Bilder aus dem Bereich des GR-6

  • Seite 24 von 86
02.07.2017 17:49
#346
avatar

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #345
Zitat von Rothaut im Beitrag #344
Ich stelle das einfach mal hier rein....

Ich weiß nicht ob dieses Foto schon einmal in diesem Forum diskutiert wurde...daher nochmal an dieser Stelle eine Frage:

Vor etlicher Zeit hatte ich dieses "Teil" an einer Stelle gefunden..wo früher der GSSZ ( Grenzsperr-und Signalzaun ) verlief.

Ich denke das es unmittelbar an den Zaunfeldern angebracht war...aber welche Funktion hatte es genau?



Gruß Rothaut


Möglicherweise Teil der Signalweiterleitung. Eventuell nächste Woche mehr.


Teile der beiden Operativscheinwerfer die im Bereich der Standorte des GSG 80 und SSG 2 zum Einsatz gekommen sind.

"Mobility, Vigilance, Justice"

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 20:56
avatar  ( gelöscht )
#347
avatar
( gelöscht )

Super! Vielen Dank für Deine Antwort...Thunderhorse!

Gruß Rothaut


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 10:26
#348
avatar

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #346
Zitat von Thunderhorse im Beitrag #345
Zitat von Rothaut im Beitrag #344
Ich stelle das einfach mal hier rein....

Ich weiß nicht ob dieses Foto schon einmal in diesem Forum diskutiert wurde...daher nochmal an dieser Stelle eine Frage:

Vor etlicher Zeit hatte ich dieses "Teil" an einer Stelle gefunden..wo früher der GSSZ ( Grenzsperr-und Signalzaun ) verlief.

Ich denke das es unmittelbar an den Zaunfeldern angebracht war...aber welche Funktion hatte es genau?



Gruß Rothaut


Möglicherweise Teil der Signalweiterleitung. Eventuell nächste Woche mehr.


Teile der beiden Operativscheinwerfer die im Bereich der Standorte des GSG 80 und SSG 2 zum Einsatz gekommen sind.


Beigefügt aus den Montageplänen der GT, nur ein Ausschnitt, die Aufstellung-Montage Operativscheinwerfer.
Unterlagen Archiv TH

"Mobility, Vigilance, Justice"

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 14:04
avatar  94
#349
avatar
94

Eine Legende zu den Ziffern 1, 2, 42, 43 und 49 wäre noch schön oder gibt das das 'ER-Archiv' nicht her?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 20:28
avatar  ( gelöscht )
#350
avatar
( gelöscht )

@Thunderhorse..
Also verbaut in der Ziffer 49?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 19:42 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 20:30)
avatar  ( gelöscht )
#351
avatar
( gelöscht )

...bis 1971 5.GK Lüdersdorf / 1.GB Holm (bei Dassow). Danach kein Objekt der GT mehr.
KC: Weg.ng
stellvKC: Bra.n
Polit: Mü.ler

Unterkunft MDI-Gebäude? und Kfz Hallen/Garagen stehen heute noch...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 19:43
avatar  ( gelöscht )
#352
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 11:44
#353
avatar

Hallo,

in der direkten Wendezeit wohnten dort Zivilisten - also Wohnblock für LPG und Co. sicherlich.

Gruß
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 18:59
#354
avatar

Standort war GB/GK zu unterschiedlichen Jahren. Es gab zwei massive Objekte.

https://postentreffpunkt.de/easylink/ind...Grenzkompanie-Lüdersdorf/

Auf alten Google Aufnahmen sieht man den Standort mit zwei Objekten und Kfz-Halle.
Da mir keine Informationen vor 1962 zur Struktur vorliegen (Danke @Rothaut für die anderen Strukturen), kann es gut möglich sein das diese Objekte in den 50er Jahren gebaut wurden. Ähnlich wie an anderen Standorten, wo dann später die MDI Bauten errichtet wurden.

Vielleicht weiß jemandetwas mehr zum Objekt.

Ufw # Grenztruppen

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 17:27 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2017 09:56)
avatar  Ratze
#355
avatar

Gliederung und Grenzen im 6. Rgt.
Ein Bekannter (Zugführer Utecht) hat mir diese Karte gezeichnet. Darf ich nutzen.
Für @Rothaut, die Türme Tews, Weißer Berg,Bürgermeister sind markiert
Kennt jemand ide Lage der Gassentor im GSSZ in diesem Bereich. Hier ist nur "Katja" eingezeichnet. Die Lage der anderen ist mir nur grob bekannt, aber vielleicht kann jemand helfen.
Hier ist die Grenze der 4. eingezeichnet. Wo verliefen denn vor der Umgliederung die genauen Grnezen. Bei uns (BGS RZ) lag ja nur einen Annahme vor, wo die vermutlich sind.
Wenn jemand den GSSZ Verlauf/Verlauf Sperrzone nach Süden fortsetzen kann wäre toll.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2017 20:33
avatar  ( gelöscht )
#356
avatar
( gelöscht )

ich kann keine Karte sehen..Ratze.
wegen der PM....ich schau mal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2017 20:48 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2017 20:50)
avatar  ( gelöscht )
#357
avatar
( gelöscht )

@Ratze..

Dieses Gassentor und den BT9 meinte ich bei unserem Mini-Treffen...
Utecht-Windmühlenberg....der Blick soll Richtung Rothenhusen gehen.
Gut zu sehen...die Seilsperre gegen Kfz Durchbrüche hinter dem Gassentor.



Dieses Gassentor gab es gegenüber der Ortschaft Kneese....genauer Standort???



Quelle: Buch " Einblicke zwischen Schaalsee und....." Nr.4


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2017 21:04 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2017 09:57)
avatar  Ratze
#358
avatar

Mist, da hat es mit dem Anhängen der Karte nicht geklappt, wird Samstag korrigiert.

Karte ist oben eingefügt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 22:04
avatar  ( gelöscht )
#359
avatar
( gelöscht )

#357

erstes Bild.....BT9 "Bürgermeister"


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 22:20 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2017 23:31)
avatar  ( gelöscht )
#360
avatar
( gelöscht )

Standort der GK Selmsdorf in den 50ziger Jahren.

Blau: Kaserne
gelb und weiß: Baracken/Unterkünfte
weiß: später Unterkunft für den Sicherungszug bis 1989/90
gelb: später Funkaufklärung der GT bis Umzug in den neuen Kasernenkomplex auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Rot: in den 50ziger Schlagbaum... wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen.

GK Selmsdorf 1956



links: später Funkaufklärung/ rechts: Güst-Sicherungszug

kleiner Hinweis zum letzten Bild: Blick Richtung Güst Selmsdorf/ Lübeck-Schlutup


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!