- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime
- #
- Spionage Spione DDR und BRD
- Bundesnachrichtendienst BND
- Staatssicherheit der DDR (MfS)
- Grenztruppen der DDR
- Bundesgrenzschutz BGS
- +
- Reste des Kalten Krieges in Deutschland
- Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze
- Spurensuche innerdeutsche Grenze
- Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien
- Grenzbilder innerdeutsche Grenze
- Mythos DDR und Grenze
- Leben an der Berliner Mauer
- Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer
- vergessene Orte der ehemaligen DDR
- Fragen und Antworten Foren
- Fragen und Antworten zur Berliner Mauer
- Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze
- Fragen und Antworten an ehemalige Soldaten der DDR Grenztruppen
- Fragen und Antworten an Beamten des BGS und Zoll
- +
- Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR
- Fahrzeuge der DDR Grenztruppen
- Mein Grenzer Tagebuch
- Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/
- Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz
- Landstreitkräfte (Grenztruppen)
- DDR Grenzsoldaten Kameraden suche
- Mein Leben als DDR Grenzsoldat
- +
- DDR Online Museum
- DDR Zeiten
- DDR Politik Presse
- Videos aus dem Alltag und Leben der DDR
- DDR Bilder
- Leben in der DDR
- Das Ende der DDR
- Presse Artikel Grenze
- +
- Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse
- DDR Grenze Literatur
- Empfehlungen
- +
Frage
![]() |
der glatte
(
gelöscht
)
|
Hallo in die Runde,
mich würde einmal interessieren, ob denn öfters Fahrzeuge aus der DDR (Trabant, Wartburg. etc.) im Straßenbild von Westberlin anzutreffen waren oder sind es doch eher Exoten gewesen? Waren solche Fahrzeuge auf einem Parkplatz abgestellt, für die Leute interessant und man riskierte einen Blick darauf?
LKWs und Busse aus östlicher Produktion muss es ja auch in der City West gegeben haben. Wie war es damit?
Wie war das an den Grenzübergangsstellen, wenn sich dort ein Trabant, Wartburg, etc. näherte? Gab es da schon so etwas wie einen Voralarm?
Was brauchte man an extra Papieren um mit einem PKW aus der DDR nach Westberlin oder auch in die BRD einzureisen und gab es Probleme mit dem üblichen "DDR" Schild, zusätzlich zum Kennzeichen? Es wird ja immer wieder behauptet, dass man die DDR nie anerkannt hat. Oder hat man das auf diesem Gebiete doch getan?
Hätte man eventuell DDR-Fahrzeuge wegen Smog-Alarm in Westberlin die Weiterfahrt untersagen können?
Kann schon sein, dass ich hier mit meinen Fragen falsch bin, leider habe ich dazu kein passendes Thema gefunden.
Gruß von Reiner
Antwort
0 |
Hallo Reiner,
ich kann dir hier nur sagen, welche Kfz wir in Drewitz abgefertigt haben. Es begann beim Duo 4 ,Trabant,Wartburg, Polski Fiat 125,126 ,Polonez,
Barkas usw. bis zu Volvo,VW Golf. T3, und Citrön und natürlich Lackys Saab. Also alle Kfz aus Östlicher Produktion fuhren nach West Berlin.
Beim annähern von solchen PKW wurde kein Voralarm ausgelöst. Bei durchfahren der Vorkontrolle ohne Halt, wurde Güstalarm ausgelöst.
Da die Güst in kürzester Zeit geschlossen werden konnte und der Weg zum Jumbo ca 1,5 Kilometer betrug, war ein Voralarm nicht vorgesehen.
Wegen dem DDR Schild kann ich dir garnicht sagen.Also wir als PKE haben nicht mal geprüft ob eines vorhanden war. Ich glaube sogar,daß die Volvos vom Interhotel Metropol Kfz-Kennzeichen IHM .-.. keine DDR Zeichen hatten.
mfg Jan
![]() |
elster427
(
gelöscht
)
|
Antwort
0 |
Ein Kollege von mir, der nach einem Unfall schwerbeschädigt war, konnte als weiter arbeitender Frührentner nach Westberlin. Auf Grund seiner Behinderung fuhr er mit seinem Wartburg nach Westberlin.
![]() |
StabsfeldKoenig
(
gelöscht
)
|
Antwort
0 |
Duo 4 Höchstgeschwindigkeit (km/h) 50
Also Autobahngeeignet
http://www.ddrmoped.de/typ/simson/duo/technische_daten
![]() |
Eisenacher
(
gelöscht
)
|
Antwort
0 |
Schon klar, dieseits der Mauer. Aber jenseits der Mauer galt ja nicht die Verordnung über das Verhalten im Straßenverkehr, sondern die Straßenverkehrs-Ordnung! Und in dieser ist die bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit eines Fahrzeuges zur Teilnahme am Verkehr auf mehrspurigen Schnellstraßen nunemal 60.
Übrigens, auf dem Gebiet der mit StVO abgekürtzen Gesetzestexte wurde die deutschen Einheit 'bereits' am 1. Juli 1992 vollzogen.
Antwort
0 |
Mein Vater durfte 1988 mit Anfang 50 mit seinem Lada für 10 Tage in die Oberpfalz fahren. Der Grund war, dass der Bruder meiner Oma (somit sein Onkel) verstorben war. Er durfte meine sehr stark gehbehinderte und herzkranke Oma zur Beerdigung begleiten. Das Ausreisen zu familieären Anlässen war zu dieser Zeit aber schon merklich einfacher. So kam ich auch zu meinem ersten Walkman, das war ein Fest !
Antwort
0 |
Ich wohnte man ne Zeit lang am Stuttgarter Platz in Berlin-Charlottenburg. Fußgängerzone mit vielen Kaufhäusern, insbesondere Karstadt. Da sah man viele DDR-Firmen oder vielleicht sogar "die Firma" einkaufen. Merkwürdige jüngere Ostler mit modischen Ost-Haarschnitten. Die hatten immer so ne aufgeplusterte Stelle an der Stirn und die ganze Frisur sah so ein wenig aus, wie nach vorne verrutscht. War aber der "Look" nach dieser Mode. Sah man im Westen sonst nicht. Nur mal als Idee in welche Richtung ich meine (natürlich kürzer und normaler)
http://www.juergen-karney.de/ke/80er
Im Tiefgeschoss bei den Lebensmitteln kauften diese Leute immer besonders viele Käsesorten und Gewürze und Gewürzsoßen ein, weniger Wurst und Fleisch. Ganz komische Mischungen. Ich stand immer in der Schlange an den Kassen mit denen. Nach der Wende kam raus, dass es wirklich einen großen Kurierdienst in der Waldsiedlung gab, dessen Stasi-Kuriere genau in die Wilmersdorfer Straße mit Einkaufszetteln aus Wandlitz bei mir zum Einkaufen gingen. Lief wohl nach Nummern, die wussten nicht, wer genau es kriegt. Sogar Honeckers haben ihren Goldschmuck teilweise bei einem Juwelier in der Wilmersdorfer Str. gekauft.
Diese Leute oben kamen anscheinend mit der direkten S-Bahn aus Friedrichstr. Regelmäßig stand da aber auch ein -im Westen ultraseltener- Wolga-Kombi vom "Defa Studio für Spielfilme" bei mir an der Ecke. Am KaDeWe fuhr öfter ein neuer, weißer Mercedes-Kühlwagen mit Ost-Berliner Nummer vor, direkt in die Lkw-Einfahrt. Den habe ich auch öfter gesehen.
Die Mitarbeiter der DDR-Besucherbüros (Passierscheinstellen) hatten immer einheitlich neue, graue Barkasse. Die fuhren immer im kleinen Konvoi mit ihren Aktenkisten von und zu den Einsätzen. Und Deutrans sah man auch viel, wie Sowtransauto immer gerne in der Nähe von Militäranlagen. Immer mit Beifahrer.
![]() |
Harzwanderer
(
gelöscht
)
|
Antwort
0 |
Klar, und der LKW hatte als Ladung ausschliesslich hochauflösende Kameras und Mikrophone, statt Gled zu verdienen. Ausserdem hatten sie für die Flucht sicher einen 6000 PS Motor.
P.S. Ich hatte so zwischen 1998 und 2000 öfters in der Nähe von Bad Aibling geschlafen in der Schlafkabine meines Autotransporters. Ob ich nun auch ein Spion bin?
![]() |
(
gelöscht
)
|
Antwort
0 |
Keine Ahnung was das jetzt soll, aber es war wirklich auffallend mit diesen offiziösen Ost-Trucks. Völlig "unschuldig" waren sie jedenfalls nicht immer.
http://www.manfred-bischoff.de/ha_iii.htm#HA%20III
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13682988.html
Und hier aus dem Forum: Aufklärung im Westen durch Deutrans-Lkws (lies z.B. mal #17)
![]() |
Harzwanderer
(
gelöscht
)
|
Antwort
0 |
Wenn ich mal Dienst hatte an der neuen Autobahn Drewitz-Dreilinden kamen höchst selten DDR- PKW, die DDR LKW erkannte man schon von weitem .
Im Gegensatz zum Film Weißensee.in dem nur erstklassig gepflegte LKW und PKW zu sehen sind, sah die Realität anders aus.
![]() |
damals wars
(
gelöscht
)
|
Antwort
0 |
Ich glaube, zur Aufklärung fuhren nur W-Kuckzig.
Jetzt fehlt nur noch, das die DDR-Handelsschiffe immer in Militärhäfen lagen und das Interflug Luftbilder im Westen machte....
![]() |
(
gelöscht
)
|
Antwort
0 |
Na ja, ist ja schon interessant. Aber wie war das mit dem DDR-Schild, wenn es am Auto angebracht war. Hat das wirklich keinen interessiert?
Und wie war das mit Motorrädern? Ich könnte mir vorstellen, dass man in den 60iger Jahren noch eine MZ bewundert hat, jedenfalls war mein Vater 1962 mit seiner MZ in Prag und es bildete sich immer eine interessierte Gruppe um das Krad.
Ja, ja die Genossen der Waldsiedlung, sie haben doch gern einmal einen Schokoriegel aus der NSW genossen. Die haben sicher nur die Produkte West mit den Produkten Ost verglichen. Der Minister für Handel und Versorgung hat uns ja auch mehr als einmal erklärt, dass DDR Produkte oftmals viel besser schmecken.
Heute muss ich ihm teilweise da noch nachträglich zustimmen.
Aber einiges aus dem Osten hat ja nun auch der Westen übernommen. Auf vielen Cola-Flaschen und Dosen steht nun "Eiskalt Genossen".
Gruß Reiner
![]() |
der glatte
(
gelöscht
)
|
Antwort
0 |
Zitat von EMW im Beitrag #12
Ich glaube, zur Aufklärung fuhren nur W-Kuckzig.
Jetzt fehlt nur noch, das die DDR-Handelsschiffe immer in Militärhäfen lagen und das Interflug Luftbilder im Westen machte....
Nee,
so war das wohl nicht.
Ansonsten einfach User Gerd fragen.
seaman
![]() |
seaman
(
gelöscht
)
|
Antwort
0 |
Zitat von der glatte im Beitrag #13
Aber einiges aus dem Osten hat ja nun auch der Westen übernommen. Auf vielen Cola-Flaschen und Dosen steht nun "Eiskalt Genossen".
Gruß Reiner
Offtopic: Cola Light und Cola Zero sind noch schlechter als die DDR Club Cola!!!! So weit haben wir es im Kapitalismus gebracht.
Theo
![]() |
eisenringtheo
(
gelöscht
)
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!