Dokumente Offiziershochschule Rosa Luxemburg

• Seite 1 von 2
23.01.2014 13:03

Dokumente der Offiziershochschule Rosa Luxemburg:

Antworten

Beitrag melden
23.01.2014 19:54
( gelöscht )

Das Bild ist 1984 oder später aufgenommen, da es bereits in Suhl aufgenommen wurde. Im Hintergrund neben den Unterkünften das "Auditorium Maximum"

Antworten

Beitrag melden
23.01.2014 20:44

Hallo Schlutup,

ich war zu einem der letzten Lehrgänge in Suhl (Grenzüberwachung) die GT war schon in Auflösung. Nach einem Besuch im HdGT musste ich gegen 22:00 Uhr feststellen das am KDL das Aluguss Schild mit der Aufschrift "Offiziershochschule der Grenztruppen der DDR - Rosa Luxemburg" fehlte.

Die Nachfrage in auf der Wache ergab nur ein Kopfsenken. Hast du das Schild etwa schon in deinem Besitz ? Hat jemand ein Bild von dieser Tafel, wenn ja bitte einstellen.

Antworten

Beitrag melden
23.01.2014 20:50
( gelöscht )

Gruß Rothaut

Antworten

Beitrag melden
23.01.2014 21:01

Wird mal nicht frech Rothaut

Antworten

Beitrag melden
23.01.2014 21:03

Zitat von Mike59 im Beitrag #3
Hallo Schlutup,

ich war zu einem der letzten Lehrgänge in Suhl (Grenzüberwachung) die GT war schon in Auflösung. Nach einem Besuch im HdGT musste ich gegen 22:00 Uhr feststellen das am KDL das Aluguss Schild mit der Aufschrift "Offiziershochschule der Grenztruppen der DDR - Rosa Luxemburg" fehlte.

Die Nachfrage in auf der Wache ergab nur ein Kopfsenken. Hast du das Schild etwa schon in deinem Besitz ? Hat jemand ein Bild von dieser Tafel, wenn ja bitte einstellen.

moin mike,
leider nicht im Netz gibt es bestimmt kein Bild davon das hättest du bestimmt schon gefunden.
ich werde mal Wacht geben.

Antworten

Beitrag melden
23.01.2014 21:13 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 21:18)

Antworten

Beitrag melden
24.01.2014 19:31
( gelöscht )

Das hatte mein Vater noch liegen...Erinnerungen.

Gruß Rothaut

Antworten

Beitrag melden
24.01.2014 19:37
( gelöscht )

Ich weiss gar nicht mehr wo das stattfand.....sind alles OOffiziere GAK sein.

(..das ist natürlich in Mönchhai )

Gruß Rothaut

Antworten

Beitrag melden
25.01.2014 21:33
( gelöscht )

Kann jemand aus dem Forum..Personen auf den Fotos der Beiträge #8 und #9 den Grenzregimentern zuordnen?

Gruß Rothaut

Antworten

Beitrag melden
25.01.2014 22:01

Zitat von Rothaut im Beitrag #10
Kann jemand aus dem Forum..Personen auf den Fotos der Beiträge #8 und #9 den Grenzregimentern zuordnen?

Gruß Rothaut

Ein paar Gesichter kommen mir bekannt vor. Wäre nicht schlecht wenn das Bild durch den Scanner gegangen wäre und nicht abfotografiert.

Antworten

Beitrag melden
25.01.2014 22:07
( gelöscht )

Ne andere Möglichkeit hatte ich in der Wohnung meiner Eltern leider nicht....sorry.

Gruß Rothaut

Antworten

Beitrag melden
08.02.2014 23:20

Offiziershochschule Grenztruppen der DDR Rosa Luxemburg (OHS der GT), in Plauen,

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 00:10

Zitat von Rothaut im Beitrag #8
Das hatte mein Vater noch liegen...Erinnerungen.
...

...

Hallo Rothaut,

das ist die Politische Verwaltung der Grenztruppen.
Der 8. von links ist Generalleutnant Lorenz - Stellvertreter Chef Grenztruppen und Leiter der Politischen Verwaltung der Grenztruppen
Der 6. von links ist Generalmajor Hübner - Stellvertreter Chef der Politischen Verwaltung, Chef Instruktion und Organisation

Bei den anderen Gesichtern kommen mir einige bekannt vor, aber das muss nichts zu besagen haben. Die Politische Verwaltung befand sich mit im Stab der Grenztruppen in Pätz. Insofern kann es hier keine Zuordnung zu Regimentern geben.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Antworten

Beitrag melden
07.03.2015 17:11

Aus der Dokumentenmappe 40 Jahre Grenztruppen der DDR

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!