Reisekader der DDR

  • Seite 44 von 44
14.11.2013 22:31
#646
avatar

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #640
Wieso seid Ihr über die Cocom-Liste heute noch eingeschnappt? Die war wirklich gegen den Abfluss militärischer und sonstiger "dual use"-Technologie, die dem Osten einen strategischen Vorteil verschafft hätte. Mit Wirtschaft schwächen hatte die nichts zu tun. Jedenfalls nicht ursächlich.

Und "der Osten" hat ja nun nachweislich versucht, jegliche Spitzentechnik aus dem Westen zu beschaffen und zu kopieren. Bis hin zu Flugzeugtriebwerken, Leopard-Panzern und Computerchips.

Das wollte man eben etwas erschweren. Ist doch legitim?


Der Technologiefluß funktionierte auch andersrum. Wenn Import-Maschinen durch unsere Tüftler, die an und mit diesen Maschinen arbeiteten, da noch einige ideen einbrachten um diese weiter zu verbessern bzw. ihren speziellen Aufgaben anzupassen, wanderten diese Neuerungen beim nächsten Serviceeinsatz der Hersteller-Techniker postwendend zurück und wurden beim nächsten Kunden mit verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 22:50
avatar  ( gelöscht )
#647
avatar
( gelöscht )

Hättest Du dafür evtl. ein Beispiel?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!