X
#1

Anmeldung für meine Seminararbeit

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.10.2013 12:11
von Patrick16 | 4 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Patrick16
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,
mein Name ist Patrick L., bin 17 jahre alt und komme aus Königs Wusterhausen OT Niederlehme (Landkreis-Dahme-Spreewald). Ich bin ein Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Königs Wusterhausen und besuche dort die 12te Klasse, sprich ich werde im Jahr 2014 mein Abi schreiben.

Wieso ich mich hier angemeldet habe?
Ich schreibe meine Seminararbeit im Fach Geschichte. Das gesamte Thema dieser ist die DDR. Meine Seminararbeit handelt von der NVA. Vorallem aber um die Fragestellung : "Was bedeutet die friedliche Revolution 1983 für die NVA?" (dazu werde ich hoffentlich noch ein Forumsbeitrag schreiben können in welcher ich eure Hilfe benötigen werde :D ). Da dies ein NVA Forum ist dachte ich mir, dass ich hier eine Menge Zeitzeugen finden kann, welche mir bei Fragen weiterhelfen, rund um die NVA um meine Seminararbeit mit einer guten Note zu absolvieren. :)
Selbst mitgewirkt in Zeiten der NVA habe ich nicht, was hoffentlich kein Problem darstellt. :)

MFG aus Niederlehme

gez. Patrick L.



nach oben springen

#2

RE: Anmeldung für meine Seminararbeit

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.10.2013 12:13
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 38 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Was habe ich denn 1983 verpasst?

Ach ja, NVA Forum ist dieses hier... http://www.nva-forum.de


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
zuletzt bearbeitet 07.10.2013 12:14 | nach oben springen

#3

RE: Anmeldung für meine Seminararbeit

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.10.2013 12:16
von Duck | 1.742 Beiträge | 19 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Duck
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

1983? Du meinst bestimmt 1989


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


nach oben springen

#4

RE: Anmeldung für meine Seminararbeit

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.10.2013 12:21
von Patrick16 | 4 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Patrick16
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Huch ja ich meine 1989, tut mir leid



nach oben springen

#5

RE: Anmeldung für meine Seminararbeit

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.10.2013 12:31
von Gert | 14.238 Beiträge | 7869 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Feliks D. im Beitrag #2
Was habe ich denn 1983 verpasst?

Ach ja, NVA Forum ist dieses hier... http://www.nva-forum.de

Ironie verlass mich nie


nach oben springen

#6

RE: Anmeldung für meine Seminararbeit

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.10.2013 12:50
von DoreHolm | 9.309 Beiträge | 8556 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Patrick16. Das wird etwas schwierig werden. Schon aus dem Grund, weil in Deiner Arbeit sicher Schlussfolgerungen herausgearbeite werden sollen. So eine Frage hatten wir hier auch schon mal und es wäre hilfreich, wenn Du Deinen Seminarbeauftragten so weit kennst, um seine politischen Ansichten einschätzen zu können. Es ist gerade wichtig für von einer guten Benotung Abhängiger, ob Du etwas schreibst, was den Erwartungen des Lehrers etwa entspricht. Das ist in etwa ähnlich wie damals in der DDR und wie es wohl immer war, wenn Studenten gerade über solcherart subjektive Auslegungsfragen etwas schreiben sollten. In den Naturwissenschaften und Mathematik ist das einfacher. Da ist 2 + 2 eben 4 und nicht was Anderes und auch die Hebelgesetze kann keiner aushebeln. Tut mir leid, daß ich da möglicherweise Dich dazu animiere, auch was zu schreiben, was Du persönlich nach dem Verfolgen der Beiträge hier anders sehen würdest. Wenn Dein Lehrer offen ist auch für Ansichten, die nicht dem allgemeinen Mainstream vor allem der Medien und den nie irgendwie mit der NVA zutun gehabten Bürgern entsprechen, um so besser.
Dieses Forum nennt sich zwar von der Gründung her "Grenzerforum", aber Du kannst ruhig davon ausgehen, daß Sachverhalte, die für die NVA galten, im Wesntlichen auch für die Genzer gelten. Außerdem haben sich hier schon eine Menge Angehörige anderer Waffengattungen eingefunden und natürlich auch Leute, mit einer nicht alltäglichen Vita (vom DDR-Flüchtling über den MfS-Mann bis zum Auslandsaufklärer, also Spion).
Im von Feliks D. genannte NVA-Forum, so mein Eindruck nach kurzen Einsehen, sind weniger einfache Soldaten, also Grundwehrdienst Leistende, sondern ab Zeitsoldat (ab drei Jahre) aufwärts bis höchste Offiziersdienstgrade versammelt. Für die, insbes. die Berufssoldaten, war die Wende natürlich ungleich einschneidender als für die einfachen Soldaten, was ihre Soldatenlaufbahn betrifft.



zuletzt bearbeitet 07.10.2013 12:51 | nach oben springen

#7

RE: Anmeldung für meine Seminararbeit

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.10.2013 12:58
von Patrick16 | 4 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Patrick16
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Also meine Lehrerin ist relativ offen und meint selbst (als Beispiel), dass wir den Grund für unser Thema auch so beschreiben können, dass uns nicht anderes eingefallen ist und das wir dieses genommen haben, weil wir irgendwas nehmen mussten. Ich denke solch eine Einstellung wird sie auch gegenüber diesem Thema vertreten. :)



nach oben springen

#8

RE: Anmeldung für meine Seminararbeit

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.10.2013 12:59
von Alfred | 7.968 Beiträge | 4257 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Alfred
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Patrick sollte einfach seine Fragen stellen ...



nach oben springen



Besucher
4 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vati
Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 2148 Gäste und 161 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15664 Themen und 662300 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen