Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Stasi hatte bis zu 1000 Spitzel in West-Berlin

Zitat von Jürgen 75/2 im Beitrag #17
Das macht mich jetzt doch neugierig .Kommt
da noch mehr ?
Jürgen 75/2
Das hätte mich jetzt auch interessiert, zumal DDR-Bürger, die nach WB durften, von dort aus problemlos die Möglichkeit bekamen, auszufliegen
und auch wieder zurückzukommen.
Und da hat die Stasi nach Rückkehr nicht reagiert, wenn sie es dann wußte ?

Zitat von Lutze im Beitrag #19
Eine Frage an Experten?
Mit dem Flugzeug von Westberlin in die Bundesrepublik oder umgekehrt,wurde das im Pass vermerkt?die Lufthansa durfte doch nicht Westberlin anfliegen ?
Lutze
Du bist nicht mit deinem DDR-Lappen geflogen.
Dank des Alleinvertretungsanspruches der BRD für alle Deutschen bekamst du West-Personalpapiere, und schon war die Sache erledigt.
Den DDR-Pass brauchtest du nur, um wieder heim zu dürfen, pünktlich !

Zitat von Alfred im Beitrag #29
Vielleicht mal eine Variante.
Herr Meier und Co fliegen von Tegel z.B. nach Frankfurt. Die Passagierliste u.ä. gehen dann auf elektronischen Weg von A nach B. Ich muss dann die Daten nur abfangen und schon habe ich die entsprechenden Informationen.
Und ? Keine Blutrache nach der Rückkehr der Illegalen in das gelobte Land, oder wußte man eventuell doch nichts ?

@Heckenhaus
Keine Blutrache nach der Rückkehr der Illegalen in das gelobte Land, oder wußte man eventuell doch nichts ?
Einfach mal nur geheimdienstlich Denken ! Dann kommst Du auch persölich dahinter warum man nicht alle Erkenntnisse preisgab.
passport

Zitat von Lutze im Beitrag #19Eine Frage an Experten?
Mit dem Flugzeug von Westberlin in die Bundesrepublik oder umgekehrt,wurde das im Pass vermerkt?die Lufthansa durfte doch nicht Westberlin anfliegen ?
Lutze
Dank des Alleinvertretungsanspruches der BRD für alle Deutschen bekamst du West-Personalpapiere, und schon war die Sache erledigt.
Sich einen Pass im Westen ausstellen lassen, hat meine Oma auch gemacht und ist mit ihrer Schwester regelmäßig nach Österreich gefahren, was sie mit ihrem DDR-Pass nicht gekonnt hätte. Ich glaube bei Rentnern war so was den DDR-Behörden relativ schnurz piepe. Den Westpass hat sie natürlich nicht mit in die DDR genommen, sondern bei ihrer Schwester gelassen, sonst hätte es an der Grenze mit Sicherheit Scherereien gegeben, wenn man dort als DDR-Bürger mit einem bundesdeutschen Pass aufgetaucht wäre. Ausgenommen davon waren natürlich die Leute, die im Namen von Markus Wolf und anderer ins OG arbeitenden DE von MfS und NVA unterwegs waren.
Gruß Kalubke
p.s. zu Rotmark kann sicherlich @PKE genaueres sagen, ob uns Ossis damals in so einem Fall der A... bis zur Halskrause oder vlt. doch nur bis zur Hälfte aufgerissen worden wäre.

Zitat von furry im Beitrag #26
@linamax , aber diese Vergünstigungen hast Du dann aber diesem Staat, der dich wohlwollend aufgenommen hat, doch nicht etwa wieder zurückbezahlt?
Linamax hat nur von seinem Recht als Deutscher Gebrauch gemacht und seinen Wohnsitz gewechselt.
Dass er der SED-Diktatur, die nie eine demokratische Legitimation hatte, den Rücken kehrte, kann ich voll und ganz nachvollziehen.

zu #29: Die für das Abhören der Richtfunkverbindungen zwischen der BRD und WB zuständige MfS-Abt. HA III/I/7
hat auf folgenden stationären Stützpunkten gearbeitet:
Stützpunkt "Quelle 1" Rhinow, Höhe 95,7
Stützpunkt "Quelle 2" Höhe 20,6 SW Cumlosen (Müggendorf)
Stützpunkt "Quelle 3" Glöwen/Netzow
Stützpunkt "Quelle 4" Ziesar-Dretzen (Mäuseberg)
Gruß Kalubke

Zitat von Grenzläufer im Beitrag #36Zitat von furry im Beitrag #26
@linamax , aber diese Vergünstigungen hast Du dann aber diesem Staat, der dich wohlwollend aufgenommen hat, doch nicht etwa wieder zurückbezahlt?
Linamax hat nur von seinem Recht als Deutscher Gebrauch gemacht und seinen Wohnsitz gewechselt.
Dass er der SED-Diktatur, die nie eine demokratische Legitimation hatte, den Rücken kehrte, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Wie oft bist Du den ohne Legitimation eingereist?

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #32Zitat von Lutze im Beitrag #19
Eine Frage an Experten?
Lutze
Hat man den Lappen nicht hinterlegt? Und bei der deutschen Registrierungswut....

p.s. zu Rotmark kann sicherlich @PKE genaueres sagen, ob uns Ossis damals in so einem Fall der A... bis zur Halskrause oder vlt. doch nur bis zur Hälfte aufgerissen worden wäre.
@Kalubke ,
für uns war wichtig das der, die DDR-Bürger(Inn) entsprechend dem im Visum vorgegebenen Zeitraumes wieder einreiste. Gab es Probleme trat der KE oder GF in Aktion. Die Befragung erfolgte am Kfz. Da wurde keiner "aufgerissen". Ausserdem gab es ja die Abt. P/M des MdI. Diese kümmerten sich letztendlich um die Dokumente / Personen. Bei relevanten Verstössen gegen das Pass - und Reisegesetz gab es logischerweise Informationsaustausch zwischen beiden Organen.
passport

@passport
A..... aufreißen sollte etwas salopp die zu erwartenden Sanktionen versinnbildlichen (Reisesperre, Geldstrafe, Haftstrafe, o. ä.), wobei ich z.B. eine Reisesperre zu den milderen Strafen zählen würde.
Gruß Kalubke

Nochmal kurz zu weiter oben:
Zitat
Zur Zeit der DDR, bis Ende 1989, gab es durch das "Alliierten-Abkommen", für Flüge nach West-Berlin-Tegel, einen Sonder-Status. West-Berlin galt als "west-occupied zone". Dadurch durften nur Fluggesellschaften der Alliierten Besatzungsmächte, wie PanAm, British-Airways und AirFrance, West-Berlin-Tegel (TXL), anfliegen.
Sonderstatus stimmt. Aber Deinen Begriff "west-occupied zone" gab es nicht. Ganz Berlin ("Groß Berlin") war ein alliiertes Gebiet, dessen vier Sektoren unter einem besonderen, gemeinsamen Recht standen. Auch der Luftverkehr in diesem Gebiet und sogar noch darüber hinaus. Potsdamer Abkommen und so. Die DDR spielte in Berlin keinerlei Rolle, das alliierte Recht war älter und "höher" als die DDR und wurde bis 1990 so gehandhabt. Die SU hat für den Osten alles gemacht.
Hier ist eine Karte der Berliner Luftkontrollzone (gestrichelte Linie). Links schießen sich die drei Luftkorridore an. Die Mitte des Kreises ist die vierseitige Alliierte Luftsicherheitszentrale am Kleistpark in West-Berlin. Heute wieder Gericht.
https://www.16va.be/page_bcz.html
https://en.wikipedia.org/wiki/West_Berli...eBerlin1989.jpg
allied air traffic control berlin
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin