Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Spurensuche Grenzkompanie Unterweid

Hallo zusammen,
ich war mal wieder im Gelände.Bin schon eine geraume Zeit an der GK Unterwaid(9.GK,ab 85 12.)vorbeigefahren.Von weitem sah herunter gekommen aus.Also mal nicht vorbei gfahren, sondern "geknipst" bevor sie verschwindet. Ich war angenehm überrascht.Die GK ist bewohnt und zum Campingplatz umfunktioniert!Gut es ist kein 5 Sterne Campingplatz,aber klein und fein.Halt Camping.Ich hab mich bei der Chefin artig vorgestellt und erklärt was ich gerne machen wollte.Sie hatte nicht dagegen das ich einige Fotos von der Kompanie machen wollte. Sie hat mir dann,nach dem sie die Fotos gesehen hat,gesagt das noch viele Ehemalige dort hinkommen,sie noch den großen Speisesaal,Küche und Übernachtungszimmer haben.Es ist schön ruhig da oben.
Unten zu sehen die Füst Unterwaid und den angrenzende" Erlebniswelt Rhönwald".

Und hier noch die Fotos von der 9.(12.)GK Unterwaid.Ich hab grade nachgelesen,das das die Kompanie Kaltenwestheim ist.Tschuligung!!!

Und hier noch welche.

im Beitrag von 14.21 Uhr ist der Wachturm oberhalb von Unterweid zu sehen. Von dort hat man eine wunderschöne Aussicht.
Auf dem Weg dorthin fährt man an der geschleiften Mühle derer von Tann vorbei, also dem Adelsgeschlecht aus Tann/Rhön. Als ich dort mit meinem Quad langfuhr, erhob sich vor mir, von dem Geknatter aufgeschreckt ein Schwarzstorch und flog den Weg vor mir her. War schon gigantisch. Eine wunderschöne Gegend. Wenn man den Weg weiter fährt kommt man nach Kleinfischbach (BRD), dort soll der ehemalige Postminister Schwarz-Schilling immer Urlaub gemacht haben, weil dort kein "normaler" Mensch mehr hinkam, heisst es.
Der von Grete besagte Campingplatz wirbt ne Menge`. Muß noch einiges passieren, aber der gute Wille ist da. Dort kann man sich auch im Gebäude einmieten.
VG Affi

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing

Ja ja, die Festung auf dem Weidberg. Wenn man bedenkt, das kurz nach der Wende dort Asylanten untergebracht waren und nach dieser Ära irgend welche Typen in diesem Objekt Sprengübungen durchführten, so muß man doch sagen, das die Betreiberin schon etwas daraus gemacht hat.
Bin aus Frankenheim, unweit der GK auf dem Weidberg und komme dort öfter vorbei. Die GK Frankenheim ist ja 2002 der kurhessischen Fleisch und Wurstfabrik zum Opfer gefallen.
Runkel

Hallo Backe,
ich bin von den Socken. Danke für diese Bilder. Kaltenwestheim kannte ich eher aus kurzen Besuchen. Aber das sieht ja, ohne Original geblieben zu sein, immer noch original aus. Erstaunlich. Was ist da heute konkret drin?
ciao Rainman

Weidberg Camping nennt sich das heut.
http://www.weidberg-camping.de/index.html
VG

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #9
Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid
Unterweid
Hallo zusammen,
ja,ja ich weiß das ich das damals verkehrt geschrieben hab

Gruß Grete

Kenne den Teil der thür. Rhön recht gut. Bin zu DDR-Zeiten oft in Oberweid / Unterweid gewesen. Nach 1990 habe ich dann meine Fahrten in die bayr. und hessische Rhön ausgedehnt.
Hier ein paar Bilder
Blick vom Ellenbogen
Blick Richtung Unterweid
Blick Richtung Simmershausen
Blick Richtung Wasserkuppe
Dreiländereck-Blick Richtung Birx
BT am Dreiländereck
Füst bei Frankenheim
Blick Richtung Frankenheim
Landesgrenze Hessen-Thüringen
Standort Simmershausener Straße am Staufelsberg Richtung Oberweid, lks der Weidberg
Blick auf den Ellenbogen
Gruß
passport

Zitat von Grete85 im Beitrag #10
... ja,ja ich weiß das ich das damals verkehrt geschrieben hab. Und das das die GK Kaltenwestheim ist(war).Tschuldigung. Man könnte das ja eventuell in der Fred- Überschrift ändern, damit es keine Mistverständnisse jibt. ...
Mensch Grete,
wir zwei mal wieder in einem Fred ... iss ja wie in alten Zeiten ...

Sorry - OT - musste sein und passt zum GR und GB!
Ich nutz gleich mal die Chance und passe für die nächsten Antworten die Überschrift nochmal an für die nächsten Antworten (sorry Angelo, die Originalüberschrift reicht nicht, es müssen die einzelnen RE's angepasst werden ...

Liebe Grüße an DIch, Grete!
ciao Rainman
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +