Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
138. Berliner Mauer-Opfer ermittelt: 30-Jähriger ertrank in Spree

Die offizielle Zahl der Menschen, die zwischen 1961 und 1989 an der Berliner Mauer starben, steigt auf 138. Forscher der Freien Universität Berlin (FU) stießen in Stasi-Unterlagen auf ein bisher nicht bekanntes Opfer. Jan Kostka vom Forschungsverbund «SED-Staat» der FU bestätigte am Freitag einen Bericht der «Bild»-Zeitung. Das bislang unbekannte Maueropfer heißt Hans-Joachim Zock. Der 30-jährige Mann ertrank am 14. November 1970 bei einem Fluchtversuch in der Spree. Kostka und seine Kollegen fanden eine 90 Seiten dicke Akte zu dem Fall. Immer wieder entdecken Wissenschaftler auch heute noch bislang unbekannte Fälle von Maueropfern. (dpa/bb)
Quelle
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/13...w,asTicker.html

Zitat von Angelo im Beitrag #1
Die offizielle Zahl der Menschen, die zwischen 1961 und 1989 an der Berliner Mauer starben, steigt auf 138. Forscher der Freien Universität Berlin (FU) stießen in Stasi-Unterlagen auf ein bisher nicht bekanntes Opfer. Jan Kostka vom Forschungsverbund «SED-Staat» der FU bestätigte am Freitag einen Bericht der «Bild»-Zeitung. Das bislang unbekannte Maueropfer heißt Hans-Joachim Zock. Der 30-jährige Mann ertrank am 14. November 1970 bei einem Fluchtversuch in der Spree. Kostka und seine Kollegen fanden eine 90 Seiten dicke Akte zu dem Fall. Immer wieder entdecken Wissenschaftler auch heute noch bislang unbekannte Fälle von Maueropfern. (dpa/bb)
Quelle
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/13...w,asTicker.html
manche Republikflüchtige wurden als Verkehrstote aufgeführt,
auch Kinder,ein ganz trauriges Kapitel
Lutze

Zitat von SET800 im Beitrag #3
Hallo,
wieso Maueropfer, wer Mitte November durch einen Fluss schwimmen will muss schon genau wissen was er tut. Oder wurde der Mann durch Schüsse gehindert an Land zu gehen?
Ist es wirklich nötig, dass Du Dich in dieser Art und Weise auch noch lustig machst über diesen Menschen, der da keine andere Möglichkeit für sich sah, sein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in Anspruch zu nehmen?

Zitat von studfri im Beitrag #4Zitat von SET800 im Beitrag #3
Hallo,
wieso Maueropfer, wer Mitte November durch einen Fluss schwimmen will muss schon genau wissen was er tut. Oder wurde der Mann durch Schüsse gehindert an Land zu gehen?
Ist es wirklich nötig, dass Du Dich in dieser Art und Weise auch noch lustig machst über diesen Menschen, der da keine andere Möglichkeit für sich sah, sein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in Anspruch zu nehmen?
Das denke ich auch. Bei den Todeszahlen ist es vielleicht so, dass man im Zweifelsfalle (oder manchmal auch bewusst) Todesursachen zu Protokoll gegeben hat, die möglichst keinen Hinweis auf einen unerlaubten Grenzübertritt geben sollten (Unfall, Suizid).

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fskldwd.html
Theo

die Machthaber der DDR wussten schon genau, wo sie ein schlechtes Gewissen haben mussten. So wurden eben unbekannte Tote an der Mauer als Todesursache Verkehrsunfall dargestellt, wie in Vorberichtne geschrieben. Mir scheint das ist eine besondere Vertuschungsmethode von Diktaturen. Die Nazis schrieben auch in die Totenbücher in Buchenwald " Herzinfarkt " oder andere unzutreffende unzutreffende Todesarten, wenn sie durch rechtswidrige staatliche Gewalt zu Tode kamen. Hab ich vor Ort in Weimar/Buchenwald selbst gesehen.

Zitat von studfri im Beitrag #4
Hallo,
1. ich denke nicht daß mein Beitrag ein "Lustigmachen" enthält.
2. Das "Recht auf ein selbstbestimmtes Leben" ohne offzielle Genehmigung dazu in einem anderen Land existierte nicht in der DDR. Das mag man bedauern, schrecklich finden, aber es war so.
Rechtsetzung ist immer eine Sache der Regierung, egal ob diese durch das Volk eingesetzt wurde oder diktatorisch war.
Und noch ein Hinweis, in fast allen Staaten der Welt werden "Freiheitsrechte" eingeschränkt wenn es im Staatsinteresse liegt,
nicht nur so harmlos wie die Wohnortwahl es ist. Spätestens im offiziellen Kriegsfall ist es vorbei mit Recht auf Leben und körperliche
Unversehrtheit!
Grundrechte nach Prioritäten:
1. Recht auf Leben.
2. Recht auf körperliche Unversehrtheit.
3. Recht auf freie Entfaltung inkl. Wohnortwahl.
Die kleinste Einschränkung, über die wird heute soviel lamentiert!
Um Mißverständnisse zu vermeiden, auswandern dürfen ist eine schöne Sache, ich denke aber wenn Staaten das Recht
zugestanden wird mit Werhpflichtigen Kriege zu führen, in diesen auch Kolateralschäden anzurichten, diese nicht generell
als Kriegsverbrechen gelten ( Zivilisten des Feindes töten um diese zu befreien... ), dann ist dieEinschränkung von
Auswanderung wirklich keine schwerstwiegende Rechtsverletzung sondern Handlungsfreiheit souveräner Staaten.
Man mag das unschön finden..., ist aber wohl die Realität.

Zitat von SET800 im Beitrag #7Zitat von studfri im Beitrag #4
Hallo,
1. ich denke nicht daß mein Beitrag ein "Lustigmachen" enthält.
2. Das "Recht auf ein selbstbestimmtes Leben" ohne offzielle Genehmigung dazu in einem anderen Land existierte nicht in der DDR. Das mag man bedauern, schrecklich finden, aber es war so.
Rechtsetzung ist immer eine Sache der Regierung, egal ob diese durch das Volk eingesetzt wurde oder diktatorisch war.
Und noch ein Hinweis, in fast allen Staaten der Welt werden "Freiheitsrechte" eingeschränkt wenn es im Staatsinteresse liegt,
nicht nur so harmlos wie die Wohnortwahl es ist. Spätestens im offiziellen Kriegsfall ist es vorbei mit Recht auf Leben und körperliche
Unversehrtheit!
Grundrechte nach Prioritäten:
1. Recht auf Leben.
2. Recht auf körperliche Unversehrtheit.
3. Recht auf freie Entfaltung inkl. Wohnortwahl.
Die kleinste Einschränkung, über die wird heute soviel lamentiert!
Um Mißverständnisse zu vermeiden, auswandern dürfen ist eine schöne Sache, ich denke aber wenn Staaten das Recht
zugestanden wird mit Werhpflichtigen Kriege zu führen, in diesen auch Kolateralschäden anzurichten, diese nicht generell
als Kriegsverbrechen gelten ( Zivilisten des Feindes töten um diese zu befreien... ), dann ist dieEinschränkung von
Auswanderung wirklich keine schwerstwiegende Rechtsverletzung sondern Handlungsfreiheit souveräner Staaten.
Man mag das unschön finden..., ist aber wohl die Realität.
du hast sicherlich nicht in der DDR gelebt,
dann hättest du was anderes getextet
Lutze

Zitat von studfri im Beitrag #4Zitat von SET800 im Beitrag #3
Hallo,

Zitat von Gert im Beitrag #6
die Machthaber der DDR wussten schon genau, wo sie ein schlechtes Gewissen haben mussten. So wurden eben unbekannte Tote an der Mauer als Todesursache Verkehrsunfall dargestellt, wie in Vorberichtne geschrieben. Mir scheint das ist eine besondere Vertuschungsmethode von Diktaturen. Die Nazis schrieben auch in die Totenbücher in Buchenwald " Herzinfarkt " oder andere unzutreffende unzutreffende Todesarten, wenn sie durch rechtswidrige staatliche Gewalt zu Tode kamen. Hab ich vor Ort in Weimar/Buchenwald selbst gesehen.
Also sind alle Selbstmörder "Maueropfer"?
Mal sehen,was als nächstes kommt? Alle in der DDR Verstorbenen? Die wurden ja auch alle vertuscht!

Zitat von damals wars im Beitrag #13Zitat von Gert im Beitrag #6
Also sind alle Selbstmörder "Maueropfer"?
Mal sehen,was als nächstes kommt? Alle in der DDR Verstorbenen? Die wurden ja auch alle vertuscht!
hast du dich mal in die Menschen reinversetzt?,
die weg wollten aus der DDR?,
ich glaube nicht
Lutze

Zitat von Gert im Beitrag #6
die Machthaber der DDR wussten schon genau, wo sie ein schlechtes Gewissen haben mussten. So wurden eben unbekannte Tote an der Mauer als Todesursache Verkehrsunfall dargestellt, wie in Vorberichtne geschrieben. Mir scheint das ist eine besondere Vertuschungsmethode von Diktaturen.
Moin,
sie haben sich einiges Einfallen lassen:
Um den Angehörigen sein spurloses Verschwinden erklärlich zu machen und sie zugleich einzuschüchtern, erfindet man bei der Staatssicherheit eine Verbindung Michael Bittners zu einer "kriminellen Menschenhändlerbande", die ihn angeblich am 26. November 1986 "auf bisher unbekannte Weise aus der DDR ausgeschleust" haben soll.[21] Man leitet sogar ein fingiertes Ermittlungsverfahren gegen den Erschossenen ein und erlässt am 4. Dezember 1986 gegen ihn Haftbefehl wegen "landesverräterischer Agententätigkeit" und "ungesetzlichen Grenzübertritts".[22]
Bittner, Michael:
geboren am 31. August 1961, erschossen am 24. November 1986 bei einem Fluchtversuch an der Berliner Mauer
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime