Spurensuche Grenzkompanie Unterweid

• Seite 1 von 2
06.08.2009 14:21 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 19:05)
( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich war mal wieder im Gelände.Bin schon eine geraume Zeit an der GK Unterwaid(9.GK,ab 85 12.)vorbeigefahren.Von weitem sah herunter gekommen aus.Also mal nicht vorbei gfahren, sondern "geknipst" bevor sie verschwindet. Ich war angenehm überrascht.Die GK ist bewohnt und zum Campingplatz umfunktioniert!Gut es ist kein 5 Sterne Campingplatz,aber klein und fein.Halt Camping.Ich hab mich bei der Chefin artig vorgestellt und erklärt was ich gerne machen wollte.Sie hatte nicht dagegen das ich einige Fotos von der Kompanie machen wollte. Sie hat mir dann,nach dem sie die Fotos gesehen hat,gesagt das noch viele Ehemalige dort hinkommen,sie noch den großen Speisesaal,Küche und Übernachtungszimmer haben.Es ist schön ruhig da oben.
Unten zu sehen die Füst Unterwaid und den angrenzende" Erlebniswelt Rhönwald".

06.08.2009 14:30
( gelöscht )

Und hier noch die Fotos von der 9.(12.)GK Unterwaid.Ich hab grade nachgelesen,das das die Kompanie Kaltenwestheim ist.Tschuligung!!!

06.08.2009 14:37
06.08.2009 17:14
( gelöscht )

im Beitrag von 14.21 Uhr ist der Wachturm oberhalb von Unterweid zu sehen. Von dort hat man eine wunderschöne Aussicht.
Auf dem Weg dorthin fährt man an der geschleiften Mühle derer von Tann vorbei, also dem Adelsgeschlecht aus Tann/Rhön. Als ich dort mit meinem Quad langfuhr, erhob sich vor mir, von dem Geknatter aufgeschreckt ein Schwarzstorch und flog den Weg vor mir her. War schon gigantisch. Eine wunderschöne Gegend. Wenn man den Weg weiter fährt kommt man nach Kleinfischbach (BRD), dort soll der ehemalige Postminister Schwarz-Schilling immer Urlaub gemacht haben, weil dort kein "normaler" Mensch mehr hinkam, heisst es.
Der von Grete besagte Campingplatz wirbt ne Menge`. Muß noch einiges passieren, aber der gute Wille ist da. Dort kann man sich auch im Gebäude einmieten.
VG Affi

Antworten

Beitrag melden
24.07.2012 16:07 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 16:26)
24.07.2012 17:00

Ja ja, die Festung auf dem Weidberg. Wenn man bedenkt, das kurz nach der Wende dort Asylanten untergebracht waren und nach dieser Ära irgend welche Typen in diesem Objekt Sprengübungen durchführten, so muß man doch sagen, das die Betreiberin schon etwas daraus gemacht hat.
Bin aus Frankenheim, unweit der GK auf dem Weidberg und komme dort öfter vorbei. Die GK Frankenheim ist ja 2002 der kurhessischen Fleisch und Wurstfabrik zum Opfer gefallen.

Runkel

Antworten

Beitrag melden
24.07.2012 19:10

Hallo Backe,

ich bin von den Socken. Danke für diese Bilder. Kaltenwestheim kannte ich eher aus kurzen Besuchen. Aber das sieht ja, ohne Original geblieben zu sein, immer noch original aus. Erstaunlich. Was ist da heute konkret drin?

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Antworten

Beitrag melden
24.07.2012 20:32

Weidberg Camping nennt sich das heut.

http://www.weidberg-camping.de/index.html

VG

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing

Antworten

Beitrag melden
25.07.2012 18:04
( gelöscht )

Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

Unterweid

Antworten

Beitrag melden
25.07.2012 18:54 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 18:56)
( gelöscht )

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #9
Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

Unterweid

Hallo zusammen,
ja,ja ich weiß das ich das damals verkehrt geschrieben hab. Und das das die GK Kaltenwestheim ist(war).Tschuldigung. Man könnte das ja eventuell in der Fred- Überschrift ändern, damit es keine Mistverständnisse jibt.

Gruß Grete

Antworten

Beitrag melden
25.07.2012 19:13

Ich habe es in der Überschrift mal geändert

Antworten

Beitrag melden
25.07.2012 20:05
( gelöscht )

Klaro Unterweid Kenn ich , Wahr ja auf der 12. GK Weid(t)berg . (Kaltenwestheim) aber eigentlich in der ´´Pampa´´
Waren auch Pios dort oberhalb der Kompanie .UW war die alte Kompanie und da waren die ´´Buckelwohnungen``

Antworten

Beitrag melden
25.07.2012 20:18
( gelöscht )

Kennt noch wer den Büttnerweg von der GK zum Ellenbogen?

Antworten

Beitrag melden
25.07.2012 22:45

Kenne den Teil der thür. Rhön recht gut. Bin zu DDR-Zeiten oft in Oberweid / Unterweid gewesen. Nach 1990 habe ich dann meine Fahrten in die bayr. und hessische Rhön ausgedehnt.

Hier ein paar Bilder

Blick vom Ellenbogen

Blick Richtung Unterweid

Blick Richtung Simmershausen

Blick Richtung Wasserkuppe

Dreiländereck-Blick Richtung Birx

BT am Dreiländereck

Füst bei Frankenheim

Blick Richtung Frankenheim

Landesgrenze Hessen-Thüringen

Standort Simmershausener Straße am Staufelsberg Richtung Oberweid, lks der Weidberg

Blick auf den Ellenbogen

Gruß

passport

Antworten

Beitrag melden
26.07.2012 01:11 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2012 01:12)

Zitat von Grete85 im Beitrag #10
... ja,ja ich weiß das ich das damals verkehrt geschrieben hab. Und das das die GK Kaltenwestheim ist(war).Tschuldigung. Man könnte das ja eventuell in der Fred- Überschrift ändern, damit es keine Mistverständnisse jibt. ...

Mensch Grete,

wir zwei mal wieder in einem Fred ... iss ja wie in alten Zeiten ...
Sorry - OT - musste sein und passt zum GR und GB!
Ich nutz gleich mal die Chance und passe für die nächsten Antworten die Überschrift nochmal an für die nächsten Antworten (sorry Angelo, die Originalüberschrift reicht nicht, es müssen die einzelnen RE's angepasst werden ... ). Hätte eigentlich auch Thunderhorse schon machen können bei seinem RE ...

Liebe Grüße an DIch, Grete!
ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!