Meine Zeit in Freienhagen

• Seite 3 von 8
10.12.2013 16:43

Jetzt Erlebnisse nach Themen geordnet:

Musik:

Musik, insbesondere Rock, gab uns ein Gefühl der Freiheit, weckte Emotionen, die wichtig waren, im täglichen Diensteinerlei.
Es war so, daß mir bestimmte Titel damals nicht aus dem Sinn gingen und ich, wenn ich sie nicht wirklich hören konnte, im Geist abspielte. Da war zunächst "In A White Room" von Cream. Den Titel hat einer im Kino des Ausbildungsregiments aufgelegt. Die Kinoanlage gab die Musik großartig, livehaftig wieder. Ähnlich, aber noch länger war "Lost Angeles" von Colosseum.

Auf dem LKW Richtung Baustelle Grenzzaun stellten wir auf einem Kofferradio leise den NDR ein und hörten Blues von Freddie King.

Der Waffinger spielte ständig eine Lizenzplatte von Hendrix. Freizeit und "All Along The Watchtower", indirekt vom Nachbarzimmer über den Hof und wieder ins Fenster rein, war zum träumen.
Der Heimgänger „K.“ sang draußen ständig „Poor Boy“ von den Lords und schwor auf die rebellischen Who, insbesondere mit "My Generation“.
Unser Zugführer war begeisterter Stones-Fan. Allein auf dem BT 11 haben wir beim Thema Rockmusik die Dienstgrade und das Sie vergessen können. Kein Wunder, wir sind gleichaltrig.

„Das Kann doch einen Seemann nicht erschüttern“ sangen wir in schwierigen Situationen, so einmal, als wir bei Sturm und Regen Alarm hatten und ich mit einem Kameraden im Gebiet Mastenweg am vorderen Kontrollstreifen zur Abriegelung abgesetzt wurde, und das im Winkel von 45 Grad gegen den Wind stehend.
M. hatte oft ein amerikanisches Liederbuch eines DDR-Verlags mit dem Titel „Let´s Sing Together“ am Mann. Obwohl es sich um „Kultur der arbeitenden Schichten“ handelte, mit Titeln wie „If I Had A Hammer“, war er das Buch los, als es ihm bei einer Wachkontrolle am Lattenhäuschen aus der Innentasche der Uniform fiel. Aber mittlerweile kannten wir die Texte mehr oder weniger auswendig.

Gruß
Micha

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

Antworten

Beitrag melden
10.12.2013 16:52

Micha,
das hat da ja auch gut gepasst, schließlich hieß der BT-11 ja auch Vogel"sang" oder nicht ?
Und die Schichten auf ihm konnten verdammt lang sein.

VG H.

Erst stirbt der Baum und dann der Mensch !

Antworten

Beitrag melden
10.12.2013 20:01

Der runde B-Turm Vogelsang wurde im spätherbst 81 oder frühjahr 82 durch einen neuen viereckigen ersetzt.
Der wurde unsere Nebenführung. Hauptführung war Etzenborn bei Neuenhausen.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2013 21:12
KAMÜ ( gelöscht )

Hallo Freienhagener, Den Soldaten kenne ich vielleicht vom sehen. Das Vorkommnis im Sebtember 1987 war im Grenzabschnitt Silkerode. Dort wurden wir mit 5 Schutzhunden zur Anriegelung und suche eingesetzt und uns fuhr ein LO dort hin. wir verbrachten im Bereich Silkerode fast einen ganzen Tag. Bis festgestellt wurde, das die Person schon Längst bei dem BGS war.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2013 21:52

Interessant.
Im Roman kommt ein Betrunkener aus der BRD.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2013 21:54

Zitat von Hansteiner im Beitrag #32
Micha,
das hat da ja auch gut gepasst, schließlich hieß der BT-11 ja auch Vogel"sang" oder nicht ?
Und die Schichten auf ihm konnten verdammt lang sein.

Aber der Bahnheizkörper im Rücken machte die Schichten dort im Winter beliebt....

Antworten

Beitrag melden
10.12.2013 21:58

Zitat von 82zwo im Beitrag #33
Der runde B-Turm Vogelsang wurde im spätherbst 81 oder frühjahr 82 durch einen neuen viereckigen ersetzt.

Es hieß, daß die alten Türme mit dem runden Schaft nicht stabil genug waren.
Bei sturm schaukelten die Dinger gefühlte 1/2 Meter hin und her.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2013 22:00

Hoffentlich sind meine Bemerkungen zur Musik in der rasanten Beitragsfolge nicht untergegangen.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2013 11:22

also mal ehrlich wir haben auch auf runden B Türmen bei Wind mitgeschaukelt (bei Sturm war der sowieso verboten) die 11er waren die besten .wir haben aber dabei nicht übertrieben denn es soll ja mal einer umgefallen sein

Antworten

Beitrag melden
11.12.2013 12:21
avatar  Eichsfelder82 ( gelöscht )
Eichsfelder82 ( gelöscht )

Weiß nicht ob es hier reinpasst aber hier sieht man noch ein wenig von den innenaufnahmen des jetzigen zustandes.
https://www.youtube.com/watch?v=ZsCL8ZrdtqM
https://www.youtube.com/watch?v=_5mGLUiF4b4

Antworten

Beitrag melden
11.12.2013 15:16

Zitat von 82zwo im Beitrag #39
also mal ehrlich wir haben auch auf runden B Türmen bei Wind mitgeschaukelt (bei Sturm war der sowieso verboten) die 11er waren die besten .wir haben aber dabei nicht übertrieben denn es soll ja mal einer umgefallen sein

Ein wenig haben sie schon geschwankt, aber so schlimm war es ja auch nicht.
Mit dem umgefallenen BT-11 haben sie bei uns auch erzählt, aber kann so einen Vorfall den einer konkret bestätigen ?

VG H.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2013 15:23

Ich hab schon mal ein Foto von einem umgefallenen Turm gesehen. Aber ob das tatsächlich von damals war und ob die Türme nach 1990 einfach umgestoßen wurden, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich aber wurden die Segmente am Ende ordnungsgemäß einzeln abgehoben.

Gruß
Micha

Antworten

Beitrag melden
11.12.2013 15:36

Ich denke das die BT's einfach gesprengt wurden.

H.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2013 20:02

Zitat von Hansteiner im Beitrag #43
Ich denke das die BT's einfach gesprengt wurden.

H.

Im Sommer 80 sah ich eine BT11 zwischen Bleckenrode und Teistungen kippen. Er wurde abgerissen. Dazu wurde er oben mit dem Spill angeschlagen, unten wurden die Schrauben gelöst und er wurde einfach umgezogen.

Gruß Blondi

Sei was du willst, doch habe den Mut es ganz zu sein.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2013 21:05 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 21:06)
avatar  Grenzwolf62 ( gelöscht )
Grenzwolf62 ( gelöscht )

BT11 hat eigentlich nie geschwankt, auch nicht bei Wind, habt ihr eventuell selber geschwankt?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!