X

Flucht Uffz. Laue am 11.11.69 in Groß Glienicke

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.01.2014 10:21
von gzielos | 3 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds gzielos
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ein Verwandter von mir, Hans-Karsten Dietze, erzählte mir eine spannende Geschichte:
Er war in Groß Glienicke in der Kompanie Chemische Abwehr (KCHA 26) und ging mit Uffz. Laue an der Grenze Streife. Uffz. Laue sprach mit ihm über eine geplante Flucht nach Westberlin und fragte, ob er mitkomme. Da Dietze gerade frisch verliebt war, wollte er nicht. Als Laue dann über die Grenze ging, schoss Dietze zum Schein in die Luft. Er sah noch, wie Laue im Westen auf einer belebten Straße ankam. Dummerweise schrieb er aber seiner Verlobten die ganze Wahrheit und die Stasi fing den Brief ab. Das brachte ihm "Beihilfe zur Fahnenflucht" und 1 Jahr und 10 Monate Schwedt ein. Nun, nach so vielen Jahren würde er (völlig ohne Groll!) gern wissen, was aus Laue und seinen Mithäftlingen in Schwedt (z.B. Rotgänger) geworden ist. Dietze saß die komplette Zeit ab und musste sogar die Restzeit bei den NVA abdienen.
Merkwürdig an diesem Fall ist, dass es scheinbar überhaupt keine Informationen über den Zwischenfall an der Grenze gibt (lediglich eine Notiz in. Immerhin war die Flucht eines Uffz. sicher für die DDR und auch für die westliche Seite wichtig. Weiterhin hatte Dietze mit den Rechtsanwälten Dr. Wolfgang Vogel (!) und Dieter Starkulla zu tun und wurde sogar von Amnesty International unterstützt.

Sonne hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Flucht Uffz. Laue am 11.11.69 in Groß Glienicke

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.01.2014 14:54
von Lutze | 9.510 Beiträge | 7619 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von gzielos im Beitrag #1
Ein Verwandter von mir, Hans-Karsten Dietze, erzählte mir eine spannende Geschichte:
Er war in Groß Glienicke in der Kompanie Chemische Abwehr (KCHA 26) und ging mit Uffz. Laue an der Grenze Streife. Uffz. Laue sprach mit ihm über eine geplante Flucht nach Westberlin und fragte, ob er mitkomme. Da Dietze gerade frisch verliebt war, wollte er nicht. Als Laue dann über die Grenze ging, schoss Dietze zum Schein in die Luft. Er sah noch, wie Laue im Westen auf einer belebten Straße ankam. Dummerweise schrieb er aber seiner Verlobten die ganze Wahrheit und die Stasi fing den Brief ab. Das brachte ihm "Beihilfe zur Fahnenflucht" und 1 Jahr und 10 Monate Schwedt ein. Nun, nach so vielen Jahren würde er (völlig ohne Groll!) gern wissen, was aus Laue und seinen Mithäftlingen in Schwedt (z.B. Rotgänger) geworden ist. Dietze saß die komplette Zeit ab und musste sogar die Restzeit bei den NVA abdienen.
Merkwürdig an diesem Fall ist, dass es scheinbar überhaupt keine Informationen über den Zwischenfall an der Grenze gibt (lediglich eine Notiz in. Immerhin war die Flucht eines Uffz. sicher für die DDR und auch für die westliche Seite wichtig. Weiterhin hatte Dietze mit den Rechtsanwälten Dr. Wolfgang Vogel (!) und Dieter Starkulla zu tun und wurde sogar von Amnesty International unterstützt.

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

zuletzt bearbeitet 21.01.2014 14:59 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.01.2014 14:58
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Lutze im Beitrag #2
Zitat von gzielos im Beitrag #1

zu welcher Zeit war das?,war damals Rechtsanwalt Vogel schon tätig?,
konnte er zu dieser Zeit was ausrichten?,
erinnert mich an die Berichte,
"Flucht über die vereiste Elbe",
etwas macht mich stutzig,Wolfgang Vogel war eingeschaltet,
Amnesty International auch,ich möchte hier nichts in Frage stellen,
als Unteroffizier so lange in Schwedt?
Lutze

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.01.2014 15:59
von gzielos | 3 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds gzielos
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zu den Fragen von Lutze:
Das Datum steht als Überschrift des Themas: 11.11.69
Ich gehe davon aus, dass RA Vogel und die anderen irgendwie vom Westen angeregt wurden, sich um Hans-Karsten Dietze zu kümmern.
Geflüchtet ist übrigens Uffz. Laue, Hans-Karsten Dietze ist hiergeblieben, hat später nach seiner Haft seine Verlobte geheiratet.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.01.2014 16:09
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von gzielos im Beitrag #4
Zu den Fragen von Lutze:
Ich gehe davon aus, dass RA Vogel und die anderen irgendwie vom Westen angeregt wurden, sich um Hans-Karsten Dietze zu kümmern.
Geflüchtet ist übrigens Uffz. Laue, Hans-Karsten Dietze ist hiergeblieben, hat später nach seiner Haft seine Verlobte geheiratet.

der Unteroffizier ist doch ein Verwandter von dir,
danach nichts mehr gehört von ihm?
Lutze

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.01.2014 19:44
von gzielos | 3 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds gzielos
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

nein, mein Verwandter ist Hans-Karsten Dietze und der ist nach Schwedt gegangen, als der Uffz. Laue geflüchtet ist. Mit Dietze habe ich guten Kontakt, über das Ereignis und die anderen betroffenen Personen können wir aber nichts finden. Deshalb hier diese Anfrage.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.01.2014 20:40
von Hans55 | 872 Beiträge | 1073 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hans55
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also,ich war zwar später in Groß-Glienicke,aber ich kann nur sagen"einer von den chem .Diensten am Kanten"kann ich nicht so recht glauben!

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.01.2014 21:44
von josy95 | 5.180 Beiträge | 2333 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds josy95
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Hans55 im Beitrag #7
Also,ich war zwar später in Groß-Glienicke,aber ich kann nur sagen"einer von den chem .Diensten am Kanten"kann ich nicht so recht glauben!

Vergiß aber eins nicht, 1969 lief noch einiges anders bei den GT, gehörten damals ja auch noch zur NVA. Da waren viele Dienste noch nicht so strikt getrennt wie in der späteren Zeit nach der großen Reform 1971/72.

Übrings, für den Verfasser dieses Threads: Schon mal über die Stasiunterlagenbehörde nachgefragt? Anträge auf Auskunft gestellt?
Guter Tip, wenn Du (ihr) da nicht weiterkommt und einen guten und halbwegs vertrauenswürdigen Journalisten kennt, am besten von Lokalmedien, denen kann man schon eher trauen, versucht doch mal, ob man da helfen kann. Die haben ganz andere Möglichkeiten, in Archive zu kommen, dort zu recherchieren. Wenn ihr gar keine angst vor Öffentlichkeit habt, dannn wendet Euch an Medienanstalten, die sich konkret mit zeitgeschichtlichen Themen beschäftigen. Gibt es u. a. bei MDR, RBB usw. .

Wäre aber echt schön, auch hier mehr zu diesen doch interessanten Geschehnissen zu erfahren!

josy95

Auf Wiedersehen. Vielleicht woanders...
andyman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.01.2014 21:51
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Lutze im Beitrag #5
Zitat von gzielos im Beitrag #4
Zu den Fragen von Lutze:

der Unteroffizier ist doch ein Verwandter von dir,
danach nichts mehr gehört von ihm?
Lutze
Wo liest Du denn das,Lutze?
Einfach nochmal #1,ersten Satz lesen.....

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Pat1967
Besucherzähler
Heute waren 870 Gäste und 105 Mitglieder, gestern 2365 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15679 Themen und 663058 Beiträge.

Heute waren 105 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen