Jugendzeitschrift "Neues Leben"

  • Seite 3 von 3
15.04.2014 18:13
avatar  ( gelöscht )
#31
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hansteiner im Beitrag #30
Die vier Einzelbilder sind doch aus dem "Weißen Album" der Beatles, oder ?

H.
Na klar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:25
#32
avatar

Dieses recht beliebte Jugendmagazin war in unserem Zeitschriftenladen nur per Abo- Erbfolge zu bekommen, also wenn ein Abonnent starb oder wegzog erhielt ein gelisteter Nachrücker das Heftchen, ich hatte mehrere Jahre Wartezeit, konnte aber vorher hin und wieder mal abstauben wenn jemand sein Heft nach einem Monat immer noch nicht abgeholt hatte als die Neuen schon wieder da waren.
Inhaltlich gab es recht interessante Rubriken, so z. B. widmete man sich einmal dem Thema "Ich kann mir keine Fehler leisten" und berichtete vom Alltag eines Lokführerkollegen aus der Nachbardienststelle Halle, thematisiert waren aber auch Krankenschwestern, Laboranten oder Feuerwehrleute, heute würde man so etwas "homestory" nennen.
Es gab auch Kassettencover zum Selbstausschneiden, was recht hilfreich war, wenn man die selbst bespielten Tonträger schnell wieder finden wollte, da war "Berluc" auch mal schnell die überspielte Neil- Diamond Platte, wobei die Tarnung nur technische Gründe hatte.
Die schon beschriebenen Kontaktanzeigen waren einheitlich und übersichtlich, man mußte z. B. mit einem Wort beschreiben, wer man ist -was stört mich an anderen- mein Hobby- was ist meine Stärke- teilweise auch mit Bild, eben alles auf 3-4 cm².
Die Namen standen direkt dabei, das weiß ich noch recht genau, kann aber nicht mehr sagen, ob das durchweg so gehandhabt wurde.
Das Jane- Fonda- Poster aus dem Mittelteil bekam einen Ehrenplatz, immerhin widmete man sich auch Hollywoodstars im Jugendmagazin, das im Vergleich zur Armeerundschau oder der "URANIA" etwas weniger ideologisch aufgeladen war, zumindest nach meinem Eindruck.
Bei ebay werden die Journale übrigens jenseits der 5- Euro- Marke gehandelt.
http://www.ebay.de/itm/NEUES-LEBEN-11-19...R-/351039659098

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 15:58
avatar  Kalmus
#33
avatar

Hab hier ein "Neues Leben" Ausgabe 2/83 .Leider zu groß zum laden. Bei Bedarf melden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 17:00
avatar  Fred.S.
#34
avatar

#25 Uff, Thomas, unter dem Land stelle ich mir Wüste, Berge vor, weit weg von Europa, und da gab es die Zeitschrift? Frage: auf Deutsch oder in deren Landessprache.
mfg. Fred S.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 18:22
#35
avatar

Zitat von Fred.S. im Beitrag #34
#25 Uff, Thomas, unter dem Land stelle ich mir Wüste, Berge vor, weit weg von Europa, und da gab es die Zeitschrift? Frage: auf Deutsch oder in deren Landessprache.
mfg. Fred S.
@fred -- natütlich in deutsch, warscheinlich für unsere bauarbeiter die an der bam waren für 1-5 jahre.....vielleicht war thomas auch mal dort???? DA GABS AUCH ROLLING STONES PLATTEN und andere diverse sachen,,wo du als normaler ddr-ler nie rangekommen wärst. totschka


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!