. Bloß gut, dass bei mir kein Fisch anbiss, habe auch extra den Köder schön lose aufgezogen.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch, mit allen, denen es ähnlich erging und die auf diesem Wege mehr erfahren wollen, was aus alldem geworden ist und wo es so manchen von uns hin verschlagen hat.
LG thosi



LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Vorstellung thosi

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.07.2014 23:48
von Schlutup | 5.321 Beiträge | 12018 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Schlutup
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ein MOIN MOIN von der Ostseeküste



nach oben springen

#3

RE: Vorstellung thosi

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.07.2014 00:31
von Rothaut | 1.392 Beiträge | 6200 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Rothaut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Moin thosi..

Herzlich Willkommen!
Dein KC war/ist hier auch Mitglied.(R.I.P)

Hauptmann Michael Drese & Dremi

Gruß Rothaut


nach oben springen

#4

RE: Vorstellung thosi

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.07.2014 05:50
von hundemuchtel 88 0,5 | 3.008 Beiträge | 3508 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds hundemuchtel 88 0,5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

moin @thosi, sei Begrüßt und Willkommen, und hab Spass bei uns.

gruß h.



nach oben springen

#5

RE: Vorstellung thosi

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.07.2014 07:45
von Pit 59 | 12.459 Beiträge | 11918 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Thomas,sei Willkommen hier im Forum und haue in die Tasten.Wenn ich Lauchröden höre denke ich immer an die Brücke,ein wirklich prima PP.

Gruß aus Thüringen



nach oben springen

#6

RE: Vorstellung thosi

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.07.2014 09:46
von thomas 48 | 5.001 Beiträge | 6570 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds thomas 48
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

hallo Thomas,
willkommen, du kannst hier viel über Lauchröden lesen
Thomas


nennst du dich auch privat thosi?
So etwas habe ich noch nie gelesen oder gehört


zuletzt bearbeitet 15.07.2014 10:06 | nach oben springen

#7

RE: Vorstellung thosi

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.07.2014 23:19
von thosi | 5 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds thosi
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Foris,
danke für den netten Empfang und die herzlichen Willkommensgrüße. Um sich hier ersteinmal umzuschauen und sich mit dem Forum vertraut zu machen, werden es wohl noch einige Abende vor dem Rechner werden.
Bei meiner ersten Recherche habe ich wohl auch erst gemerkt, dass Ihr Euren Forumnamen mit "Bedacht" und an Anlehnung Eurer besonderen Verbundenheit zur "Truppe" gewählt habt. Da muss ich Euch leider enttäuschen, bei mir sind es nur die Initialen meines Namens geworden, sorry, ich hätte da auch derzeit keinen Bezug zu damals geknüpft. Vielleicht liegt es daran, dass ich mir das mit 19 Jahren damals nicht ausgewählt habe, dass ich "gezwungen" wurde...dort weit weg von zu Hause an der grünen Grenze zu dienen, nur alle 12 Wochen für 3 Tage zum Mädel fahren durfte, man gar keine Wahl hatte außer.....?
Sehe ich das richtig, dass Ihr alle noch eine sehr enge Bindung, ob nun beruflicher oder auch anderer Verbindungen, zum Grenz- oder Truppendienst habt? Ich habe da, seit meiner Entlassung als Gefreiter, was nun auch fast 30 Jahre her ist, keinerlei Berührungspunkte mehr dazu gehabt, mache beruflich etwas völlig anderes. Daher ist es für mich ein völlig ungewohntes Gefühl, mich mit dieser Vergangenheit zu beschäftigen und in diese Zeit wieder "einzutauchen" (bitte nicht falsch verstehen)!

Nun habe ich gerade einmal kurz quergelesen, Ihr spracht das Thema mit unserem Hauptmann Drese an und das der KC hier nicht mehr unter uns weilt. Dass macht einen schon sehr betroffen, zumal die Umstände wohl unter keinem schönen Stern standen. Ich kann dazu nur sagen, dass ich in den 12 Monaten, die ich dort in Lauchröden unter ihm diente, ihn in allen Situationen als eine Respektsperson erlebt habe, die aber auch immer von einem melancholischen Hauch umgeben war. So manche Dienstfahrt im Kübel mit ihm oder "Antritt-Hacken zusammen" zu ihm in das KC-Zimmer, wurde ohne viel Worte und immer etwas "grummelig" erlebt. Aber ich war auch nur der kleine Soldat...einer von vielen Hunderten, im Laufe seiner langen Dienstzeit. Wer weiß, ob er sich überhaupt hätte an all jene erinnern können? An eines kann ich mich jedoch noch sehr genau erinnern, an unser erstes Zusammentreffen, wir, die Neuen mit dem W50 von Eisenach, auf dem Hof angekommen, mit Sack und Pack angetreten und dann die Willkommensansprache...die war doch schon besonders...aber das gehört jetzt nicht hierher, vielleicht später mal.
Jedenfalls tut es mir sehr leid, dass er so traurig und unverstanden von uns gegangen ist! Nachträglich möchte ich seiner Familie und allen, die ihm nahestanden, mein herzliches Beileid aussprechen.

.....So dann werde ich mich mal weiter gespannt im Forum umschauen und freue mich auf viele interssante Themen, welche wir noch zusammen erörten können.
LG thosi



LO-Wahnsinn und Rothaut haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: Vorstellung thosi

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.07.2014 06:38
von Pit 59 | 12.459 Beiträge | 11918 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Sehe ich das richtig, dass Ihr alle noch eine sehr enge Bindung, ob nun beruflicher oder auch anderer Verbindungen, zum Grenz- oder Truppendienst habt?

Nein das siehst Du Falsch.Die meisten von uns hier waren genauso wie Du Wehrpflichtige,und gingen danach wieder Ihrem erlernten Beruf nach.
Klar gibt es auch einige wenige (nicht der Rede wert) welche dieser Zeit und dem" Systemversuch "DDR Nachtrauern.
Und auch deshalb sind wir hier,um das Pro und Kontra zu erörtern,und die Geschichte aufzuarbeiten.Geht nicht immer alles ganz so friedlich zu,aber ich denke schon das die Auseinandersetzungen(meistens jedenfalls) in einem Fairen Rahmen verlaufen.
Mädchenpensionat,und alles Friede, Freude ,Eierkuchen wäre meiner Meinung nach diesem Klasse Forum auch nicht dienlich.

Gruß aus Thüringen

Peter



LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Vorstellung thosi

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.07.2014 19:13
von LO-Wahnsinn | 3.992 Beiträge | 4284 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich Willkommen thosi


Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen

#10

RE: Vorstellung thosi

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.07.2014 13:14
von Lassiter | 104 Beiträge | 4 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Lassiter
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

hallo thosi
herzlich willkommen hier im forum

Zitat von thosi im Beitrag #1
Hallo Foris,
nach der Grundausbildung und der Kraftfahrer-Spezialisierung auf Trabant Kübel im Regiment Mühlhausen diente ich die letzten 12 Monate meiner Dienstzeit von Oktober 1986 bis Oktober 1987 in der 7. GK Lauchröden.
Auch wenn wir die Tage als 80-ziger und dann als Gefreite grimmig gezählt haben, gab es auf unserer Stube unter den 8 Kameraden der GmS (Gruppe materielle Sicherstellung) , auf der ja nur die Kraftfahrer, der Schlosser, der Koch und der Schreiber untergebracht waren, auch zwischen den Alarmzeiten so manch ´schöne Stunden, zu denen auch die wöchentlichen Ausgänge zu den beiden Dorfkneipen „ Krone“ oder „Zur Sonne“ zählten". Der Zusammenhalt untereinander war prima, dass ließ uns wohl den Grenzalltag ertragen. Meinen selbstgebastelten Maßbandbehälter mit dem nicht abgeschnittenen Rest – die 18 Tage Grenzsäule – habe ich heute noch in einer Kiste mit all dem anderen alten Kram.
Auch kann ich ich noch schwach erinnern, wie ich als echter Spreewälder –alsbald vom KC befohlen-, einmal mit ihm zum Angeln mitkommen musste. Bloß gut, dass bei mir kein Fisch anbiss, habe auch extra den Köder schön lose aufgezogen.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch, mit allen, denen es ähnlich erging und die auf diesem Wege mehr erfahren wollen, was aus alldem geworden ist und wo es so manchen von uns hin verschlagen hat.
LG thosi


thosi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
9 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Osiris
Besucherzähler
Heute waren 389 Gäste und 43 Mitglieder, gestern 1978 Gäste und 142 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15728 Themen und 665913 Beiträge.

Heute waren 43 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen