Nach gescheitertem Fluchtversuch zurück ins Grenzgebiet ?

• Seite 1 von 2
06.07.2014 02:42 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 02:44)

Hallo,
War es möglich als Bewohner des Grenzgebietes nach einem gescheiterten Fluchtversuch wieder im Grenzgebiet zu wohnen?
Ich kann mich an einen Fall in -Ellrich erinnern wo der Bürger Wolfgang Fr.... beim Versuch die Staatsgrenze illegal zu überqueren
von Angehörigen der GT im 500 m Schutzstreifen unterhalb des BT11 an der Walkenrieder Straße gestellt wurde.
Wolfgang Fr... war Bewohner von Ellrich und er arbeitete damals beim Staatlichen Forstbetrieb.
Er wurde verhaftet und war aus Ellrich verschwunden. Nach einer gewissen Zeit die genaue Zeitangabe weiß ich nicht mehr
vielleicht 1-3 Monate tauchte er wieder in Ellrich auf als ob nichts gewesen wäre. Das war im Jahr 1988.
Gerüchte machten sich in Ellrich breit das seine Mutter Irmgard Fr... ihn da raus geholt hätte.
Sie hatte sehr gute Beziehungen zum damaligen Parteisekretär von Ellrich Karl-Heinz Kö....
Selbst sehr gute Beziehungen zum MfS wurden ihr nach der Wende nachgesagt, was mir auch ihr Enkel Peer Fr.... nach der Wende
sagte, das wörtlich von ihm: " die muss bei der Stasi irgendwas geregelt haben sonst wäre er in den Knast" gekommen.

So nun meine Frage an die Experten von Euch:
Wem sind ähnliche Fälle bekannt?
Bis zu welcher Stelle musste die Mutter von Wolfang Fr.. vorsprechen um ihren Sohn wieder ins Grenzgebiet zu holen?
Wer hatte die Befugnis zu entscheiden das Wolfgang Fr.. straffrei ausging ( MfS e.t.c.?) und wieder im Grenzgebiet wohnen darf?
Hinzu zu fügen ist noch das Irmgard Fr.. zu der Zeit schon Rentnerin war und vor und nach dem Fluchtversuch ihres Sohnes in den Westen reisen durfte.
So nun bin ich gespannt ob jemand Auskunft geben kann.

MFG Batrachos

Edit: Mit dem Enkel von Irmgard Fr.. bin ich in einem sozialen Netzwerk befreundet, werd ihn heute gleich mal anschreiben und fragen
ob er genaueres weiß von damals.