#1

Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2013 19:07
von Che-ck | 2 Beiträge

Hallo Zeitzeugen, ich bin ein Neuer ;-)

Ich bin Carsten, geboren 1971 und aufgewachsen in Dresden.
Am 3. Mai 1989 wurde ich zur Unteroffiziersschule Perleberg eingezogen, nach dem ich mich aus Studiengründen für drei Jahre bei Truppe verpflichten musste (nach der Wiedervereinigung war natürlich der Studienplatz weg, wie auch die Fachoberschule). Dort war ich bei dem verkürzten Lehrgang zum Unteroffizier und wurde im August 1989 in die Rhön versetzt, genauer in die GK Kirstingshof.
Im März 1990 wurde diese GK aufgelöst und wir wurden nach Sünna verlegt.
Kurz vor meiner Entlassung wurden wir noch neu vereidigt (auf die neue Regierung), ich wurde zum Unterfeldwebel befördert.
Am 10. August 1990 wurde ich auf eigenen Wunsch entlassen und ging zurück nach Dresden.

Geblieben sind einmalige Erinnerungen an Kameradschaft, den 09.11. 1989, der wunderschönen Rhön, an ein Land im Umbruch, an eine Armee im Umbruch und der damit verbundenen Auflösungserscheinungen und letztendlich an den unspektakulären Abschied von der Truppe.

Gern denke ich an den Zusammenhalt unter den Soldaten zurück, der in ungewissen Zeiten ein großer Halt war.


nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2013 19:13
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Na,da sei mir mal willkommen.Les Dich ein,bring Dich ein und hab viel Spaß hier.Vielleicht haste auch noch etwas Glück beim Finden ehemaliger Kameraden.


nach oben springen

#3

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2013 19:15
von Duck | 1.742 Beiträge | 21 Punkte

Hallo Carsten,

Herzlich Willkommen im Grenzerforum, ich war auch mal für eine gewisse Zeit ein Rhöni in der GK Erbenhausen. Gruß Duck


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


nach oben springen

#4

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2013 19:39
von GKUS64 | 3.505 Beiträge | 11906 Punkte

Hallo Dresdener,

willkommen im Forum. Ich bin auf deine Beiträge gespannt besonders interessiert mich, wie du den heutigen Tag vor 24 Jahren erlebt hast. Wie waren deine Gefühle und wie ging es in den folgenden Tagen und Wochen weiter? Ich stand in Dresden am 10.11.89 sechs Stunden an der Schießgasse um ein Visa zum Besuch nach W-Berlin zu erhalten. Am 11. bin ich dann mit dem Trabbi bei Schönefeld über die Grenze gefahren, Visa wollte niemand sehen, sechs Stunden Warten waren somit nutzlos.

Viel Spaß wünscht der

GKUS64


nach oben springen

#5

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.11.2013 10:49
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Na dann herzlich Willkommen an einen der auch mit das Licht aus gemacht hat


nach oben springen

#6

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.11.2013 12:48
von Lutze | 11.022 Beiträge | 17535 Punkte

auf eigenen Wunsch entlassen?,
darf ich dir diese Frage stellen?,
ein herzliches Willkommen von Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorstellung eines neuen.
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Wuff2000
8 Gestern 20:47goto
von thomas1948 • Zugriffe: 351
Vorstellung Mü1969
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Mü1969
19 30.05.2020 16:43goto
von Meister Ambrosius • Zugriffe: 996
Vorstellung Deul
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Deul
7 12.02.2020 14:07goto
von Schreiber • Zugriffe: 481
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Dedelebenberlin
11 17.03.2013 19:41goto
von LO-Wahnsinn • Zugriffe: 435
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von LOSfahrer
0 20.01.2013 14:50goto
von LOSfahrer • Zugriffe: 532
Vorstellung Vierkrug
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von
22 10.01.2015 08:38goto
von Harsberg • Zugriffe: 2766
Vorstellung DoreHolm
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von DoreHolm
4 14.03.2012 10:28goto
von bendix • Zugriffe: 526
Vorstellung neuer Zeitzeugen, Grenzkompanie Erbenhausen 88/90
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Duck
5 08.11.2011 20:11goto
von Gert • Zugriffe: 1075
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Bongo
5 26.01.2011 10:31goto
von bendix • Zugriffe: 912
Vorstellung Annakin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Annakin
19 28.02.2014 14:27goto
von RiFu • Zugriffe: 1652
Wetterauwetter
Besucher
29 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1408 Gäste und 128 Mitglieder, gestern 2116 Gäste und 172 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16677 Themen und 723671 Beiträge.

Heute waren 127 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen