Vorstellung einer alten DDR-Bürgerin

• Seite 1 von 5
30.05.2014 00:41

Hallo an euch,
ich habe euer Forum gefunden, als ich wissen wollte, ob es den Wermutwein aus der DDR immer noch gibt, und wenn ja....wo! Ich habe seiten gefunden, wo man immer noch DDR-Artikel kaufen kann, fand ich Klasse! Ich bin 1959 geboren und in der DDR aufgewachsen. Nach der 10- Klassen Schule habe ich an der med. Fachschule in Magdeburg Zahnarzthelferin bzw. Stomatologische Schwester gelernt und auf der Fahrbaren Zahnstation gearbeitet. 1989 kam die Wende und alles wurde wegrationalisiert.....schade drum! Ich bin eine der glücklichen DDR-Bürgerinnen, die gerne in der DDR gelebt haben. Heute ist meine Familie weit auseinander verstreut, ich bin arbeitssuchend und verheiratet und lebe jetzt im Brandenburger Land, in das wir vor 5 Jahren gezogen sind aus Sachsen-Anhalt.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2014 01:06

Hallo Nanni und herzlich Willkommen Hier im Forum.
Was für einen Wermutwein suchst Du?
Jeder hat seine Erfahrungen gemacht in den 2 Systemen, positive wie negative...

Gruß vom silberfuchs60

xxx

Antworten

Beitrag melden
30.05.2014 01:09

Zitat von Nanni im Beitrag #1
Hallo an euch,
ich habe euer Forum gefunden, als ich wissen wollte, ob es den Wermutwein aus der DDR immer noch gibt, und wenn ja....wo! Ich habe seiten gefunden, wo man immer noch DDR-Artikel kaufen kann, fand ich Klasse! Ich bin 1959 geboren und in der DDR aufgewachsen. Nach der 10- Klassen Schule habe ich an der med. Fachschule in Magdeburg Zahnarzthelferin bzw. Stomatologische Schwester gelernt und auf der Fahrbaren Zahnstation gearbeitet. 1989 kam die Wende und alles wurde wegrationalisiert.....schade drum! Ich bin eine der glücklichen DDR-Bürgerinnen, die gerne in der DDR gelebt haben. Heute ist meine Familie weit auseinander verstreut, ich bin arbeitssuchend und verheiratet und lebe jetzt im Brandenburger Land, in das wir vor 5 Jahren gezogen sind aus Sachsen-Anhalt.

Denke diesen Wermut suchst Du:

http://www.gotano.de/itool3/frontend/de/...NO-Vermouth__7/

Onlineshop incl.

Gruss seaman

Antworten

Beitrag melden
30.05.2014 05:11
( gelöscht )

Herzlich Willkommen im Forum, ich habe lange in Magdeburg gewohnt. Und man konnte in der DDR gut leben..........wenn man sich anpasste und arrangierte, wie in jeder anderen Diktatur auch. Hauptsache man blieb linientreu und kritiklos, dann hatte man keine Probleme. Ich konnte das nicht und so hatte ich doch einige Probleme............:-)
LG Anja

Antworten

Beitrag melden
30.05.2014 07:47

Hallo @Nanni, ich heiß Dich Willkommen hier im Forum und wünsche Dir hier viel Spass!
Um so mehr freut es mich, wieder einen User weiblichen Geschlechts begrüßen zu können, Männer sind hier deutlich in der Überzahl.

gruß h.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2014 08:21 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 08:21)
( gelöscht )

Na ,na alte DDR -Bürgerin , was sollen wir älteren , hier im osten hängengebliebenen, denn sagen.
Hoffentlich hälst du es hier lange aus , wenn du deinen Wein gefunden hast
ratata

Antworten

Beitrag melden
30.05.2014 08:29
( gelöscht )

Also dann @Nanni viel Spass im Forum und hoffe auf interessante Themen von dir.
mfg Jan

Antworten

Beitrag melden
30.05.2014 08:32

@Nanni
Hallo und willkommen im Forum.Vielleicht bleibst du noch ein bischen länger hier,es dreht sich nicht alles um grenzthemen.Hab noch ein Video gefunden,passend zum Thema.https://www.youtube.com/watch?v=-yEex5Els...t=RD-yEex5ElsRoLgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

Antworten

Beitrag melden
30.05.2014 09:30
( gelöscht )

Hallo Brandenburgerin,gue Wahl.Ein herzliches Willkommen bei uns und recht viel Spass.
Grüsse aus dem Osten Deiner Wahlheimat.
EK82I

Antworten

Beitrag melden
30.05.2014 09:42

Hallo Nanni, herzlich Willkommen hier im Forum. Auch ich hab gerne in der DDR gelebt und mir persönlich hat es an nichts gemangelt ( viele sehen das anders), aber jeder hat ja seine eigene Meinung. Ich bin 1965 geboren und vieles fehlt mir heute, was ich damals gut fand. Naja so sind die Zeiten, es gibt Veränderungen, ob nun zum Guten oder Schlechten sei dahin gestellt. Aber der Wermut hat mir nicht geschmeckt, der war zu bitter.

Grüsse von Küche 69

------------------

'Wer nicht mit beiden Augen sieht, wird nie die ganze Wahrheit sehen!'

Antworten

Beitrag melden
30.05.2014 10:41 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 10:42)
( gelöscht )

Zitat von küche69 im Beitrag #10
Hallo Nanni, herzlich Willkommen hier im Forum. Auch ich hab gerne in der DDR gelebt und mir persönlich hat es an nichts gemangelt....

Wie schön für Dich/Euch, aber leider sah/erlebte das die Mehrheit der DDR-Bevölkerung etwas anders als Du/Ihr.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2014 11:49

Hallo Nanni, herzlich Willkommen hier im Forum. Auch ich hab gerne in der DDR gelebt und mir persönlich hat es an nichts gemangelt ( viele sehen das anders), aber jeder hat ja seine eigene Meinung. Ich bin 1965 geboren und vieles fehlt mir heute, was ich damals gut fand. Naja so sind die Zeiten, es gibt Veränderungen, ob nun zum Guten oder Schlechten sei dahin gestellt. Aber der Wermut hat mir nicht geschmeckt, der war zu bitter.

Grüsse von Küche 69

------------------

Hallo küche69
Mir hat vieles in der DDR gefehlt vor allen die Freiheit .

Antworten

Beitrag melden
30.05.2014 15:09

Wie schon geschrieben, jeder sieht es anders und auf seine Weise. Ich war 24 Jahre alt als die Mauer fiel, ich kann jetzt reisen wohin ich möchte, wenn ich die Finanziellen Mittel habe, dass ist jetzt Freiheit für mich. Und bevor die Mauer fiel hab ich mich um Beruf, Familie, Führerschein usw. gekümmert. Ich hab nicht so direkt darüber nachgedacht ( Freiheit und wie es anderswo aus schaut), aber es gab halt nicht die Möglichkeit und man hat sich halt eingerichtet. Man konnte die Dinge halt nicht ändern. Es ist auch heute nicht alles so einfach, aber jetzt ist es halt so, früher war es eben so.Meinung ist halt Meinung.

Grüsse von Küche 69

-------------------

Antworten

Beitrag melden
30.05.2014 15:29
( gelöscht )

Zitat von Sperrbrecher im Beitrag #11
Hallo Nanni, herzlich Willkommen hier im Forum. Auch ich hab gerne in der DDR gelebt und mir persönlich hat es an nichts gemangelt....

Wie schön für Dich/Euch, aber leider sah/erlebte das die Mehrheit der DDR-Bevölkerung etwas anders als Du/Ihr.

Ich bin zwar auch in der großen BRD zurechtgekommen, aber mich würde trotzdem interessieren: Gibt es zu dieser
"Mehrheit der DDR-Bevölkerung" verläßliche Zahlen oder ist das eine Spekulation ?
Ich kenne beide Lager, vermag aber nicht von Mehrheit oder Minderheit zu sprechen.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2014 15:43
ABV

Herzlich Willkommen im Forum

sagt dir der Uwe
aus dem Oderland

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!