Meine Zeit in Freienhagen

• Seite 5 von 8
12.12.2013 20:52

Zitat von Hansteiner im Beitrag #58
Also wir wurden immer nach Arenshausen zum "richtigen" Friseur befohlen.
Auf die GK ist keiner extra gekommen.

Wenn das ein Kleiner, Dünner war, dann hat der "Weltmeister" bessere Bedingungen ausgehandelt

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

Antworten

Beitrag melden
12.12.2013 22:51
icke-ek71 ( gelöscht )

hallo freunde,ich habe eure beiträge ganz in ruhe durchgelesen..mit einem lächeln mußte ich feststellen das der bt11 der in der nähe des praterhofes oben auf dem ruschenhain war 1976 bei einem sturm umgefallen ist!!auf diesem turm mußte ich so manche tagschicht schieben..das teil hat schon zu meiner zeit bei wind immer gewackelt..wenns brenzlich wurde haben wir den turm alleine verlassen...der hatte zu meiner zeit 70/71 keinen stromanschluß und auch das gmn war unten an einem mast..gezogen hat es da oben wie hechtsuppe..zu sehen gab es auch nichts nur wald und felder im westen!!also einöde pur!!!dieser postenpunkt war nicht beliebt..da gab es in der 8.gk jützenbach bessere wo auch mehr zu sehen war!!!LG Bernd(icke-ek71)

Antworten

Beitrag melden
12.12.2013 23:00 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 23:08)
avatar  Grenzwolf62 ( gelöscht )
Grenzwolf62 ( gelöscht )

Unser weicher Molch wird es wissen, hohe Bauwerke schwanken nach ihrer Windangriffsfäche, runde demnach weniger als unrunde.
Preisfrage, wieviel Windangriffsfläche bot ein BT11 um umzustürzen bei z.B. Windstärke 10?
Ihr alten Bauingenipüre, bin gespannt, nu müsst ihr tief im Fachbuchschrank kramen

Antworten

Beitrag melden
13.12.2013 07:09

Zu meinen Beitrag #53:
Wie ich erfahren habe, zeigt dieses Bild keine
Sprengung des BT's !
Da unterlag ich leider einen Irrtum und bitte um Entschuldigung.

VG H.

Erst stirbt der Baum und dann der Mensch !

Antworten

Beitrag melden
13.12.2013 10:42
icke-ek71 ( gelöscht )

hallo freunde,ich habe da noch ein bild von dem anderen bt11 aus unserem abschnitt gefunden!!die beiden bt,s standen auf einer hügelkuppe und waren immer dem wind ausgesetzt!!auch wenn man sich oben bewegte begann der turm zu wackeln...gerne waren wir da oben nicht..gezogen hat es immer und die kälte ohne heizung war auch nicht auszuhalten!!wir hatten glück ,bei uns gab es ganz in der nähe der türme noch einige schäferhütten,die man bei selbst angeordneter grenzstreife besuchen konnte!!LG Bernd

Antworten

Beitrag melden
13.12.2013 17:19

...bei uns gab es auf dem Turm Bahnheizkörper...

Antworten

Beitrag melden
13.12.2013 17:56

Mit einer Ausnahme - BT"Kesselberg", aber das war ein Holzturm.
Sprechstelle war glaube ich auch nur unten.

H.

Antworten

Beitrag melden
13.12.2013 18:53

Auf dem Holzturm im Steinbruch waren wir mit Funkgerät ausgerüstet.............

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 19:20
avatar  rustenfelde ( gelöscht )
rustenfelde ( gelöscht )

Hallo Freienhagener,

wir sind uns schon in einem anderen G-Forum begegnet- schön dass du hier bist! Danke für deine tollen Beiträge, es werden Erinnerungen wach!

Gruß RF

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 08:56

Hallo Rustenfelde,

ja, online sind wir alte Bekannte......

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 08:59

Kultur

Kultur war in unserer Kompanie die absolute Ausnahme, der Kompanieclub lediglich ein Fernsehraum.
Eines Tages aber wurden wir dort hinbefohlen, um einer Vorstellung der „Benny-Barré-Show“ beizuwohnen. Die tingelnden Kleinkünstler, ein Herr mit zwei Assistentinnen, gaben sich alle Mühe und waren wirklich nicht schlecht, aber leider jenseits der Fünfzig, ansonsten vielleicht zu Gast in Ferien- oder Altersheimen.
Waren die auch bei euch?

Grenzdurchbruch

Unser Grenzabschnitt war überwiegend kahl und für eine Flucht weniger geeignet. Aus ihrer Kaserne geflohene Sowjetsoldaten, die uns regelmäßig Sorge bereiteten (einer war mit seinem Schützenpanzerwagen verschwunden, weswegen bei uns Panzerbüchsen ausgegeben wurden) tauchten hier nicht auf. Ganz unerwartet gab es aber einen Grenzdurchbruch von der BRD aus. Eine Hinterlandstreife kontrollierte routinemäßig einen als Unterstand für die Bauern dienenden LPG-Wagen und fand dort einen Betrunkenen vor, der schlief. Sie weckten ihn und verlangten seinen Ausweis. Die Überraschung war groß, als darauf ein Adler prangte. Der Mann landete in der Arrestzelle der Kompanie und wurde bald weitergeleitet und wieder gen Westen abgeschoben.
Daß der Grenzdurchbruch unbemerkt erfolgt war, sorgte für viel Wirbel.

Gruß

Micha

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 10:48

Hallo Micha,
an das "Kulturensemble" kann ich mich nicht mehr erinnern.
Aber die Sache mit den SPW schon.Ich war selber mit 2 Pzb-Schützen im Bereich der "Katzbrücke" Arenshausen in "Stellung" gegangen.

VG H.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 15:09

Hallo Rainer,

wahrscheinlich hatten die Kulturverantwortlichen ein Einsehen.

Gruß

Micha

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 01:27 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 01:28)

Bei uns gab es auch noch die Filmvorführung. manchmal war einer dabei der sogar angesehen wurde.
Die Filme wurden weitergegeben da hab ich auch welche nach Rustenfelde und Freienhagen
gebracht oder auch abgeholt.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 08:16

Fazit meiner Zeit dort:

Wir waren Tag und Nacht zusammen und ständig aufeinander angewiesen. Was wir besaßen und von den Familien geschickt bekamen, haben wir brüderlich geteilt und einem Kameraden das Letzte gegeben, wenn er es dringender benötigte.
Die Freunde haben mir in schwierigen Situationen seelischen Halt gegeben, so daß ich die Zeit weitgehend unbeschadet überstand.
Diese Erfahrung hat uns reifen lassen und steht auf der positiven Seite der Bilanz eines unfreiwilligen und schwierigen Jahres.

Gruß
Micha

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!