Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bilder aus dem Bereich des GR-6

Zitat von sockel im Beitrag #1333
Ich war vom Herbst 77 bis Herbst 78 in der ersten GK Pötenitz. Zu meiner Zeit ging der Dienst von Bahrendorf bis Herrnburg.
Moin Moin @sockel
was machten die Kompanie Selmsdorf und Palingen?
Oder hattet ihr zu deiner Zeit Btl. Sicherung?
Kennst du einen Zugführer aus Dassow 1 Btl. ein Grundmann?
Gruß

Hallo alle zusammen, eure Bilder sind schon super, habe ich so nie gesehen. Ich war vom Herbst 77 bis Herbst 78 in der ersten GK Pötenitz. Habe aber hier im Forum keinen gefunden der dort auch diente. Zu meiner Zeit ging der Dienst von Bahrendorf bis Herrnburg. Ich würde gern mehr erfahren. Z.B. hing in unserer Kompanie eine Fotogalerie von BGS Beamten. Ich kann mich nur an einen Haupkommissar H. erinnern. Ich weiß, das passt nicht recht zum Thema, aber hier sind einige Kenner des Bereiches Lübeck-Travemünde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Da kann ich nicht ganz mithalten---habe mal kurz ne Gastrolle als Reservist in Palingen gespielt. Im GR 6- 1. Bat---von ende Mai 81 bis ende August 81.

Zitat von Schlutup im Beitrag #1332
Moin @Ratze
gab es auf dem Schaalsee eine Tonne Nr. 09?
Foto stammt wohl aus 1985 bis1987
Überwachung von Kanälen und Seen an der Staatsgrenze. (15)

Zu #1327 Schlutup
Moin @Schlutup,
es dürfte/müsste sich um den Abbau der Grenzanlagen im Grenzabschnitt nordwestlich von Bickhusen handeln.
Da hat die Bundeswehr dann wohl mitgewirkt. Dazu kann ich aber nichts sagen. Im Juni/Juli 1990 wurde der Grenzdienst für uns Zöllner eingestellt. Daher kann ich leider nicht sagen, wann der Abbau erfolgte.

Hallo
Wir hatten 77-78 Btl.-Sicherung. Offiziere kenne ich daher nur aus der 1.GK Pötenitz. Mir ist noch in Erinnerung das in meiner Dienstzeit ein OLt oder besser gerade zum Hauptmann beförderter Offizier im Oktober gen Westen ging. Wurde damals nicht viel Rummel gemacht. Der Btl. Komm. kam kurz in die Kompanie, hielt eine kurze Rede mit dem Tenor: "Wir wussten schon immer das mit Schn. etwas nicht stimmt" . Ich bin auch erst ein par Tage im Forum. Beim lesen fallen mir immer mehr Sachen ein, z.B. "Austausch oder Schleusung". Wir mussten relativ offt den Abschnitt bei Nacht verlassen. Das war die Ecke Herrnburg Lüdersdorf.

Zu # 1327
Schwerer Lkw Tatra 813 der NVA bzw. Grenztruppen

Zu #1343
Vergleiche mal die Anzahl der Achsen

@RainAir
Hast völlig Recht... hab mich voll verpeilt. Lkw Man Kat.1 der Bundeswehr.

#1342 @Sockel
Am 09.10.78 überstieg der Hauptmann der GrTr, Ditmar Sch., den MGZ und gelang in den Westen. Er hatte die Streifen kontrolliert und dem Wachhabendem im Turm mitgeteilt, dass ein Scheinwerfer falsch eingestellt wäre, er wollte ihn richten. Vor Ort ging dies angeblich nicht. Er nahm die Kalaschnikow seines Kraftfahrers, um sei als Hebel zu nutzen. Das GSK fertigte einen unfangreichen Bericht über Details im täglichen Dienst der GrTr.
Quelle: Stadtarchiv Geesthacht Abt. X, Bd. 33

#1332 @Schlutup
Hier einmal 2 Bilder zur Boje 9
Zuerst die Grenzkarte mit den Bojen N Kampen Werder und dann der Kartenausschnitt, nördlich der Reetwiese hätte die Boje liegen sollen

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime