Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung einer alten DDR-Bürgerin

Hallo an euch,
ich habe euer Forum gefunden, als ich wissen wollte, ob es den Wermutwein aus der DDR immer noch gibt, und wenn ja....wo! Ich habe seiten gefunden, wo man immer noch DDR-Artikel kaufen kann, fand ich Klasse! Ich bin 1959 geboren und in der DDR aufgewachsen. Nach der 10- Klassen Schule habe ich an der med. Fachschule in Magdeburg Zahnarzthelferin bzw. Stomatologische Schwester gelernt und auf der Fahrbaren Zahnstation gearbeitet. 1989 kam die Wende und alles wurde wegrationalisiert.....schade drum! Ich bin eine der glücklichen DDR-Bürgerinnen, die gerne in der DDR gelebt haben. Heute ist meine Familie weit auseinander verstreut, ich bin arbeitssuchend und verheiratet und lebe jetzt im Brandenburger Land, in das wir vor 5 Jahren gezogen sind aus Sachsen-Anhalt.

Zitat von Nanni im Beitrag #1
Hallo an euch,
ich habe euer Forum gefunden, als ich wissen wollte, ob es den Wermutwein aus der DDR immer noch gibt, und wenn ja....wo! Ich habe seiten gefunden, wo man immer noch DDR-Artikel kaufen kann, fand ich Klasse! Ich bin 1959 geboren und in der DDR aufgewachsen. Nach der 10- Klassen Schule habe ich an der med. Fachschule in Magdeburg Zahnarzthelferin bzw. Stomatologische Schwester gelernt und auf der Fahrbaren Zahnstation gearbeitet. 1989 kam die Wende und alles wurde wegrationalisiert.....schade drum! Ich bin eine der glücklichen DDR-Bürgerinnen, die gerne in der DDR gelebt haben. Heute ist meine Familie weit auseinander verstreut, ich bin arbeitssuchend und verheiratet und lebe jetzt im Brandenburger Land, in das wir vor 5 Jahren gezogen sind aus Sachsen-Anhalt.
Denke diesen Wermut suchst Du:
http://www.gotano.de/itool3/frontend/de/...NO-Vermouth__7/
Onlineshop incl.
Gruss seaman

Herzlich Willkommen im Forum, ich habe lange in Magdeburg gewohnt. Und man konnte in der DDR gut leben..........wenn man sich anpasste und arrangierte, wie in jeder anderen Diktatur auch. Hauptsache man blieb linientreu und kritiklos, dann hatte man keine Probleme. Ich konnte das nicht und so hatte ich doch einige Probleme............:-)
LG Anja

Hallo @Nanni, ich heiß Dich Willkommen hier im Forum und wünsche Dir hier viel Spass!
Um so mehr freut es mich, wieder einen User weiblichen Geschlechts begrüßen zu können, Männer sind hier deutlich in der Überzahl.
gruß h.

Also dann @Nanni viel Spass im Forum und hoffe auf interessante Themen von dir.
mfg Jan

@Nanni
Hallo und willkommen im Forum.Vielleicht bleibst du noch ein bischen länger hier,es dreht sich nicht alles um grenzthemen.Hab noch ein Video gefunden,passend zum Thema.https://www.youtube.com/watch?v=-yEex5Els...t=RD-yEex5ElsRoLgandyman

Hallo Nanni, herzlich Willkommen hier im Forum. Auch ich hab gerne in der DDR gelebt und mir persönlich hat es an nichts gemangelt ( viele sehen das anders), aber jeder hat ja seine eigene Meinung. Ich bin 1965 geboren und vieles fehlt mir heute, was ich damals gut fand. Naja so sind die Zeiten, es gibt Veränderungen, ob nun zum Guten oder Schlechten sei dahin gestellt. Aber der Wermut hat mir nicht geschmeckt, der war zu bitter.
Grüsse von Küche 69
------------------
'Wer nicht mit beiden Augen sieht, wird nie die ganze Wahrheit sehen!'

Zitat von küche69 im Beitrag #10
Hallo Nanni, herzlich Willkommen hier im Forum. Auch ich hab gerne in der DDR gelebt und mir persönlich hat es an nichts gemangelt ( viele sehen das anders), aber jeder hat ja seine eigene Meinung. Ich bin 1965 geboren und vieles fehlt mir heute, was ich damals gut fand. Naja so sind die Zeiten, es gibt Veränderungen, ob nun zum Guten oder Schlechten sei dahin gestellt. Aber der Wermut hat mir nicht geschmeckt, der war zu bitter.
Grüsse von Küche 69
------------------
Hallo küche69
Mir hat vieles in der DDR gefehlt vor allen die Freiheit .

Wie schon geschrieben, jeder sieht es anders und auf seine Weise. Ich war 24 Jahre alt als die Mauer fiel, ich kann jetzt reisen wohin ich möchte, wenn ich die Finanziellen Mittel habe, dass ist jetzt Freiheit für mich. Und bevor die Mauer fiel hab ich mich um Beruf, Familie, Führerschein usw. gekümmert. Ich hab nicht so direkt darüber nachgedacht ( Freiheit und wie es anderswo aus schaut), aber es gab halt nicht die Möglichkeit und man hat sich halt eingerichtet. Man konnte die Dinge halt nicht ändern. Es ist auch heute nicht alles so einfach, aber jetzt ist es halt so, früher war es eben so.Meinung ist halt Meinung.
Grüsse von Küche 69
-------------------

Zitat von Sperrbrecher im Beitrag #11Zitat von küche69 im Beitrag #10
Hallo Nanni, herzlich Willkommen hier im Forum. Auch ich hab gerne in der DDR gelebt und mir persönlich hat es an nichts gemangelt....
Wie schön für Dich/Euch, aber leider sah/erlebte das die Mehrheit der DDR-Bevölkerung etwas anders als Du/Ihr.
Ich bin zwar auch in der großen BRD zurechtgekommen, aber mich würde trotzdem interessieren: Gibt es zu dieser
"Mehrheit der DDR-Bevölkerung" verläßliche Zahlen oder ist das eine Spekulation ?
Ich kenne beide Lager, vermag aber nicht von Mehrheit oder Minderheit zu sprechen.

Herzlich Willkommen im Forum
sagt dir der Uwe
aus dem Oderland
- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin