X

Ein Gruß an die "alten" Hasen der DDR-Grenze

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.07.2009 20:12
von EX-Taro (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds EX-Taro
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo an alle "Grenzer"

Interessant mal solch ein Forum zu finden, ich hoffe es endwickelt sich so gut weiter.
Mich hat das Gebiet der DDR zwar schon immer interessiert, aber die politische Lage im Westen und die politische Einstellung meiner Lehrer hat mir die Motivation genommen, mich näher damit zu beschäftigen.
Als ich 1984 dann aber dennoch zum ersten Mal als Schüler auf Klassenfahrt in die DDR "musste" wurde ich doch neugierig. Leider hat es ein netter Herr in einer grauen Uniform und mit einem lustigen Helmchen geschafft eine gewisse Abneigung gegen diesen Staat zu schüren. Einige Tage mit blauen und geprellten Rippen auf Klassenfahrt zu sein war nicht so der Hit.
Jetzt bin ich als Erwachsener anfang der 1990er Jahre beruflich mal nach Berlin gekommen, habe mit einem Motorradsport Club dann zwischendurch nochmal Berlin besucht und auf der Rückfahrt aus Polen war ich 1996 das letzte Mal im "Osten". Bis ich 2003 dann wieder beruflich ins Land Brandenburg und über Magdeburg wieder zurück in den "Westen" fuhr.
Seither versuche ich mindestens einmal pro Jahr das Gebiet der EX-DDR zu besuchen, alleine schon um mal was anderes zu sehen und auch andere (nette) Menschen kenne zu lernen.
Jetzt frage ich mich jedesmal wenn ich die alte Grenze passiere, wo genau diese Linie verlief. Alte aber recht ungenaue Karten habe ich mir schon besorgt und hoffe, das ich hier in diesem Forum gleich gesinnte finde, die evtl. schon Karten besitzen und mir diese vielleicht als Kopie zur Verfügung stellen würden.
Es ist mit ein persönliche Anliegen, da ich die ehemalige Grenze nur einmal als Schüler besucht habe und auch weil meine Tochter auch schon anfängt zu fragen: "Papa wie war das damals mit der DDR Grenze, warum stehen da solche (Grenz) Häuser rum?" Hat sie mal gefragt als wir an einer restaurierten ehemaligen Grenzanlage und einem Grenzlandmuseum vorbeifuhren.

Ich hoffe meine Vorstellung war nicht zu lang und ich habe keinem auf die Füsse getreten.!?:
Würd mich freuen, wenn sich was ergibt.

Liebe Grüße EX-T

nach oben springen

RE: Ein Gruß an die "alten" Hasen der DDR-Grenze

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.07.2009 20:16
von Pitti53 | 9.981 Beiträge | 7055 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pitti53
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

sei willkommen bei uns und les dich ein

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.07.2009 20:21
von Rainman2 | 5.851 Beiträge | 811 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rainman2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo EX-Taro,

herzlich Willkommen im Forum. Mit den "Grenzern" meinst Du sicherlich im weiteren Sinne alle, die sich hier im Forum mit dem Thema DDR-Grenze auseinandersetzen. Insofern trittst Du niemandem auf die Füße. Ich hoffe, wir können Dir helfen, Deiner Tochter dieses Stück der Welt und der Geschichte zu erschließen. Du musst uns dann aber auch mit Deinen oder meinetwegen auch ihren Fragen löchern und und in der Diskussion zur Seite stehen. Lies Dich ein und häng Dich rein! Viel Spaß dabei!

Bis neulich im Forum!
Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.07.2009 20:37
von manudave (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds manudave
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Grüß Gott der Herr.

Ich hoffe wir bekommen dich hier satt mit Infos rund um die Grenze und dem Rest der DDR.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.07.2009 20:41
von Rostocker | 8.775 Beiträge | 5428 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rostocker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Taro.grüß Dich hier im Grenzforum,hoffe Du wirst Dich hier zurecht finden.

Ich habe mal gleich eine Frage an Dich.Wie kann ich Deinen Textabschnitt hier verstehen.
Als ich 1984 dann aber dennoch zum ersten Mal als Schüler auf Klassenfahrt in die DDR "musste" wurde ich doch neugierig. Leider hat es ein netter Herr in einer grauen Uniform und mit einem lustigen Helmchen geschafft eine gewisse Abneigung gegen diesen Staat zu schüren. Einige Tage mit blauen und geprellten Rippen auf Klassenfahrt zu sein war nicht so der Hit.
Würde mich etwas näher interessieren-diese Pasage-

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.07.2009 23:03
von Musiker12 | 822 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Musiker12
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Rostocker
Hallo Taro.grüß Dich hier im Grenzforum,hoffe Du wirst Dich hier zurecht finden.

Ich habe mal gleich eine Frage an Dich.Wie kann ich Deinen Textabschnitt hier verstehen.
Würde mich etwas näher interessieren-diese Pasage-

Das gleiche habe ich mich auch gefragt. Ich war wie oft drüben und hatte solch "derbe" Begegnungen nicht. Merkwürdige verbale Begegnungen, ja, Angst man könnte im meinem Fz etwas finden was ich vergessen habe auszuräumen und was ich nicht mitführen darf, aj, Angst was passiert wenn man mir muss in das Abfertigungshäuschen (oder wie immer die Bude hieß) ja, fürchterliche Angst als ich Sachen aus der DDR raus geschmuggelt habe, ja, aber blaue Flecken??? Vielleicht hätte ich die gehabt wenn sie mich bei letzterem erwischt hätten. Ging Gott sei Dank immer gut hat aber viel Nerven gekostet.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.07.2009 09:57
von EX-Taro (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds EX-Taro
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Moin moin @ All

Zu dem erwähnten Zitat:

Ich war gerade 15 Jahre und auf Klassenfahrt mal einen Tag in Ost-Berlin. Nach einer recht langen Warterei und so ohne Vorbereitung in den Osten zu kommen war für viele von uns damals Langweilig. Aus Angst etwas falsch zu machen sind wir den ganzen Tag nur rumgelaufenn und natürlich hatten wir auch alle Plattfüße.
Am Grenzbahnhof Friedrichstrasse (?glaub ich?) mussten wir dann noch auf den Zug gen Westen warten. Kaum ein Sitzplatz war noch frei in der Bahnhofshalle, also hab ich mich auf eine Treppe gesetzt. Da stand dann plötzlich ein VoPo neben mir und meinte unwirsch zu mir sowas wie: " Genosse Da kannst du nicht so einfach rumsitzen, aufstehen ". Naja ihr wisst ja wie so Halbstarke und Großmäulige Jungens so sind, ich habe mich natürlich etwas aufgeplustert und war wohl etwas patzig. Das hat dem Kameraden Anlass zu einer körperlichen Reaktion gegeben und ich hatte einen Gewehrschaft, das Schulterstück in den Rippen. Sein Kamerad hat ihn dann aber weiter zurückgehalten.
Die Herrische Art und das von obern herab anmachen kann ich immer noch nicht leiden, ich muss meinem Gesprächspartner immer in die Augen sehen können um ein vernünftiges Gespräch zu führen. Heute würde ich das als Überreaktion oder Amtsmissbrauch ansehen und es strafrechtlich verfolgen lassen wegen Nötigung und Körperverletzung.
Mit den Erfahrungen die ich nach der Wende gemacht habe, wäre der VoPo nicht ohne weiteres davon gekommen, aber meine Lehrer meinten ich solle nicht weiter darauf eingehen, mit etwas Salbe kriegen wie das schon wieder hin. Ich bin ja nicht nachtragend, aber danach war mein Interesse am Osten restlos verschwunden.

Grüßle Klaus

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.07.2009 12:51
von manudave (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds manudave
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Was sitz´de auch da rum... :-)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.07.2009 13:52
von EX-Taro (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds EX-Taro
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hei manudave

Bin halt son´richtiger Penner

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.07.2009 15:20
von Rostocker | 8.775 Beiträge | 5428 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rostocker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Taro--sage Danke für Deine Ausführungen hier.Wie schon mal gesagt Gedanken sind Frei-

Ich selber kann Deinen Ausführungen keinen Glauben schenken,wie z.B.
[b]Am Grenzbahnhof Friedrichstrasse (?glaub ich?) mussten wir dann noch auf den Zug gen Westen warten. Kaum ein Sitzplatz war noch frei in der Bahnhofshalle, also hab ich mich auf eine Treppe gesetzt. Da stand dann plötzlich ein VoPo neben mir und meinte unwirsch zu mir sowas wie: " Genosse Da kannst du nicht so einfach rumsitzen, aufstehen ". Naja ihr wisst ja wie so Halbstarke und Großmäulige Jungens so sind, ich habe mich natürlich etwas aufgeplustert und war wohl etwas patzig. Das hat dem Kameraden Anlass zu einer körperlichen Reaktion gegeben und ich hatte einen Gewehrschaft, das Schulterstück in den Rippen. Sein Kamerad hat ihn dann aber weiter zurückgehalten.Oder wie
aber meine Lehrer meinten ich solle nicht weiter darauf eingehen, mit etwas Salbe kriegen wie das schon wieder hin
Hätte danach nicht eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden müssen?Schon von der Pflicht aus,des Klassenlehrers bei der Rückkehr in den Westen.Und dann wäre es doch der große Aufhänger gewesen wie z.B.Ostberliner Vopos brügeln mit Gewehrschaft auf Westdeutschen Schüler ein.
Taro--aus meiner Sicht,ist das weit hergeholt.Aber wie schon gesagt--Gedanken sind Frei

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.07.2009 15:51
von sentry | 1.554 Beiträge | 1848 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds sentry
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

So was ähnliches habe ich auch gedacht. Glaubwürdig macht die Sache eigentlich nur, dass mir kein Grund einfällt, warum er den Schei* hier erzählt hat, wenn er nicht stimmt.

Nichts für ungut Taro, damit hättest Du wenigstens den Beweis, dass Dir etwas Unglaubliches wiederfahren ist.

zuletzt bearbeitet 09.07.2009 15:51 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.07.2009 23:06
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Musiker12
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Die Genossen von der Volkspolizei habe ich eigentlich als recht nett in Erinnerung. Zumindest hatte ich bei Verkehrskontrollen nie irgendwelche Probleme obwohl mein outfit diese Leute schon reizt . Ob ein Vopo gerade in der vollen Bahnhofshalle so reagiert? Naja. Möglich ist alles. Kann mich erinnern, dass an der Grenze mal ein Reisebus mit Schülern stand den die Grenzer stehen ließen bis er "begehbar" war. War wohl die reinste Müllhalde. Aber so was???

zuletzt bearbeitet 09.07.2009 23:07 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.07.2009 23:18
von tiroler (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds tiroler
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Musiker12,
haste mit den VOPOS Glück gehabt.Diese Strolche haben es auch fertig gebracht ,junge Menschen mit
langen Haaren zum Friseur zu schleppen.

tiroler

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.07.2009 00:04
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Musiker12
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hey Tiroler, da hätten sie ihre Freude gehabt. Hatte also offensichtlich Glück. Die langen Haare reizen unsere immer noch. Sehe aus wie ein Loddel und wenn meine Sängerinnen dabei sind oder ich mit meinem Cabrio unterwegs bin ist das Bild perfekt.

Aber mal Spaß beiseite. Ich habe mit den Vopos wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Erst schauten sie einen komisch an aber dann gings.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.07.2009 09:33
von sentry | 1.554 Beiträge | 1848 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds sentry
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wahrscheinlich muss man auch erstmal das Wort VoPo definieren. Die Abkürzung soll ja Volkspolizist bedeuten.
Nun kann sicher nicht jeder Westgermane (und schon gar nicht rückwirkend) noch die vielen Uniformen der DDR zuordnen.

An der normalen Grenzübergangsstelle hat man in der Neuzeit eigentlich keine Volkspolizisten angetroffen. Die Grenze wurde von Grenztruppen bewacht, kontrolliert haben Passkontrolleure (PKE - MfS in Grenztruppenuniform) und Zoll. Volkspolizisten hat es ggf. an vorgeschalteten Kontrollpunkten gegeben (wie in Marienborn) aber nicht in der Grenzabfertigung der GÜSt.

Auf so einem Bahnhof wie Friedrichstraße gab es sicher auch Polizei. Wir wissen ja auch nicht, in welchem Bereich Taro auf der Treppe saß. Zusätzlich gabs da sicher auch noch Transportpolizei in dunkelblauen Uniformen. Wer soll da schon durchsehen.
Die Frage ist: Wer von den ganzen Typen mag auf dem Bahnhof Friedrichstraße wohl mit Langwaffen (üblicherweise wohl die Kalashnikov) 'rumgelaufen sein?
Und mit wem mögen Reisende wohl tatsächlich Kontakt gehabt haben?

Letzteres waren sicher PKE und Zoll. Da kann man nicht pauschal sagen, die waren nett oder nicht - waren ja alles Menschen,also gabs auch verschiedenen Typen.

Und das mit der Bewaffnung? Berlin war ganz sicher anders, vielleicht kann das hier noch ein Insider beleuchten, aber ich will 'mal von der GÜSt Marienborn berichten:

Auf der Autobahn-GÜSt war die einzige mir bekannte Einheit mit Langwaffen (AK-47) die Sicherungskompanie (SiK). Die durfte aber das Kontrollterritorium (KT) nicht betreten, konnte also gar keinen Kontakt zu Reisenden haben.
Ausnahme war der Diensthabende Offizier (DHO) und sein Gehilfe. Die gingen jedoch nur mit Pistole bewaffnet ins KT.
Also, wenn nicht irgendwo versteckt für den Ernstfall welche lagerten, gab es gar keine Langwaffen im KT.

Eisenbahn-GÜSt: Hier hatte auch nur die SiK Langwaffen (AK-47). Auch hier durfte das KT nur vom DHO/E und seinem Gehilfen (GDHO/E) betreten werden. Letzterer hatte tatsächlich strukturmäßig eine AK-47 dabei. Allerdings handelte er allein, er hatte keinen Postenkameraden. Außerdem durfte er den Bahnsteig nicht betreten, wenn Züge im Bahnhof standen. Sicher gab es gelegentliche Außnahmen, wenn der GDHO/E gerade unterwegs war und auf dem Rückweg über den Bahnsteig ein Zug einfuhr oder wenn der DHO 'mal beide Augen zudrückte. Aber unter keinen Umständen durfte der GDHO/E zu Reisenden Kontakt aufnehmen, Kontrollhandlungen vornehmen oder sogar seine Waffe zweckentfremdet, ungerechtfertigt und unverhältnismäßig (wie bei Taro) einsetzen. Normalerweise stand die Waffe beim DHO im Panzerschrank und wurde gar nicht mitgeführt, z.B. wenn er dem DHO Mittag aus der Kantine holte. Lediglich bei den 2, 3 zu laufenden Streifen im Bahnhofsgelände nahm er die Waffe mit. Aber die legte man so, dass nicht gerade volles Ballett in der GÜSt war, während der GDHO/E unterwegs war.
Es war in Marienborn bis auf die besagten Streifengänge verboten, innerhalb der GÜSt eine MPi zu führen.
Wenn es denn mal gar nicht anders ging, und Posten gegen dieses Verbot verstoßen mussten, wurde die Waffe bestmöglich versteckt (Einklappen, Magazin auf dem Rücken ins Koppel geklemmt, manchmal auch Regenumhang drüber, wenn das Wetter schlecht war). Es war überhaupt nicht gewünscht, dass Reisende durch schwer bewaffnete Posten in der Abfertigung verschreckt wurden.

Wie gesagt - keine Ahnung wie das in Berlin war.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.07.2009 10:46
von S51 | 3.821 Beiträge | 497 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds S51
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Während meiner Zeit bei der Polizei gab es Langwaffen nur in der Ausbildung und bei Gefangenenbewachung. Entweder im Gewahrsam oder bei Übergabe/Übernahme zwischen U-Haft (Rummelsburg) und Transportzug am Güterbahnhof Berlin-Lichtenberg. Bei Zuführung zum/vom Gericht hatte ich wie sonst auch im Dienst nur die Makarow (Pistole, 9,2 mm) bzw. M74 (Pistole, 7,65 mm, ein rumänischer Ableger der PPK) bei der Kripo. Als Langwaffen hatten wir bei der Schupo die regulären AK 47. Uralte Eisen aus den 60-er Jahren. Bei der Kripo hatten wir tschechische Skorpion Mini-MPi im Kaliber 7,65mm. Auf der Offiziersschule gab es stattdessen polnische M 63 im Kaliber 9,2 mm Makarow. An Güst jedoch war ich nicht eingesetzt.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.07.2009 11:43
von dein1945 (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds dein1945
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Da stand dann plötzlich ein VoPo neben mir und meinte unwirsch zu mir sowas wie: " Genosse Da kannst du nicht so einfach rumsitzen, aufstehen ". Naja ihr wisst ja wie so Halbstarke und Großmäulige Jungens so sind, ich habe mich natürlich etwas aufgeplustert und war wohl etwas patzig. Das hat dem Kameraden Anlass zu einer körperlichen Reaktion gegeben und ich hatte einen Gewehrschaft, das Schulterstück in den Rippen. Sein Kamerad hat ihn dann aber weiter zurückgehalten.

Hallo,

ich hatte als Westberliner auch einen Reisepass der BRD, konnte also Einreisen ohne mir vorher eine Berechtigung zu holen, dies tat ich über Heinrich-Heine-Str. mit dem PKW, oder Friedrichstr. mit der U-Bahn, von dort konnte man auf den Fernbahnsteig oder zur S-Bahn. Mit Genosse bin ich dort nie angesprochen worden. Eine Unterhaltung mit den dort Streife laufenden Uniformierten fand eh nicht statt, er durfte nicht und ich wollte nicht, denn man hätte sich jedes Wort überlegen müssen. Zum anderen habe ich auf den Bahnsteigen nie einen mit Maschinenpistole gesehen, meist waren es auch Offiziere und die trugen nur Pistole. Ich habe so einige Male mitbekommen wie am Abend stark angeheiterte Volksgenossen den Heimweg antraten, ich habe mich immer gewundert wie gelassen die Herren Kontroleure blieben. Es vielen oft Worte die man kaum wiedergeben kann. Im Westen wäre bestimmt eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung gefolgt. Daher erscheint mir die Geschichte etwas unglaubwürdig !

Gruß aus Berlin

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.07.2009 16:52
von Bunkerkommandant (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Bunkerkommandant
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Auch ich halte diese Geschichte, so wie sie passiert sein soll, für - sagen wir's mal freundlich - spektakulär aufgefüllt.

Kein VoPo (Volkspolizist), kein Genzsoldat oder PKE-ler hätte ohne triftigen Grund einem - noch dazu westdeutschen - Kind oder Jugendlichem den Gewehrschaft in die Rippen gestoßen für eine evtl. unflätige Antwort. Mit "Genosse" wäre derjenige auch auf der Straße nicht angesprochen worden, sondern maximal mit "Bürger", wenn überhaupt in dem Alter. Und nur weil in Berlin ein Jugendlic her auf der Treppe sitzt, hätte sich darüber keiner der o.g. einen Kopf gemacht.
Es muss entweder mehr vorgefallen sein (verbaler Angriff auf denjenigen) oder das ganze ist erfundener Blödsinn. Hätte es eine solche Reaktion von dem (ichsag mal Genossen) gegeben, wäre das publik geworden. Ausländische Personen wurden auf Anweisung höflichst, freundlichst und korrekt behandelt. Ob in Berlin oder anderswo, die Weisung war überall dieselbe.

Nichts desto trotz, ich begrüße Ex-T im Forum und freue mich auf weitere Räubergeschichten.

@ Tiroler: Kein "VoPo" hätte es gewagt, so mir nichts dir nichts jemand anderen zum Friseur zu schleppen, hört auf mit solchen Märchen hier. Wenn das jemand liest... Wir werden hier hingestellt wie die Barbaren...

Wir lesen uns.
Thomas.

zuletzt bearbeitet 10.07.2009 16:55 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.07.2009 17:13
von FSK-Veteran (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds FSK-Veteran
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Sehe ich alles genauso. Die einzigen male, wo ich die in 3-Mann-Gruppe über den Westteil des Bahnhofs Friedrichstrasse schlendernden Grenzsoldaten handgreiflich werden sah, war:

-um volltrunkene Alkoholiker in den Zug zu verbringen (unter anschließendem zuhalten der Tür). Alki´s, die den unschlagbar billigen Intershop-Fusel reichlichst getankt hatten...

-einen Hertha-Fan abführend, der mit seinen Beleidigungskanonaden wohl dann doch ein Eingreifen provoziert hatte.

Ansonsten hielten sich die Uniformierten auf Streife im Westteil des Bahnhofs zurück. Man sah diese 3er-Gruppe auch nicht allzu oft.

zuletzt bearbeitet 10.07.2009 17:14 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.07.2009 17:15
von manudave (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds manudave
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

In Antwort auf:
Ausländische Personen wurden auf Anweisung höflichst, freundlichst und korrekt behandelt

Das glaube ich auch. Man wollte sicher nicht ständig negativ auffallen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sorge
Besucherzähler
Heute waren 268 Gäste und 30 Mitglieder, gestern 2034 Gäste und 156 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15667 Themen und 662501 Beiträge.

Heute waren 30 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen