Auszeichnung für die Grenzmarkierung

10.11.2013 18:02
avatar  Naturforscher ( gelöscht )
Naturforscher ( gelöscht )

Ich habe die abgebildete Auszeichnung geerbt. Verliehen wurde sie anlässlich des Abschlusses der Markierung der Grenze der DDR zur BRD 1975/76.
Wer weiß was darüber, wofür diese Auszeichnung verliehen wurde oder hat sogar selbst so ein Teil? Ich weiß nur, dass mein Vater damals für mehrere Wochen zu einem "geheimen" Auftrag in den Oberharz abkommandiert war und dann irgendwann mit diesem Ding ankam. Erzählt hat er nie was darüber und so geriet die Sache in Vergessenheit...
Mein Vater war Volkspolizist und kein Grenzer, darum wundert es mich, dass er so eine Auszeichnung bekommen hat.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 18:13

Moin Moin!

Schau mal hier:
http://www.grenzstreife.de/Grenze/Grenzk...mission_iv.html

Er wird das für die Vermessung der Grenze bekommen haben. Wahrscheinlich zum Andenken.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 18:17

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 18:27

Erstaunlich wie viele davon existieren...Neulich gab es das bei ebay,aber der Preis war mir dann doch zu hoch. Sehr ärgerlich.....

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 19:16
Hans ( gelöscht )

Hallo, Naturforscher
Wenn dein Erzeuger KTer-(K-Techniker) oder im Dokumentationstrupp bei der VP war, wundert mich das nicht. "Mein" KT-er war zu dieser Zeit auch unterwegs, mitsamt Stereomesskammer- eine Art Doppelkamera, mit deren Hilfe man Entfernungen seht genau dokumentieren kann. Er besitzt auch so ein Andenken und hat es wohl immer noch.
73 Hans

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 16:13 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2019 16:14)

Zitat von Naturforscher im Beitrag #1
Ich habe die abgebildete Auszeichnung geerbt. Verliehen wurde sie anlässlich des Abschlusses der Markierung der Grenze der DDR zur BRD 1975/76.
Wer weiß was darüber, wofür diese Auszeichnung verliehen wurde oder hat sogar selbst so ein Teil? Ich weiß nur, dass mein Vater damals für mehrere Wochen zu einem "geheimen" Auftrag in den Oberharz abkommandiert war und dann irgendwann mit diesem Ding ankam. Erzählt hat er nie was darüber und so geriet die Sache in Vergessenheit...
Mein Vater war Volkspolizist und kein Grenzer, darum wundert es mich, dass er so eine Auszeichnung bekommen hat.

Interessant wäre ja wirklich mal zu wissen, welcher Personen-Kreis dieses Geschenk bekam - auch Grenzer?
Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!