Herbst 1983 Burg Hanstein

04.01.2014 21:59 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 22:00)

Am 6. Okt. 1983 nahm der Werratalverein Witzenhausen mit der Ständigen Vertretung der DDR in Bonn Kontakt auf. Der Grund war, die Sorge um den fortschreitenden Verfall der Burgruine Hanstein im Eichsfeld.

Herr (wer auch immer) gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, welche man ändern kann. Die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, welche man nicht ändern kann und die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Auf Grund meiner direkten Art, werde ich sehr oft missverstanden. Das ist schon immer so und ich kann damit umgehen.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2014 07:29

Hallo Fall 80,
sind ja sehr interessante Dokumente aus der damaligen Zeit.
Eine Reaktion von Seiten der DDR die zu erwarten war. Völlig "normal" zur damaligen Zeit.
Ich bin nur froh, dass es ein paar Jahre später möglich wurde dieses kulturelle und geschichtliche Bauwerk vor dem Verfall zu sichern.
Schon in meiner DZ bedauerte ich, dass diese Burganlage im Schutzstreifen lag und so für alle "unereichbar" war !

VG H.

Erst stirbt der Baum und dann der Mensch !

Antworten

Beitrag melden
05.01.2014 18:15
( gelöscht )

Anfang der 80iger wurde von seiten der ddr was zur rettung der burg getan.ich glaub es war so 82 oder 83 kurz bevor ich dort diente war dort ein hubschrauber der zur unterstützung von baumaßnahmen eingesetzt war.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2014 18:37
( gelöscht )

Zitat von Galaxy im Beitrag #3
Anfang der 80iger wurde von seiten der ddr was zur rettung der burg getan.ich glaub es war so 82 oder 83 kurz bevor ich dort diente war dort ein hubschrauber der zur unterstützung von baumaßnahmen eingesetzt war.

bestätigt !

Oss`n

Antworten

Beitrag melden
05.01.2014 18:56
( gelöscht )

Burgruine Hanstein

Antworten

Beitrag melden
05.01.2014 20:49
( gelöscht )

Oder war es doch 85. Da musste gucken hier http://www.burghanstein.de/index.php?seite=Die%20Burg

Zitat von Oss`n im Beitrag #4

bestätigt !

Oss`n

Antworten

Beitrag melden
05.01.2014 20:52
( gelöscht )

Dein Foto müsste so um 1987 entstanden sein?

Zitat von Krelle im Beitrag #5
Burgruine Hanstein

Antworten

Beitrag melden
05.01.2014 20:56
( gelöscht )

War ein Hubschrauber der Interflug. Mi-8 oder? Habe da schon irgendwo ein Foto drüber gesehen. Der Hubschrauber hat am Sportplatz in Bornhagen einen Eisenträger als Aussenlast rauf zur Burg geflogen.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2014 08:07

Hallo CAT,
mir fällt auf, dass auf dem Nordturm der Hanstein die B-Stelle fehlt.
Weis wer wann, wie und vorallem warum diese entfernt wurde ?
In meiner DZ wurde die noch benutzt.

VG H.

Erst stirbt der Baum und dann der Mensch !

Antworten

Beitrag melden
07.06.2021 08:48

Die Burgruine Hanstein keinne ich u. a. aus meiner Dienstzeit beim Grenzolldienst. In den Jahre 1976 bis 1978 habe ich mich mit der Burgruine im Rahmen von Recherchen aus Anlass der 1100 Jahr-Feier von Werleshausen beschäftigt. Ich habe einige Fotos u. a. vom Eichenlieden und von der Ebenhöhe aus gemacht. In den folgenden Jahre habe ich mich weiter mit dem Hanstein beschäftigt, insbesonder mit der Instanhaltung der Burg. Im Mai 1990 (Pfingsten) habe ich dann das erste Mail die Burgruine besucht.
Gruß
Schmiedekopf

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!