Opposition und Extremismus in der DDR

06.01.2014 02:03
avatar  StabsfeldKoenig ( gelöscht )
StabsfeldKoenig ( gelöscht )

Über oppositionelle Bestrebungen in der DDR erfährt man aus den Medien überwiegend nur dinge über die Kirchennahen Gruppen (Pazifismus, Ausreise usw.). Ich suche aber Informationen über militante Opposition, extremistische bzw. terroristische Gruppen in der DDR, da es sehr oberflächliche Gerüchte zu militanten Bestrebungen in der Jenaer Opposition gibt, andererseits es auch Gründe geben muß, warum der braune Terror (NSU) ausgerechnet in jena seinen Ursprung hat. Auch über die Nazi-Glatzen habe ich kein umfassendes Material gefunden, lediglich die Gerichstberichte zu dem Überfall auf ein Konzert in der Zionskirche und Verwüstung eines jüdischen Friedhofs in Berlin (beides Ende 80er Jahre).
Ich suche dabei Material zu Strukturen, Straftaten, Tätern (einschließlich deren Freikauf als "Politische").

Antworten

Beitrag melden
06.01.2014 02:36

ein Täter kann ich Dir nennen http://de.wikipedia.org/wiki/Ingo_Hasselbach,
vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter und dort anzusetzen.
Hat auch mehrere Bücher verfaßt. Mehr weiß ich leider auch nicht.

MfG Batrachos

Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach

Antworten

Beitrag melden
06.01.2014 10:16
Eisenacher ( gelöscht )

Vermutlich wirst Du da nicht viel finden, da es eben nicht viel gab. Imaginäre Randgruppen ohne Relevanz. Heute wird da versucht nachträglich etwas propagandistisch aufzubauen, was in der öffentlichen Wahrnehmung nicht existierte.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!